Zum Hauptinhalt springen

200 Mal Spannung am Sonntag

Von Anton Silhan

Kommentare

Das Ö1-Kulturquiz "gehört gewusst" ist eines der wenigen medialen Gewinnspiele, das aus der Verdammung des Schreibers dieser Zeilen ausgenommen ist. Es ist allerdings auch keines der trickreichen Abzockerspiele, das bis vor nicht allzu langer Zeit auch noch im ORF-TV sein Unwesen treiben durfte. Hier wird kulturelles Wissen mit gar nicht so kleinen, aber feinen Gaben belohnt; etwa mit Reisen zum Salzburger Jazzherbst oder zu sommerlichen Theaterfestspielen.


An diesem Sonntag feiert die gepflegte Radiosendung (13.08 Uhr, Ö1) ihr 200. Jubiläum. Die allwöchentliche Freude der Ratefreunde, sichtlich geteilt von den Moderatoren Doris Glaser und Paul Catty, wird sich diesmal wohl noch erhöhen. Zum 200. Ratefest (wie immer vor Publikum live aus dem Wiener RadioKulturhaus) stellt sich ein prominentes Rateteam ein: die tanzende Sängerin und Malerin Timna Brauer, Schauspieler Karl Markovics, Kabarettist Lukas Resetarits sowie die Cellistin und Komponistin Clementine Gasser. Wer die Sendung direkt miterleben will: Einlass ist ab 12.30 Uhr.