Meinung

Profilbild
Glossen Kommissare mit Herz

In seinem neuen Buch "Die blitzenden Waffen", in dem die Macht der Form auf luzide Weise beschworen wird, verweist der Wiener Philosoph Robert Pfaller...

von Gerald Schmickl
Profilbild
Gastkommentar Die Perspektiven der Opposition in Belarus

Am Sonntag wird wohl Alexander Lukaschenko zum sechsten Mal die Präsidentschaftswahl in Belarus gewinnen. Dennoch ist es eine ungewöhnliche Wahl...

von Alexander Dubowy
Profilbild
Gastkommentar Beenden wir die nukleare Bedrohung

In diesem Monat begehen wir den 75. Jahrestag der Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki, als die Menschheit erfuhr...

von António Guterres
Profilbild
Erlesen Vom Leben auf dem Lande

Ein junger Mann aus einem der sehr ländlichen Teile des Landes geht in die Stadt, um sein Glück zu versuchen. Sein geliebter und verehrter Großvater...

von Walter Klier
Profilbild
Glossen "Huh" und andere Schreie

Zum Thema ist ein Zitat überliefert, auf das man jetzt zurückgreifen könnte: "Die größten Enttäuschungen haben ihren Ursprung in zu großen Erwartungen...

von Andreas Rauschal
Profilbild
Abseits Dank Corona zum ersten Heimsieg seit 17 Jahren?

Es ist schon wieder eine ganze Weile her, dass ein Amerikaner bei den US Open triumphiert hat - bei den Herren zumindest...

von Christoph Rella
Profilbild
Gastkommentar Ohne Quoten kein Fortschritt beim Plastik

Welche Bedeutung Kunststoffe für unser modernes Leben haben, hat uns die Corona-Krise sehr deutlich vor Augen geführt: Der hochwertige...

von Alfred Stern
Profilbild
Leitartikel Gleichheitssatz-Rodeo

Gesundheitsminister Rudolf Anschober teilt den Verlauf der Corona-Epidemie in Phasen ein. Die erste war der Lockdown, die zweite die Lockerungen...

von Simon Rosner
Profilbild
Glosse Oi Dialogoi

Der ORF ist diese Woche seinem Bildungsauftrag hervorragend nachgekommen. Nicht, weil ich im Fernsehen war, aber auch...

von Severin Groebner
Profilbild
Kommentar Der digitale Wilde Westen

Es wird wohl alles nur halb so heiß gegessen werden wie gekocht. TikTok, das vor allem bei jungen Menschen sehr beliebte chinesische Videoportal...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Gastkommentar Trennlinien in den USA

Wenn man aus der Distanz über "die USA" spricht, dann ist das ungefähr genauso präzise, wie wenn ein Amerikaner über "Europa" beziehungsweise "die...

von Martin Weiss
Profilbild
Gastkommentar "Familie, Freunde und Idioten"

Der Eindruck, Österreich sei in vielerlei Hinsicht eine Bananenrepublik, wird leider immer wieder erhärtet. Jüngstes Beispiel: die verbrecherischen...

von Gerhard Kohlmaier
Profilbild
So eine Wirtschaft Werte, Wahrheit, Wirtschaftsforschung

"Ein bisschen verlogen" fand es die Gründerin und Leiterin des Momentum Instituts, Barbara Blaha, im ORF-Wirtschaftsmagazin Eco vom 30...

von Harald Oberhofer
Profilbild
Gastkommentar Wie Sparerschutz den Zockern hilft

Wer als kleiner Sparer sein Geld zu einem Provinzinstitut überschaubarer Reputation trägt, weil ihm dort Zinsen versprochen werden...

von Christian Ortner
Profilbild
Leitartikel Verwirrende Verschwörung

Fast ein Drittel der Österreicher ist in Sachen Coronavirus anfällig für Verschwörungstheorien. Diesen Schluss zieht das Market Institut...

von Simon Rosner
Profilbild
Gastkommentar Geschichtsbewusst reformieren

"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." Diese Perspektive liegt dem Bildungsideal des Wilhelm von Humboldt zugrunde...

von Ernst Smole
Profilbild
Glosse Die Stunde der Brillenträger

Meine letzte Hoffnung ist die Erderwärmung. Oder vielmehr WAR sie es. Aber in diesem Sommer klappt’s mit der ja nicht besonders...

von Claudia Aigner
Profilbild
Kommentar Was Satire nicht darf

"Satire darf alles." Das weiß man, seit Jan Böhmermann dem türkischen Präsidenten geschrumpfte Hoden andichtete und dies...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Abseits Trügerische Sicherheit

Die Erleichterung war groß, der Jubel dennoch verhalten - mit gutem Grund. Vorerst bringt der unfreiwillig-freiwillige Rückzug des SV Mattersburg der...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Gastkommentar 100 Sekunden vor 12 . . .

Das schwedische Friedensforschungsinstitut Sipri weist im Jahresbericht 2020 weltweit 13.400 Atomsprengköpfe in neun Staaten aus...

von Manfred Sauer
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren