HINWEIS:  Das nächste Heft des Wiener Journals erscheint am 17. Juli. 

Wiener Journal 3. Juli 2020 - © Christina Mondolfo
Wiener Journal 3. Juli 2020 - © Christina Mondolfo

Mit dem Zeichenstift kann man zaubern. Schon die Vorfahren der heutigen Menschen, die in Höhlen lebten, haben sich der Zeichenkunst gewidmet und bis in die computerisierte Gegenwart hat die Kunst der Striche nichts von ihrer Magie verloren ("Linien als innere Landschaft"). Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob man nicht selbst auf einem Zeichenblock wunderbare Welten erschaffen könnte, wie es Kinder ganz selbstverständlich tun. Dabei kann man sich auch mit einem der zahlreichen Ratgeber in Buchform helfen ("Leonardo wird aus mir keiner mehr").

Außerdem eine Radwanderung im Ybbstal ("Radeln wie auf Schienen") und Peter Krobaths Kolumne "Das Gemüse dagegen findet, ich bin völlig in Ordnung".