Meinung

Profilbild
Gastkommentar Fernlehre an Unis: Der nächste Kraftakt wartet schon

Seit mehr als 14 Tagen findet die Lehre an Universitäten nur noch via Distanz statt. Davon betroffen sind alleine an öffentlichen Universitäten rund...

von Edeltraud Hanappi-Egger
Profilbild
Gastkommentar Der Wiederaufbau nach der Krise

Die Corona-Krise und die wirtschaftlichen Maßnahmen zu ihrer Bewältigung stoßen die Weltwirtschaft in eine tiefe Rezession...

von Kurt Bayer
Profilbild
Leitartikel Schulterschluss passé

Der Schulterschluss der österreichischen Parteien ist seit Freitag wieder vorbei - falls er denn überhaupt je viel mehr als eine instinktgeleitete...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Gastkommentar Werden die USA zum Sozialstaat?

In Zeiten der Corona-Krise hört und liest man in den USA plötzlich doch recht überraschende Aussagen und Kommentare: "Everyone’s a Socialist in...

von Martin Weiss
Profilbild
Gastkommentar Brave new world?

Mein Berufsleben ist eine Abfolge von Krisen. Das ist als Krisenkommunikatorin per se keine ungewöhnliche Bestandsaufnahme...

von Verena Nowotny
Profilbild
Glossenhauer Die Erntehelfer

Langsam beginnen sich diese ganze Corontäne und die alltäglichen Meldungen über den Arbeitsmarkt in mein Unbewusstes vorzuarbeiten...

von Severin Groebner
Profilbild
Kommentar Welcher Tag ist heute?

Es war wahrscheinlich der wurschteste Aprilscherz seit Erfindung des Aprilscherzes. Am 1. April meldete sich plötzlich Literaturnobelpreisträger Peter...

von Christina Böck
Profilbild
Gastkommentar Eine Solidarabgabe in der Corona-Krise

Die geplanten Erhöhungen der Ausgaben des Staates sind notwendig. Das Ziel, dass die Unternehmen die Krise überleben können, ist sinnvoll...

von Peter Rosner
Profilbild
So eine Wirtschaft Wirtschaftspolitische Quarantäne

"Koste es, was es wolle." Das ist die Strategie der österreichischen Bundesregierung zur Bewältigung des Corona-Ausnahmezustandes...

von Stefan Schleicher
Profilbild
Fotoglosse Trost in Bildern

Ich bin zu Hause. Ich mag es auch, aber ich würde es noch mehr schätzen, wenn die Welt draußen in Ordnung ist. So bin ich zu Hause, unfreiwillig...

von Willy Puchner
Profilbild
Gastkommentar Ein Blick über den Tellerrand

In Krisenzeiten wie diesen zeigt sich, was wirklich wichtig ist: ein Gesundheitssystem, das stark genug ist, alle erkrankten Menschen ausreichend zu...

von Hartwig Kirner
Profilbild
Leitartikel Menschen unter Druck

"Ja, diese Krise weckt unsere tiefsten Ängste", sprach am Donnerstag der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (selbstverständlich via...

von Walter Hämmerle
Profilbild
Gastkommentar Ein Quantum Trost

In düsteren Zeiten hat es immer etwas leicht Gekünsteltes an sich, vermeintliche "Good News" von irgendwo herbeizuzerren...

von Christian Ortner
Profilbild
Gastkommentar Die Pflege wurde als systemrelevante Branche erkannt

Selbstverständlich sind die nun getroffenen Maßnahmen wegen das Coronavirus notwendig und richtig. In einer Pandemie wird die Bedeutung von...

von Roland Nagel
Profilbild
Kunstsinnig Nur ohne mein Gesicht

Die Gefährder sind unter uns und sie laufen alle noch frei herum. (Tja, das ist ja grad das Problem, dass sie herumlaufen...

von Claudia Aigner
Profilbild
Kommentar Nur keine russischen Verhältnisse

Für Medien ist es derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Auf der einen Seite erfahren Journalisten dieser Tage einen regelrechten Imageschub...

von Christina Böck
Profilbild
Gastkommentar Unnötiges Hickhack um Corona-Bonds

Die Solidarität in der Europäischen Union ist (nach Eurokrise, Flüchtlingsdrama und Brexit) schon wieder einer schweren Prüfung ausgesetzt...

von Heinz Handler
Profilbild
Jüdisch leben Pessach im Ausnahmezustand

"Jewish irony: Pessach cancelled because of a plague": Dieses Meme macht derzeit in social media die Runde. Nun, Pessach wird auch heuer ab kommendem...

von Alexia Weiss
Profilbild
Glossen Die Schuldfrage

Corona, Corona, Corona ... Auch ohne das gleichnamige Bier (oder besser: das fern an Bier erinnernde Getränk) ist mir schon ganz "blümerant" zumute...

von Andreas Wirthensohn
Profilbild
Gastkommentar Rettung aus der Vergangenheit?

Die globale Ausbreitung der Corona-Pandemie führt uns eindringlich vor Augen, dass die Menschheit keineswegs immun gegen tödliche Viren ist...

von Alexander Pinwinkler
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren