EU für mich

Was machen die Europäische Institutionen? Welche Bestimmungen treffen auf mich zu? Wohin wende ich mich mit großräumig angelegten Projekten? Hier finden sie prägnante Darstellungen der EU-Institutionen sowie viele weiterführende Links – und ein Stück Geschichte.

Wissen 3
Wie Europa zusammenwuchs Am 9. Mai 1950 schlug Frankreichs Außenminister Robert Schuman vor, "die Gesamtheit der französisch-deutschen Kohle- und Stahlproduktion unter eine gemeinsame Oberste Aufsichtsbehörde zu stellen." Der Grundstein war gelegt.
Bild zu Europäische Kommission
Hüterin der Verträge
Europäische Kommission
4 2
Bild zu Fünf Euro
Währung
Fünf Euro
14
Bild zu Tintenflecken gegen Diebe
Euro-Sicherheitsmerkmale
Tintenflecken gegen Diebe
1
Bild zu Verträge für Europa
Römische Verträge
Verträge für Europa
1
Bild zu Gerichtshof der Europäischen Union
Vorabentscheidungsverfahren
Gerichtshof der Europäischen Union
3
Bild zu Agentur der Europäischen Union für Grundrechte
Menschen- und Bürgerrechte
Agentur der Europäischen Union für Grundrechte
8 1
Bild zu Die EU im Netzwerk
LinkedIn
Die EU im Netzwerk
3 2
Bild zu Ausschuss der Regionen
Subsidiaritätsprinzip
Ausschuss der Regionen
Bild zu EuropeAid
Entwicklungshilfe
EuropeAid
Bild zu Normen in Europa
Telekommunikation
Normen in Europa
Bild zu Eurostat
Statistik
Eurostat
1
Bild zu Eurojust & Europol
EU-Agentur
Eurojust & Europol
4
Bild zu OeAD
Studium
OeAD
Bild zu Das Interesse an der EU steigt
Meinungsforschung
Das Interesse an der EU steigt
15 2
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren