Meinung

Meinungen

Profilbild
Leitartikel Eine Bankrotterklärung

Die Krise ist zur Mutter aller Dinge geworden - im Vergleich zu Heraklits Krieg als Vater ist das ein wesentlicher Fortschritt; und dies gilt für die...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Glosse Unbare Wahrheiten

Mein Sohn macht mich älter, als ich bin. Zwar sagt er nicht "Okay, Boomer!" zu mir - aber neulich, als ich ihm in altväterlicher Manier die Tugend des...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Kopfnuss Das wohl teuerste Rätsel aller Zeiten

Die meisten Menschen mögen Rätsel. Eine große Gruppe mag sogar verschlüsselte und versteckte Kopfnüsse, die man nicht nur lösen...

von Gregor Kucera
Profilbild
Rezeptblock Die Parteipolitik in den Krankenkassen

Im Frühjahr 2020 warnte Andreas Huss, ein hoher Krankenkassenfunktionär der roten Reichshälfte, noch vor bis zu einer Milliarde Euro Defizit...

von Ernest G. Pichlbauer
Profilbild
Gastkommentar Was die Öffis aus Corona lernen können

Eigentlich sollte das Jahr 2021 als "Europäisches Jahr der Schiene" eine europaweite Öffi-Offensive bringen. Doch die Covid-19-Pandemie stellt den...

von Michael Schwendinger
Profilbild
Abseits (K)Eine Frage der Chancengleichheit

Er ist dreifacher Schwimm-Olympiasieger und seit seinem Karriereende als Berater gefragt. Mit seinem jetzigen Vorstoß hat Michael Groß, der "Albatros"...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Gastkommentar Immunität statt "Zero-Covid"

Den ersten Lockdown im März 2020 sahen viele als eine Art "Reset" und zweite Chance, das Coronavirus weitgehend zu besiegen...

von Reiner Eichenberger
Profilbild
Gastkommentar Die Corona-Pandemie drückt die EU-Stimmung

Die anhaltende Gesundheitskrise und die noch schleppende Versorgung mit Impfstoffen spiegeln sich hierzulande auch im EU-Meinungsbild wider...

von Paul Schmidt
Profilbild
Leitartikel Normalität, kein Privileg

Begonnen hat die Debatte über den Umgang mit Covid-Immunen bereits im vergangenen Frühjahr. Damals noch als graue Theorie...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Abseits Liensberger auf Giradellis und Innauers Spuren

Am Dienstag ist also Katharina Liensberger vor dem Landhaus in Bregenz feierlich, aber Covid- konform empfangen worden...

von Christoph Rella

Meinungen

Profilbild
Kommentar Neulich im Nasa-Hauptsitz

- Unfassbar! Der Fallschirm öffnet sich. Der Rover setzt auf. Und schon gibt’s Bilder von der Mars-Oberfläche. Alles vor unseren Augen...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Wie Corona die Vernunft verdirbt

Es ist eines der wichtigsten Sachbücher, das in letzter Zeit erschienen ist: "Einspruch. Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Gastkommentar "Koste es, was es wolle", denn "die Reichen" bezahlen

Wenn ich etwa zu meiner Frau sage: "Ich möchte dir - koste es, was es wolle - etwas schenken, um dich glücklich zu sehen"...

von Gabriel Goëss
Profilbild
Gastkommentar Lauter Risiken

Österreichs Sicherheitslage hat sich verschlechtert. Die gute Nachricht: Wir wissen, was auf uns zukommt, und können uns vorbereiten...

von Johann Frank
Profilbild
Gastkommentar Die Impfung allein löst unser Corona-Problem nicht

Betrachten wir es grundsätzlich: Seit dreieinhalb Milliarden Jahren gibt es auf der Erde einzellige Lebensformen, seit zwei Millionen Jahren den...

von Peter Kern
Profilbild
Gastkommentar ÖVP versinkt im Macht- und Spenden-Skandalsumpf

Er werde "jeden verklagen", der behaupte, Spendengelder der Novomatic seien an die ÖVP oder an parteinahe Vereine geflossen...

von Herbert Kickl
Profilbild
Leitartikel Keine Zeit der Unschuld

Wäre das eine Theaterkritik, müsste von einer schwachen Vorstellung die Rede sein. Die Akteure blass, die Dialoge repetitiv...

von Martyna Czarnowska
Profilbild
Kommentar Es geht auch höflicher

Jetzt ist es auch schon wieder 24 Jahre her, dass James Cameron einen Luxusdampfer tränenreich im Kino versenkt hat...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Aus wenig ganz viel gemacht

Jürgen Klopp und José Mourinho. Peter Schröcksnadel zog durchaus drastische Vergleiche, als er 2019 zwei Trainer-Koryphäen präsentierte...

von Christian Mayr
Profilbild
Gastkommentar Klimaschutz mit Technologie und Resilienz

2020 war ein Jahr, in dem der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und die Widerstandskraft unserer Länder schwer geprüft wurden...

von Richard Sadleir
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren