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Libro und Telekom werden beim Internet getrennte Wege gehen

Von Christina Weniger

Wirtschaft

Zu zweit und doch allein: Der börsenotierte Handelskonzern Libro und die Telekom Austria (TA), die mit 25% und einer Aktie an der Libro AG beteiligt ist, werden mit ihren Internet-Portalen LION.cc | und A-Online auch weiterhin selbständig auftreten. Eine enge Kooperation ist allerdings geplant.


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Durch einen getrennten Auftritt könnten die Zielgruppen besser betreut und ein höherer Marktanteil erreicht werden, betonte Libro-Chef André Rettberg gestern in einer Pressekonferenz. Gemeinsam

wolle man mehr als 50% des Marktes abdecken, sagte TA-Technikvorstand Rudolf Fischer. Während Libro eine E-Commerce-Plattform, Inhalte und News zur Verfügung stellen wird, kommt von der TA das

technische Equipment sowie ein Marktplatz für Klein- und Mittelbetriebe (KMU).

Das Libro-Internet-Portal LION.cc werde wahrscheinlich im Sommer an die Börse gebracht, sagte Rettberg. Im Mai sollen sowohl die Bewertung als auch die Ausgliederung in eine

Tochtergesellschaft abgeschlossen sein. Den Anteil, der über eine Kapitalerhöhung an die Börse gebracht werden soll, wollte Rettberg nicht beziffern. Auch die TA werde ihre Internet-Aktivitäten in

eine 100%ige Tochtergesellschaft ausgliedern, erklärte Fischer.

Die Libro AG will ihren Entertainmentbereich, darunter das neue Musik-Label Intonations, die Libro Music Hall, Ticketverkauf und Verlag in einem eigenes Profitcenter zusammenfassen. Mittelfristig

könnte der Bereich auch in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert werden, sagte Rettberg. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999/2000 werde die Libro AG entsprechend den letzten Prognose

ein ausgeglichenes Ergebnis vorlegen.