THESE 5: Professionalisierung

Viele Jahre seines Lebens arbeitete Strößenreuther als Projektmanager  bei Greenpeace oder als Consultant für verschiedene NGOs und große Unternehmen, darunter die Deutsche Bahn. Sein Wissen über Leadership, Projektmanagement und Kommunikation bringt er in die Initiative ein. Selbst ein überzeugender Kommunikator und in der Lage, andere Menschen von seinem Anliegen zu begeistern, gelingt es ihm in der Folge, immer mehr junge Menschen vom Volksentscheid zu überzeugen und deren Arbeit für das Projekt zu nutzen.

THESE 6: Fahrrad-Aktivismus ist Klima-Aktivismus

"Ich bin kein Fahrrad-Aktivist, ich bin Klima-Aktivist", sagt Strößenreuther an einer Stelle in seinem Vortrag und drückt damit seine Überzeugung aus, dass Radfahren ein Mittel ist, bessere Lebensräume zu schaffen, aber nicht Selbstzweck. Vielleicht braucht es dieses Selbstverständnis, um die dem Radfahren zu mehr Bedeutung zu verhelfen?

Ich bin nicht sicher, inwieweit sich die sechs Thesen auf andere Städte übertragen lassen. Was meinen Sie? Ich freue mich über Feedback!