Zum Hauptinhalt springen

Buchtipp: Ingrid Autengruber/Werner Tusche: Reden und Überzeugen. Rhetorik im Alltag

Von Christine Zeiner

Wirtschaft

Hinweis: Der Inhalt dieser Seite wurde vor 20 Jahren in der Wiener Zeitung veröffentlicht. Hier geht's zu unseren neuen Inhalten.

Rhetorik-Literatur gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die Neuerscheinung des ÖGB-Verlags "Reden und Überzeugen" befasst sich allerdings weder mit einem "Einmaleins des Reden-Schwingens" noch mit einer historisch-philosophischen Analyse der Rhetorik. Wie der Untertitel des Buchs verrät, geht es um "Rhetorik im Alltag". Der Ratgeber ist leicht verständlich geschrieben und im Anschluss einzelner Kapitel (etwa: "Wie Sie Klarheit erzielen" oder "Richtig argumentieren") mit Übungen versehen. Ein Beispiel: Ihr Chef meint: "Damit überzeugen Sie mich aber nicht." Die AutorInnen schlagen u.a. folgende Reaktionen vor: "Versuchen Sie herauszufinden, was konkret den Zweifel verursacht. Manchmal braucht ein Chef Streicheleinheiten!" Die Lösungsvorschläge befinden sich im Anhang. Weiterführende Literatur fehlt allerdings.

Ingrid Autengruber/Werner Tusche: Reden und Überzeugen. Rhetorik im Alltag. Wien: Verlag des ÖGB 2004. 16,50 Euro.