Meinung

Profilbild
Gastkommentar Kirchen im Lockdown

Der Kanzler kann zufrieden sein. In interreligiöser Eintracht haben die Religionsgemeinschaften seinem Drängen nachgegeben...

von Ulrich H.J. Körtner
Profilbild
Leitartikel Trumps letzter Kampf

Wir haben uns angewöhnt, viel, zu viel in die Idee von Demokratie hinein zu verpacken. Donald J. Trump macht deutlich...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Abseits Eine C-Saison ist besser als Voodoo

Nun also auch Marco Schwarz. Der rot-weiß-rote Ski-Star wurde am Dienstag positiv auf Corona getestet und fällt daher für die Weltcuppremiere am...

von Christoph Rella
Profilbild
Feuilleton Gelbe Daumen! Überall!

Meine Großmutter hatte ein Kürzel für dienstliche Korrespondenzen. "Z.K.g." lautete es. Das benützte man seinerzeit...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Der Aha-Effekt macht uns glücklich

Seit einem Jahrzehnt wählt eine Jury des in Dortmund angesiedelten "Vereins für Deutsche Sprache" die "Schlagzeile des Jahres"...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Gastkommentar Zu gleicher Zeit

In Wien beginnt ein Mann der Wirtschaft seinen Vortrag mit der Forderung an die Politik, alles in ihrer Macht Stehende zur Förderung des dringend...

von Hellmut Butterweck
Profilbild
Gastkommentar Mehr Gerechtigkeit bei den Pensionen

Uns als Volkspartei ist es stets ein Anliegen, für mehr Gerechtigkeit im Pensionssystem zu sorgen. Das umso mehr seit September 2019...

von August Wöginger
Profilbild
Leitartikel Unerträgliche Rechthaberei

Über Schuld, Fehler, Missmanagement und die daraus resultierende politische Verantwortung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird zu reden sein...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Innovation Digitalisierung, aber wirklich

Die Digitalisierung - ein unendliches Unterfangen mit einem großen Bedeutungswandel. In den 1950er Jahren war darunter die Umwandlung analoger Inhalte...

von Gregor Kucera
Profilbild
Leserbriefe Leserforum

Zum Gastkommentar von Hannah Fadinger und Thomas Seeber, 20. November Keine körpernahen Dienstleistungen daheim Mit Verwunderung habe ich den...

Profilbild
Gastkommentar Ökologischer Pelz, was ist das?

Das Thema Pelz ist wieder in den Medien aufgetaucht, diesmal in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Dänemark will sämtliche Nerze im Land...

von Peter Oehler
Profilbild
Abseits Abschied ohne Wehmut

Natürlich stehen am Ende zwei Niederlagen. Zwei Niederlagen, die so nicht hätten sein müssen und deswegen umso ärgerlicher waren...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Gastkommentar Immune - eine wertvolle und wachsende Ressource

Künstliche Immunität durch Corona-Impfungen erscheint vielen als die Erlösung, bis zu der es auszuharren gilt. Dabei gibt es bereits jetzt viele...

von David Stadelmann
Profilbild
Glosse Punschkrapfen für alle

Wenn die Weltpolitik einen nur ratlos, aber schaudernd zurücklässt, die Corona- und die Wirtschaftszahlen einen das Fürchten lehren und der Lockdown...

von Severin Groebner
Profilbild
Glossen Buchrückenmassage

Dieses Buch steht ja in allen Regalen, das werde ich mir später einmal nicht kaufen!", bemerkte das sechsjährige Nachbarkind und zeigte auf mein...

von Irene Prugger
Profilbild
Gastkommentar Die Glaubwürdigkeit der EU steht auf dem Spiel

Im Juli erfolgte nach Marathon-Verhandlungen in Brüssel die Einigung auf den siebenjährigen Finanzrahmen 2021 bis 2027 und das Corona-Hilfspaket -...

von Otmar Lahodynsky
Profilbild
Glossen Abstrakte Zeichen

Lesen, sagt ein Freund, ist ein magischer Vorgang. Man betrachtet abstrakte Zeichen auf Papier und bald entstehen mehr oder weniger deutliche Bilder...

von Stefanie Holzer
Profilbild
Leitartikel Die Hoffnung in Gefahr

Menschen, die sich mehrmals täglich in den Nachrichtenstrom einklinken, erleben ein Wechselbad der Gefühle. Da sind die massiv steigenden...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Kommentar Pinkes Kurzzeitgedächtnis

Der Industrielle und Neos-Großmäzen Hans Peter Haselsteiner verlässt den ORF-Stiftungsrat. In dem Gremium, das im kommenden Jahr die ORF-Spitze neu...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Die Formel 1, der Krisengewinnler?

Dass das Auto in der laufenden Corona-Krise eines der sichersten Fortbewegungsmittel ist, hat nicht zuletzt der vergangene Sommer gezeigt...

von Christoph Rella
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren