Zu zweit und doch allein: Der börsenotierte Handelskonzern Libro und die Telekom Austria (TA), die mit 25% und einer Aktie an der Libro AG beteiligt ist, werden mit ihren Internet-Portalen LION.cc | und A-Online auch weiterhin selbständig auftreten. Eine enge Kooperation ist allerdings geplant.
Hinweis: Der Inhalt dieser Seite wurde vor 24 Jahren in der Wiener Zeitung veröffentlicht. Hier geht's zu unseren neuen Inhalten.
Durch einen getrennten Auftritt könnten die Zielgruppen besser betreut und ein höherer Marktanteil erreicht werden, betonte Libro-Chef André Rettberg gestern in einer Pressekonferenz. Gemeinsam
wolle man mehr als 50% des Marktes abdecken, sagte TA-Technikvorstand Rudolf Fischer. Während Libro eine E-Commerce-Plattform, Inhalte und News zur Verfügung stellen wird, kommt von der TA das
technische Equipment sowie ein Marktplatz für Klein- und Mittelbetriebe (KMU).
Das Libro-Internet-Portal LION.cc werde wahrscheinlich im Sommer an die Börse gebracht, sagte Rettberg. Im Mai sollen sowohl die Bewertung als auch die Ausgliederung in eine
Tochtergesellschaft abgeschlossen sein. Den Anteil, der über eine Kapitalerhöhung an die Börse gebracht werden soll, wollte Rettberg nicht beziffern. Auch die TA werde ihre Internet-Aktivitäten in
eine 100%ige Tochtergesellschaft ausgliedern, erklärte Fischer.
Die Libro AG will ihren Entertainmentbereich, darunter das neue Musik-Label Intonations, die Libro Music Hall, Ticketverkauf und Verlag in einem eigenes Profitcenter zusammenfassen. Mittelfristig
könnte der Bereich auch in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert werden, sagte Rettberg. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999/2000 werde die Libro AG entsprechend den letzten Prognose
ein ausgeglichenes Ergebnis vorlegen.