Blogs

Bild zu Rückenwind für die Poesie
Lyrik erlesen
Rückenwind für die Poesie

Böen und Brisen in aktuellen Gedichtbänden.

12 1
Bild zu Baruch Dayan HaEmet
Jüdisch leben
Baruch Dayan HaEmet

In Jersey City wurden diese Woche Menschen ermordet, nur weil sie Juden waren. In Brüssel tagten derweilen...

10
Bild zu Fast 44 laute Jahre mit Wire
Serie
Musik-Blog
Fast 44 laute Jahre mit Wire

Die einst experimentierfreudige britische Post Punk Band wartet im kommenden Jahr zum 44 Bandjubiläum mit "Mind...

7
Bild zu Wofür Thomas Mann den Nobelpreis nicht bekam
Wiedergelesen
Wofür Thomas Mann den Nobelpreis nicht bekam

"Der Zauberberg" war der Akademie 1929 politisch zu heikel, obwohl es ein viel zeitgemäßerer Roman war als die...

4
Bild zu Tote Juden oder doch nicht
Jüdisch leben
Tote Juden oder doch nicht

Das "Zentrum für Politische Schönheit" macht wieder einmal Schlagzeilen. Mit einem verdienstvollen Projekt...

5 1
Bild zu Es hört nicht auf
Jüdisch leben
Es hört nicht auf

Keine Woche vergeht in Europa ohne antisemitischen Aufreger. Das verleitet zu Resignation...

4 1
Bild zu Meschugge darf man sein
Jüdisch leben
Meschugge darf man sein

Am Sonntag startet das diesjährige Yiddish Culture Festival Vienna (24. November bis 15. Dezember).

6 1
Bild zu Jüdisches Penicillin
Jüdisch leben
Jüdisches Penicillin

Hühnersuppe wird heilende Wirkung zugeschrieben. Blöd nur, wenn man kein Fleisch isst.

7 4
Bild zu Lauter Ich-Erzähler
Erlesen
Lauter Ich-Erzähler

Über neue Bücher von Friedrich Hahn, Steven Bloom, Gabriele Weingartner und Doris Lessing.

6
Bild zu Keine Gäste
Jüdisch leben
Keine Gäste

"Reichskristallnacht" nannten sie die Nazis, die Nacht von 9. auf 10. November. Donnerstag Abend gab es ein...

5 3
Bild zu So geht jüdischer Humor
Jüdisch leben
So geht jüdischer Humor

Jüdischer Witz, zeitgemäß: Thomas Meyer lässt Motti Wolkenbruch nach Israel reisen, wo er zum Vorsitzenden des...

9 2
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren