Das nächste  Wiener Journal erscheint am 19. März.

Wiener Journal 5. März 2021 - © Silver Sreen Collection / Getty
Wiener Journal 5. März 2021 - © Silver Sreen Collection / Getty

Das antike Ägypten, Griechenland und Rom sind das Thema monumentaler Historienfilme, der sogenannten Sandalenfilme. Hollywood hat vorgemacht, wie es geht, und Italien hat es fortgeführt – trotzdem war nach rund 20 Jahren Schluss ("Monumentale Sandalen"). Er gab Kaiser Nero in "Quo Vadis?" und schaffte mit dieser Rolle den Durchbruch – heuer wäre Sir Peter Ustinov 100 Jahre alt geworden. Ein Porträt des grandiosen Multitalents ("Ustinov, das Universalgenie"). "Cleopatra" war im Kino zwar ein Flop, doch dem Glanz der beiden Hauptdarsteller Elizabeth Taylor und Richard Burton tat das keinen Abbruch. Jetzt ist eine Neuauflage mit Gal Gardot als ägyptische Königin im Entstehen ("Cleopatra: Untergang und Neuanfang").
Manfred Lädtke hat Kalabrien besucht und Peter Krobath zweifelt: "Ich weiß nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist."