Zum Hauptinhalt springen

Ebola im Kongo ausgebrochen

Von WZ Online

Wissen
Ebolaviren verursachen hämorrhagische Fieber, bei denen die Patienten meist an inneren Blutungen sterben.Quelle
© Deutsches Grünes Kreuz e.V., L. Kolesnikova - GPL

Hinweis: Der Inhalt dieser Seite wurde vor 16 Jahren in der Wiener Zeitung veröffentlicht. Hier geht's zu unseren neuen Inhalten.

In der Demokratischen Republik Kongo ist der tödliche Ebola-Virus ausgebrochen und hat bisher neun Menschen getötet. 92 weitere Menschen stehen unter Beobachtung, weil sie Kontakt zu den Opfern hatten oder Krankheitsanzeichen aufweisen.

Das Virus sei Ende November in der südwestlichen Provinz Kasai ausgebrochen, teilte der Gesundheitsminister des zentralafrikanischen Landes, Auguste Mopipi Mukulumanya, am Donnerstag mit. Bereits im vergangenen Jahr sind in der selben Region der Demokratischen Republik Kongo nach Angaben des Ministers 174 Menschen an dem Virus gestorben.

Ebola wird durch den Kontakt mit Blut, Ausscheidungen oder anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Gegen die Krankheit, die in 50 bis 90 Prozent aller Fälle tödlich verläuft, gibt es keine Behandlungsmethode.