Das nächste Wiener Journal erscheint am 24. Juni 2022.

Der Blick in den Nachthimmel offenbart Astronomen immer wieder Unglaubliches – wenn man die passende Ausrüstung hat. Michael Jäger ist Hobby-Astronom und hat sein Teleskop in Martinsberg im Waldviertel aufgestellt. Seine Leidenschaft bietet internationalen astronomischen Einrichtungen wichtige Dienste ("Waldviertler Sternenjäger"). Stricken oder Briefmarken sammeln war gestern, heute klettert man auf Kräne, bügelt unter Wasser oder in der Luft, stopft sich vor laufender Kamera mit Essen voll oder schickt sein Stofftier auf Reisen: In Sachen Hobby sind Menschen sehr kreativ ("Von Bügeleisen, Steckenpferd und Dreck").

Nicole Quint begibt sich in Dublin auf die Spuren von Leopold Bloom, der Hauptfigur aus "Ulysses" von James Joyce. Und Peter Krobath seufzt: "Und schon brauchen wir Rat vom Rauchfangkehrer."