Toto Cutugno hat in seiner Karriere viele Hits geschrieben. Neben dem Song Contest-Gewinner "Insieme 1992" oder "Solo noi" war "L'italiano" aus dem Jahr 1983 ein europaweiter Hit. Der Text klingt allerdings ein wenig pathetisch und ausgrenzend, denn Cutugno singt vom "echten Italiener": "Lasst mich singen, weil ich darauf stolz bin, ich bin ein echter Italiener".

Kansalaiset feat. Medborgare singen "Olen suomalainen". - © Screenshot youtube
Kansalaiset feat. Medborgare singen "Olen suomalainen". - © Screenshot youtube

Heute würde Cutugno den Text ein wenig abwandeln, gab er 2013 beim Festival von Sanremo bekannt: "Guten Tag Italien, Guten Tag ihr Italiener so verschieden, die wir Ausländer nennen, deren Haut andersfarbig ist, die aber den Trikolore als Fahne haben".

Doch das Lied war nicht nur für Italiener von Bedeutung. In Finnland machte daraus Kari Tapio einen Hit. Sein Lied hieß entsprechend "Olen Suomalainen" ("Ich bin Finne").

Nun haben Kansalaiset feat. Medborgare, eine Gruppe von Migranten, das Lied aufgenommen und dem Lied eine ganz neue Bedeutung gegeben. So schön kann Heimatliebe klingen.