Wie die Zeit vergeht. Adriano Celentano wird am 6. Jänner 80 Jahre alt. Der Italiener, der zu Karriere-Beginn als Jerry-Lewis-Nachahmer abgekanzelt wurde, schaffte den Sprung vom Rock'n'Roll-Sänger zum kritischen Liedermacher und später zum umstrittenen TV-Kultmoderator.
Die besten Songs von Celentano findet man bis heute auf keiner einzigen Zusammenstellung. Auf jeder fehlt eine wichtige Facette des Künstlers und auch diese Liste ist willkürlich und unvollständig.
Prisencolinensinainciusol - 1972 - Der Song sorgte für Ratlosigkeit und Schweißperlen bei Radiomoderatoren. Hier in der Spezialfassung 40 Jahre nach dem Erscheinen.
Deus - 1981 - Celentano als Moralapostel. Das Harry-Belafonte-Cover wird zum Song gegen Abtreibung umfunktioniert.
Yuppi Du - 1975 - Sein großer Erfolg als Filmregisseur blieb eine rein italienische Angelegenheit. Celentano hatte sich beim Verhandeln mit internationalen Vertriebspartnern verzockt.
Svalutation - 1976 - Abgesang auf die Inflation, und wie bei Celentano üblich mit Hoffnungsschimmer zum Schluss.
L'Artigiano - 1981 - Ein Song gegen die italienische Steuerpolitik und für die Entlastung der Handwerker.
Una festa sui prati - 1967 - Auch in Österreich ein großer Erfolg des "molleggiato".
Eravamo in 100.000 - 1967 - Liebe beim Mailänder Stadtderby Inter gegen Milan. Celentano outet sich als Inter-Fan.
Il tempo se ne va - 1980 - Von Toto Cutugno geschrieben war es für lange Zeit der letzte Hitparadenerfolg für Celentano.
Impazzivo per te - 1960 - Einer der ersten Erfolge von Celentano.
Pregherò - 1962 - Celentano singt Soul. Das Original heißt "Stand By Me" vom großen Ben E. King. Der Mailänder macht daraus ein Lied über Glauben und Religion.
L'arcobaleno - 1999- Geschockt vom Tod von Lucio Battisti hat sein ehemaliger Texter Mogol auf der Autobahn eine Vision. Gemeinsam mit Gianni Bella schreibt er den - wie beide fühlen - von Battisti übermittelten Abschiedssong, den Celentano gefühlvoll singt.
Azzurro - 1968 - Viel braucht man über den Paolo-Conte-Klassiker nicht zu sagen. Auch 50 Jahre später ein Dauerbrenner.
Innamorata incavolata a vita - 1980 - Die Handschrift Toto Cutugnos ist unüberhörbar, der Song diente als Filmmusik zu einem Streifen mit Ornella Muti.
Don't Play That Song (You Lied) - 1977 - Und wieder mal ein Soul-Cover, erneut von Ben E. King.
Il ragazzo della via Gluck - 1966 - Umweltschutz im Jahre 1966. Der Vegetarier als Visionär.