
Platz 5: Breaking Away (1979)
Als absoluter Klassiker verbindet dieser Film aus dem Jahr 1979 die Genres College-Movie, Sport-Drama und Liebesgeschichte. Das alles auf sehenswerten Retro-Rennrädern. Eine absoute Empfehlung.
http://www.imdb.com/title/tt0078902/

Platz 4: Fast Friday (2009)
Eine Dokumentation über die Track Bike Szene in Seattle. Regisseur David Rowe besucht das monatliche Cycling Event "Fast Friday", wo sich die weltbesten Fahrer treffen.
www.fastfridaymovie.com/
http://www.imdb.com/title/tt1469284/

Platz 3. Das große Rennen von Belleville (2003)
Als ihr Enkel während der Tour de France entführt wird, machen sich Madame Souza and ihr Hündchen Bruno auf zur Befreiungsaktion. Unterstützt werden sie dabei von den Belleville Sisters, einer betagten Sing-und-Tanz-Formation. Entzückender Trickfilm!

Platz 2. Premium Rush (2012)
Die Geschichte um den Fahrrad-Boten Wilee, der einen Umschlag zu befördern hat, an dem einige finstere Gesellen größtes Interesse haben. Rasante Verfolgungsjagd durch Manhattan!
http://www.imdb.com/title/tt1547234/?ref_=nv_sr_1

Platz 1: Janapar (2012)
Der Dokumentar/Romantik/Abenteuer-Streifen des Briten Tom Allen, der sich von England mit dem Fahrrad in die Welt aufmacht, um dabei die Liebe seines Lebens zu finden, beeindruckt mit großartigen Bildern und einem packenden Narrativ.
Link zur Freitritt-Filmkritik: http://www.wienerzeitung.at/meinungen/blogs/freitritt/528187_Filmkritik-Janapar-Praedikat-sehenswert.html
Das ist sie: Die Liste mit den - meiner Meinung nach - fünf besten Fahrrad-Filmen aller Zeiten. Gerne hätte ich sie auf zehn Filme erweitert. Aber ich kenne gar nicht so viel gutes Zeug aus diesem Bereich. Ich freue mich deshalb über eure Zuschriften, damit ich die Liste auf die Top-10 erweitern kann. Was ist wirklich der beste Fahrrad-Film aller Zeiten? Oder - falls es ihn noch nicht gibt - wie sollte er aussehen?
3 Kommentare