Meinung

Profilbild
Gastkommentar E-Autos: Ohne Subventionen in der Nische

Die Automobilindustrie steht vor drei großen Herausforderungen: Die erste ist die globale Konjunkturschwäche in Folge von Handelskonflikten...

von Eric Heymann
Profilbild
Abseits Vermeintlich Selbstverständliches ist besonders genug

Es war, diesen Eindruck musste man abgesehen von den Leistungen der österreichischen Handballer bei der EM und dem Kombinationssieg Matthias Mayers in...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Spotify Lieben Dackel Blasmusik?

Dieser Tage wurde vermeldet, dass die Musikstreamingplattform Spotify eine neue Kundenzielgruppe ansteuert. Hunde. Ja, schon richtig gelesen...

von Christina Böck
Profilbild
Gastkommentar Wie lange noch ein NS-Gesetz?

Der Anstieg der Kirchenaustritte in der eher kleinen Diözese Gurk-Klagenfurt wegen der Causa Alois Schwarz kann den hohen Anstieg in ganz Österreich...

von Rudolf K. Höfer
Profilbild
So eine Wirtschaft Milliarde im Budget: Wie gefunden, so verschwunden

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nur wenige Tage nach der Angelobung der neuen Regierung wurde bekannt, dass eine Milliarde Euro "gefunden"...

von Lukas Sustala
Profilbild
Jüdisch leben Surviving Auschwitz

Wenn man Geflüchtete durch ein Jahre langes Asylverfahren begleitet, kennt man ihre Verfolgungs- und Fluchtgeschichte gut...

von Alexia Weiss
Profilbild
Leitartikel Staat ohne Zukunftsmodell

Dass er Platz machen muss, ist für Dmitri Medwedew keine neue Erfahrung. Schon 2012 musste der aus St. Petersburg stammende Jurist seinen Sessel...

von Ronald Schönhuber
Profilbild
Gastkommentar Unterschätzt die Briten nicht!

Es sind jetzt gerade noch ganze zwei Wochen, bis das Vereinigte Königreich die Europäische Union am 31. Jänner endgültig verlassen wird; und was...

von Christian Ortner
Profilbild
Kunstsinnig Niemand isst perfekt

"Mann beißt Burger" - ach, ist Burger vielleicht der Name von einem Hund? Nein? Okay, dann taugt das als Schlagzeile aber echt nicht viel...

von Claudia Aigner
Profilbild
Beethoven-Jahr Wer Ludwig van Beethoven war

Das deutsche Feuilleton jubelt: 95 Prozent der über 18-Jährigen in Deutschland haben den Namen Ludwig van Beethoven schon einmal gehört...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Gastkommentar Matura wozu?

Die Vorbereitungen auf die Matura beginnen. Seit der Durchführung zentral vorgegebener Teilprüfungen wird noch intensiver darüber berichtet und in der...

von Mirella Hirschberger-Olinovec
Profilbild
Gastkommentar Ökonomie und Ökologie sind kein Widerspruch

Urbanisierung, Digitalisierung und Ökologisierung sind große Veränderungen unserer Zeit. Von Wien aus können dafür die passenden Lösungen entwickelt...

von Christian C. Pochtler
Profilbild
Gastkommentar Gewissen, Architektur und der Missbrauch des Nachhaltigkeitsbegriffs

Das Scheitern der jüngsten Klimakonferenz in Madrid war bedauerlich, aber zu erwarten. Denn solange es Journalisten und Medien gibt...

von Peter Reischer
Profilbild
Maschinenraum Der Ikarus-Apparat

Es gibt keine plakativen Symbole und Sinnbilder für die Technik des 21. Jahrhunderts. Sie fragen, wie ich darauf komme...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Urheberrecht Unter Verdacht

Der Musikverlag Universal Edition hat seine Kunden im Verdacht: Wer im Notenfachhandel eine Partitur von Arvo Pärts "Kanon Pokajanen" kauft...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Leitartikel Professor Freiwild

Eine radikale Minderheit, die ihr missliebige Professoren mundtot macht; die zunehmend gefährdete Freiheit der Lehre: Mit einer dramatischen...

von Daniel Bischof
Profilbild
Gastkommentar Die Suche nach dem Kinderarzt

Gesunde Kinder, lebhaft, fröhlich, interessiert, mit Freude an der eigenen Beweglichkeit. So soll’s sein, und Studien bestätigen...

von Barbara Fruhwürth
Profilbild
Leserbriefe Leserforum

Zur Kolumne von Paul Vécsei, 11. Jänner Als Autos einen Tag pro Woche pausieren mussten Angesichts von Feinstaubbelastung...

Profilbild
Gastkommentar EU-freundlich, aber nicht unkritisch

Ein äußerst positiver Aspekt der neuen türkis-grünen Regierungskoalition ist die klare proeuropäische Ausrichtung...

von Franz Schausberger
Profilbild
Abseits Übertreibt es Salzburg nicht?

Gut, wir haben uns alle geirrt. Als Red Bull Salzburg vergangenen Sommer just vor der ersten Champions-League-Saison in der Dosen-Ära praktisch eine...

von Christian Mayr
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren