Meinung

Meinungen

Profilbild
Leitartikel 10 Jahre nach Fukushima

Am 11. März vor genau zehn Jahren erschüttert am frühen Nachmittag ein schweres Erdbeben den Pazifik vor der nördlichen Küste Honshus...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Gastkommentar Bildung für ein selbstbestimmtes Leben

Wir stellen uns täglich neuen Herausforderungen, nicht nur in Zeiten der globalen Pandemie. Doch einer der größten Herausforderungen unserer Zeit...

von Andrea Barschdorf-Hager
Profilbild
Glossen Antiquität aus der Dings-Zeit

Auf einer Auktion von Asiatika wurde eines dieser schönen chinesischen Terrakotta-Pferde aus der Tang-Dynastie ausgelobt und von unbekannten Bietern...

von Holger Rust
Profilbild
Gastkommentar Gefährliche Schere im Mindset

Covid-19 hat die soziale und ökonomische Schere weiter aufgehen lassen: Die einen wissen nicht, wie sie die nächste Miete zahlen sollen...

von Sabine M. Fischer
Profilbild
Gastkommentar Wohin mit den vielen EU-Milliarden?

Das Jahr 2020 war ein besonderes. Die Pandemie hat großen Schaden angerichtet und gleichzeitig bis dahin Undenkbares ermöglicht...

von Heike Lehner
Profilbild
Glossen Kann das weg?

Bisher bin ich im Wesentlichen recht verhaltensunauffällig durch die Corona-Krise gekommen. Betonung auf "im Wesentlichen"...

von Andreas Rauschal
Profilbild
Guilty Pleasure Notizen aus der "Hall of Shame"

Ich hätte ja so gern Leichen im Keller. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Ich kann, jedenfalls ab einem musikalisch halbwegs haftfähigem Alter - 13...

von Bruno Jaschke
Profilbild
Gastkommentar Eine Krise mit dem Gesicht einer Frau

Während die Welt den Internationalen Frauentag inmitten einer globalen Pandemie begeht, ist eine Tatsache klar: Die Covid-19-Krise trägt das Gesicht...

von António Guterres
Profilbild
Abseits Die Nordische Ski-WM ist ein großer Erfolg

Wer zuletzt die Worte Nordische Ski-WM und Österreich in einem Atemzug nannte, der lief Gefahr, mit einem Redeschwall oder zumindest einem...

von Christoph Rella
Profilbild
Leitartikel Weil wir Frauen sind!

Feminismus? Ja, aber welcher? In der Theorie scheint es kompliziert geworden zu sein in Sachen Geschlechtergleichstellung...

von Judith Belfkih

Meinungen

Profilbild
Glosse Les histoires d’amour finissent mal . . . en général

Viele fragen sich, warum die Chats zwischen Kurz und Strache (den die Spracherkennung meines Computers auf "Strange" ausbessert...

von Severin Groebner
Profilbild
Kommentar Welche Geschichte wiederholt sich?

Es ist wohl eine Erkenntnis aus der Kategorie "Eigentlich klar, aber bisher nicht so drüber nachgedacht": Prinz Harry ist vom Tod seiner Mutter (zwei...

von Christina Böck
Profilbild
Gastkommentar Warum fließen die Warenströme an uns vorbei?

Einige Aussagen des Wiener Standortanwalts Alexander Biach im jüngsten...

von Herbert Peherstorfer
Profilbild
So eine Wirtschaft Weltfrauentag: Und ewig grüßt das Murmeltier?

Die Covid-19-Krise unterscheidet sich fundamental von früheren Wirtschaftskrisen. Zum einen, weil es eine Gesundheitskrise ist...

von Ulrike Famira-Mühlberger
Profilbild
Gastkommentar Warum nicht alle Preiserhöhungen verbieten?

Rechtlich ist die Sache ziemlich klar: Verträge zu Lasten Dritter sind null und nichtig. Wenn Frau A und Herr B vereinbaren, C müsse ihnen je 1...

von Christian Ortner
Profilbild
Leitartikel Ohne Alternative

Jetzt ist die Stunde der Politik. Seit Beginn der Pandemie haben das Infektionsgeschehen und die Auswirkungen der Maßnahmen de facto die...

von Simon Rosner
Profilbild
Feuilleton Reif für die Mondreise

Eines kann man Yusaku Maezawa nicht absprechen: einen Sinn für Publicity. Der Japaner, der mit dem Online-Modeshop Zozo zu Reichtum gelangt ist...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Kunstsinnig Im Schanigarten gibt’s gar kein schlechtes Wetter

Zum Glück bin ich nicht die Bundesregierung, weil die macht bekanntlich alles falsch. Da kündigt sie also an, dass die Wirte und Wirtinnen ihre Gäste...

von Claudia Aigner
Profilbild
Gastkommentar Offen für mehr Abschottung

Seit 2018 verortet sich China nicht mehr in der "Periode strategischer Möglichkeiten" ("zhanlue jiyuqi"), und die offizielle Blickrichtung geht nicht...

von Bernhard Seyringer
Profilbild
Gastkommentar Die Quote macht den Unterschied

Ein Handlungsdefizit kann man dem deutschen Gesetzgeber derzeit nicht vorwerfen: Im Sommer 2020 gab Bundeskanzlerin Angela Merkel die Losung aus...

von Monika Schulz-Strelow
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren