Meinung

Profilbild
Jüdisch leben Individuell angefertigte Mesusot

Ich bin ja handwerklich eher unbegabt. Oder vielleicht könnte ich manches sogar selbst herstellen, aber der Wunsch scheint dann doch nicht so groß zu...

von Alexia Weiss
Profilbild
Leitartikel Falsch abgebogen

Es ist oft vergebliche Liebesmüh’, in den Themen der politischen Auseinandersetzungen, die oft schneller wechseln als manche ihre Unterwäsche...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Kommentar Popstars, die Fans loswerden wollen

Es war ein turbulentes Wochenende für Freunde von Popkonzerten. Lange waren sie nicht möglich, und sie sind es - siehe Frequency Festival - mitunter...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Der Stoff, aus dem die Olympia-Träume sind

Normalerweise läuft es für Österreich bei Sommer- respektive Weltsportarten ja genau umgekehrt. Da gibt es passable Leistungen bei diversen...

von Christian Mayr
Profilbild
Gastkommentar Die Klimapolizei in Brüssel

Es klingt wie ein Programm für mehr Bewegung im Alter, aber es geht um etwas ganz anderes: "Fit for 55" heißt das Klimapaket der EU-Kommission...

von Heike Lehner
Profilbild
Gastkommentar Ein Markt mit vielen Missverständnissen

Die Augen der Weltöffentlichkeit dürften in den kommenden Wochen einmal mehr auf Japan gerichtet sein, wo gerade die 32...

von Richard Kaye
Profilbild
Leitartikel Demokratie und Impfpflicht

Es ist immer praktisch, wenn große Ideen und deren Ambitionen auf die Bedürfnisse eines widersprüchlichen und oft genug sogar widerständigen Alltags...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Glossen Mord-Overkill

Ich erinnere mich noch an Zeiten, als das Ansinnen von TV-Produzenten, einen Mordfall in einem identifizierbaren Ort stattfinden zu lassen...

von Holger Rust
Profilbild
Wiedergelesen Im Wartesaal des Weltkriegs

Ein frisch vermähltes britisches Ehepaar begibt sich kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ins noch verschonte Bukarest...

von Oliver vom Hove
Profilbild
Gastkommentar Ein wichtiger Wendepunkt

In den vergangenen Monaten hat sich in Bezug auf die internationale Steuerharmonisierung viel getan. Präsident Joe Bidens Ankündigung einer...

von Florent Griffon

Profilbild
Glossen Scham und Urlaub

"Wer die Scham vor den Menschen verliert, der wird auch die Furcht vor Gott verlieren." Kulturgeschichtlich hat es dann doch etwas gedauert...

von Andreas Rauschal
Profilbild
Gastkommentar Catch Me If You Can

Die Vereinigten Staaten kommen konjunkturell wesentlich besser aus der COVID-19-Krise als der Euroraum. Obwohl der BIP-Einbruch in den USA im Vorjahr...

von Andreas Breitenfellner
Profilbild
Abseits Schneller, höher, jünger?

Olympia kann eine einmalige Chance im Leben eines Athleten sein. Olympia erzeugt aber auch enormen Druck, unter dem manch gestandene Erwachsene schon...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Leitartikel Die Welt rettet niemand im Alleingang

Es hätte so schön sein können. Die Corona-Krise hat der Politik die Augen geöffnet. Zwischen Wissenschaft und politischen Entscheidungsträgern...

von Judith Belfkih
Profilbild
Glossenhauer Auto-kratie

Es ist Zeit, auch einmal zu loben. Unser aller Bundeskanzler Sebastian Kurz möchte in Mobilitätsfragen nicht zurück ins vorige Jahrhundert...

von Severin Groebner
Profilbild
Kommentar Noch nicht dramatisch genug

Der deutsche Privatsender RTL hat am Donnerstag eine Reporterin beurlaubt, weil ein Video aufgetaucht war, in dem sie sich mit Schlamm beschmiert...

von Christina Böck
Profilbild
Leserbriefe Leserforum

Zum Leitartikel von Eva Stanzl, 20. Juli Neue Covid-Impfstoffe statt einer Impfpflicht Eva Stanzl fragt, ob es im Fall einer Impfpflicht...

Profilbild
So eine Wirtschaft Neun Wochen Ferien!

Die für mich bislang einprägsamste Vortragseinleitung war die eines bekannten deutschen Bildungsökonomen, der zuerst ein Bild einer Stofffabrik um...

von Ulrike Famira-Mühlberger
Profilbild
Gastkommentar Das unheilige Experiment

Klimaschutz, überschrieben die "Salzburger Nachrichten" jüngst ihren Leitartikel, "wird am Geld nicht scheitern". Das dürfte mehr oder weniger stimmen...

von Christian Ortner
Profilbild
Kommentar Stell’ Dich nicht so dumm an!

- Du, Amelia . . . - Nicht schon wieder, Liam . . . - Also, ich weiß nicht, ich hab’s versucht, aber irgendwas an der Sache ist mir zu hoch...

von Edwin Baumgartner
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren