Meinung

Meinungen

Profilbild
Gastkommentar Was passiert mit den Kurzarbeitern?

Die Impfung und die Wiederöffnung der Wirtschaft kommen, und die Ökonomen scheinen sich weitgehend einig zu sein: Die weitreichende Kurzarbeit müsse...

von Oliver Picek
Profilbild
Leitartikel Neue Lage, einige Fragen

Die Erleichterung war dem virologischen Quartett am Montag ins Gesicht geschrieben: "Good News" im Großformat. Ab 19...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Kommentar Rasch zu neuen Ufern

Das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) kommt seit Jahren nicht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus. Vom Rechnungshof zerzaust...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Gastkommentar Holpriger Start, offener Ausgang

Jetzt hat sie also begonnen, die bereits lange angekündigte Konferenz zur Zukunft Europas, bei der die Bürger zu Wort kommen und eine aktive Rolle bei...

von Sarah Meyer
Profilbild
Gastkommentar Nicht eine mehr

Wir haben ein Problem mit Männergewalt an Frauen in diesem Land. Mit Mai 2021 wurden bereits elf Frauen durch ihre (Ex-)Partner in Österreich ermordet...

von Sigrid Maurer
Profilbild
Leitartikel Alles nach Drehbuch

Das Ergebnis der Wahlen zum schottischen Parlament stand lange schon vor der eigentlichen Stimmabgabe der Bürger fest: Die ultimative Forderung nach...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Gastkommentar Die Zukunft liegt in Ihrer Hand

Im Laufe von nur einer Generation hat die technische Entwicklung die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten, einkaufen...

von Dubravka uica
Profilbild
Gastkommentar Muttertag zwischen Blumen und Bedrohung

Wieder feiern die Blumenhändler Muttertag, und wieder haben wir ein Problem in den Schlagzeilen: Frauenmorde, begangen von gewalttätigen Partnern...

von Sabine M. Fischer
Profilbild
Glossen Abenteuer E-Auto

Unlängst kam ich auf der Gasse an zwei Männern vorbei, die sich angeregt unterhielten. Der einzige Satz, den ich aufschnappte...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glossen Im Zeitraffer

Dass das Erziehen von Kleinkindern eine Herausforderung ist, an der viele Eltern scheitern, hat im Wesentlichen zwei Ursachen...

von Matthias G. Bernold

Meinungen

Profilbild
Glossenhauer Tag der Meinungsbefreiung

Dass heute vor einer Woche - also am 1. Mai - der Tag der Arbeit war, ist wahrscheinlich jeder und jedem bewusst. Dass der 2...

von Severin Groebner
Profilbild
Gastkommentar Syriens Frauen waren schon vor der Pandemie im Lockdown

Mehr Gewalt, mehr Trauma, mehr Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt: So zerstörerisch hat sich die Corona-Krise auf Frauen und Mädchen im...

von Ihlas Altinci
Profilbild
Abseits Ein ungewöhnliches Comeback

"Die Frage ist, wie die anderen Fahrer auf mich reagieren. Ich werde jede Emotion akzeptieren." Es ist kein einfaches Comeback...

von Christoph Rella
Profilbild
Leitartikel Geld gegen Gewalt

Nun also zwei Frauen in Wals-Siezenheim in Salzburg. Eine 50-Jährige wurde gemeinsam mit ihrer Mutter von ihrem ehemaligen Lebensgefährten erschossen...

von Martina Madner
Profilbild
Kommentar Die Welt vereint in Corona-Speck

Auf dem Foto der Woche ist Will Smith zu sehen. Er steht auf einer Wiese, das Ambiente erinnert ein wenig an Alte-Donau-Kleingartenverein...

von Christina Böck
Profilbild
Gastkommentar EU-Zukunftsdebatte - nicht ohne die Jugend!

Die Situation der Jugend erweist sich in einem von der Corona-Pandemie gebeutelten Europa als besonders prekär. Nicht nur...

von Paul Schmidt
Profilbild
So eine Wirtschaft Vorarlberger Modellversagen

"I wüs gar ned wissen. Ned so genau." Diese Liedzeile von Dr. Kurt Ostbahn mag in anderen Lebenslagen hilfreich sein...

von Harald Oberhofer
Profilbild
Glossen Der Sturm im Wasserglas

Die Aufregung ist groß. Eine erkleckliche Zahl prominenter deutscher und österreichischer Schauspieler stellte ironisch gemeinte Kurzvideos ins Netz...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Leitartikel Stoppschild für die ÖVP

Am Donnerstag ereignete sich, nicht zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit, zuvor nie Dagewesenes. Der Verfassungsgerichtshof beantragte beim...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Glosse Zur Impfung bitte ein Loch mitbringen

Zum Glück hab ich noch keinen Impftermin. Und so schnell werde ich wohl auch keinen kriegen. Da kann ich völlig beruhigt sein...

von Claudia Aigner
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren