Meinung

Profilbild
Gastkommentar Weniger Zauberstab, mehr Schraubenschlüssel

Wenn Ihre Wetter-App bei 28 Grad ein T-Shirt und bei 2 Grad einen Schal empfiehlt, ist das schon Künstliche Intelligenz...

von Volker Gruhn
Profilbild
Gastkommentar Das Bürgerliche und der Konservative

Politik ist eigentlich recht einfach: Es gibt Links und Rechts. Links ist alles, was nicht Rechts ist - und Rechts ist alles, was böse ist...

von Alexander Eiber
Profilbild
Rezeptblock Der Harte und der Weiche - was vom Verstand blieb

Der harte Lockdown - inklusive Schulschließungen und Ausgangsverbot - ist nun den zehnten Tag in Kraft. Er war dringend nötig, sagt man uns...

von Ernest G. Pichlbauer
Profilbild
Gastkommentar Kehrt die außenpolitische Paralyse der USA zurück?

Unter asiatischen Sicherheitsexperten kursiert folgender Witz: Wird US-Präsident Joe Biden einer chinesischen Invasion in Taiwan zustimmen...

von Bernhard Seyringer
Profilbild
Leitartikel Energie-Regime-Wechsel

Mit der Wahl von Joe Biden zum 46. US-Präsidenten folgen nun auch die USA dem Bekenntnis Chinas, der EU, Japans und Südkoreas...

von Thomas Seifert
Profilbild
Kommentar Frauen, die Tabus brechen

Im Juli diesen Jahres mutmaßte die Presse über ein neues Buch, das sich dem Zerwürfnis von Königinnen-Enkel Harry mitsamt Gattin Meghan mit der...

von Christina Böck
Profilbild
Glosse Tonfabrikanten

Man soll sich auf Facebook nicht zu spontanen emotionalen Regungen hinreißen lassen. So wie ich unlängst. "Neuen Plattenspieler gekauft"...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Gastkommentar Jede Frau sollte überall in der EU den gleichen Schutz genießen

Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Wir begehen diesen Tag weiterhin, da es noch ein weiter Weg ist...

von Helena Dalli
Profilbild
Gastkommentar Die Selbstaufgabe der Neos

Es ist ja durchaus verständlich, dass eine kleine Partei die Chance ergreift, in eine Regierung, und sei es auch nur eine Landesregierung, einzutreten...

von Paul Mychalewicz
Profilbild
Diplomatisch Würstel und Wahrheit

Als Deutschland im Herbst die erste Reisewarnung verhängte, damals für Wien, witzelte ein sehr geschätzter Chefredakteur auf Twitter...

von Ralf Beste
Profilbild
Gastkommentar Kirchen im Lockdown

Der Kanzler kann zufrieden sein. In interreligiöser Eintracht haben die Religionsgemeinschaften seinem Drängen nachgegeben...

von Ulrich H.J. Körtner
Profilbild
Leitartikel Trumps letzter Kampf

Wir haben uns angewöhnt, viel, zu viel in die Idee von Demokratie hinein zu verpacken. Donald J. Trump macht deutlich...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Abseits Eine C-Saison ist besser als Voodoo

Nun also auch Marco Schwarz. Der rot-weiß-rote Ski-Star wurde am Dienstag positiv auf Corona getestet und fällt daher für die Weltcuppremiere am...

von Christoph Rella
Profilbild
Feuilleton Gelbe Daumen! Überall!

Meine Großmutter hatte ein Kürzel für dienstliche Korrespondenzen. "Z.K.g." lautete es. Das benützte man seinerzeit...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Der Aha-Effekt macht uns glücklich

Seit einem Jahrzehnt wählt eine Jury des in Dortmund angesiedelten "Vereins für Deutsche Sprache" die "Schlagzeile des Jahres"...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Gastkommentar Zu gleicher Zeit

In Wien beginnt ein Mann der Wirtschaft seinen Vortrag mit der Forderung an die Politik, alles in ihrer Macht Stehende zur Förderung des dringend...

von Hellmut Butterweck
Profilbild
Gastkommentar Mehr Gerechtigkeit bei den Pensionen

Uns als Volkspartei ist es stets ein Anliegen, für mehr Gerechtigkeit im Pensionssystem zu sorgen. Das umso mehr seit September 2019...

von August Wöginger
Profilbild
Leitartikel Unerträgliche Rechthaberei

Über Schuld, Fehler, Missmanagement und die daraus resultierende politische Verantwortung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird zu reden sein...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Innovation Digitalisierung, aber wirklich

Die Digitalisierung - ein unendliches Unterfangen mit einem großen Bedeutungswandel. In den 1950er Jahren war darunter die Umwandlung analoger Inhalte...

von Gregor Kucera
Profilbild
Leserbriefe Leserforum

Zum Gastkommentar von Hannah Fadinger und Thomas Seeber, 20. November Keine körpernahen Dienstleistungen daheim Mit Verwunderung habe ich den...

E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren