Zum Hauptinhalt springen

Pädagogik der Zu-Mutung

Von Heidemarie Klabacher

Politik
Schauplatz der Tagung ist die ehrwürdige Große Aula der alten Uni Salzburg. Foto: Sulzer

Generalthema: "Selbstwirksamkeit und Zutrauen". | "Hilf mir, es selbst zu tun" - die Devise Maria Montessoris. | Salzburg. "Die pädagogische Ur-Situation: Ein Vierjähriger hat einen Hammer in der einen und ein paar Nägel in der anderen Hand und will zwei Bretter zusammennageln - lassen wir ihn das probieren oder nicht?", fragt Anton Bucher, Professor für Praktische Theologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg und Vorsitzender des Kuratoriums der "Internationalen Pädagogischen Werktagung".


Hinweis: Der Inhalt dieser Seite wurde vor 20 Jahren in der Wiener Zeitung veröffentlicht. Hier geht's zu unseren neuen Inhalten.

"Ich kann. Du kannst. Wir können. Selbstwirksamkeit und Zutrauen" ist das Generalthema der 55. "Internationalen pädagogischen Werktagung", die heuer von 10. bis 14. Juli in Salzburg stattfindet.

Das philosophische Konstrukt "Selbstwirksamkeit" sei, so Bucher, am treffendsten in Maria Montessoris Devise "Hilf mir, es selbst zu tun" zusammengefasst: Wer das Gefühl hat, Dinge selbst zu bewirken, sei zufriedener und weniger anfällig für Stress, psychische und physische Erkrankungen. Wenn dem Menschen grundsätzliche positive Wertschätzung und Zutrauen entgegengebracht würde, seien auch Lern- und Leistungsfähigkeit besser. "In der Erziehung ist es daher wichtig, dass die Eltern einen Zutrauens-Vorschuss´ gewähren und sich nicht von Angst um das Kind und Misstrauen in seine Fähigkeiten dominieren lassen." Der Pädagoge Fritz Oser spreche von "einer Pädagogik der Zu-Mutung", die "Mut zu spricht" und dem Kind zu spüren gibt: "Du kannst es."