Die Wochenendbeilage "extra" bietet Woche für Woche anspruchsvollen Lesestoff: Umfangreiche Essays untersuchen politische und kulturelle Fragen der Zeit, pointierte Glossen laden zum heiteren Nachdenken ein. Reportagen berichten aus aller Welt, historische und kulturhistorische Beiträge entführen in vergangene Zeiten, und in ausführlichen Interviews kommen interessante Zeitgenossen zu Wort. Weiters werden allwöchentlich literarische Neuerscheinungen und aktuelle Pop- und Jazz-Alben vorgestellt und besprochen.

Die Ausgabe vom 9. November erinnert an den 30 Jahre zuvor mit dem Fall der Berliner Mauer stattgefundenen historischen Epochenbruch, indem die Ereignisse von damals noch einmal chronologisch dargestellt werden. Weitere Themen sind der bevorstehende 90. Geburtstag des deutschen Autors und Universalintellektuellen Hans Magnus Enzensberger und die seit 100 Jahren existierende Zeichentrickfilmfigur Felix the Cat.

Die Online-Versionen dieser Artikel finden Sie u.a. in den Bereichen Reflexionen, Wissen, Literatur und Musik.