Am Bewährten festhalten statt Neues zu entwickeln ist die Devise eines Gutteils der kleineren und mittleren Unternehmen (KMUs) Deutschlands. Einer Umfrage von Forsa zufolge beurteilen 41 Prozent der Firmenchefs den Innovationsdruck für ihr Unternehmen mit "gleich null"", weitere acht Prozent sehen nur geringen Druck.
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Dementsprechend wird auch das betriebsinterne Innovationspotential nur wenig genutzt. Als Grund sehen die Verfasser der Studie, mehr als 500 Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern befragten, die skeptische Haltung der Chefs. Jeder vierte Betriebsleiter war sogar der Meinung, dass Innovationen ohne Bedeutung für den Unternehmeralltag sind.
Stark ausgeprägt ist die Bereitschaft zu Innovationen nur in Betrieben, die sich im Ausland engagieren. 65 Prozent der (auch) international tätigen Unternehmen versprechen sich von Innovationen Wettbewerbsvorteile.