Kate White ist die medizinische Notfallkoordinatorin von Ärzte ohne Grenzen in Bangladesch. - © Ärzte ohne Grenzen
Kate White ist die medizinische Notfallkoordinatorin von Ärzte ohne Grenzen in Bangladesch. - © Ärzte ohne Grenzen

Hunderttausend Menschen sind auf einer schmalen Halbinsel zusammengepfercht und suchen dort Zuflucht. Im Grunde ist es ein riesiger ländlicher Slum – und zwar einer der schlimmsten, die man sich vorstellen kann. Es gibt kaum Latrinen. Daher haben die Menschen nur Plastikplanen um vier Bambusstangen gewickelt. Aber sie können nirgends ihre Exkremente entsorgen, außer im nahegelegenen Fluss. Es ist derselbe Fluss, aus dem andere – nur zehn Meter entfernt – ihr Trinkwasser holen. Diese äußerst prekäre Lage könnte zu einem Gesundheitsnotstand führen.Manche Menschen haben Kleidungsstücke aneinandergereiht und aufgehängt, um sich vor den Witterungsbedingungen zu schützen. Aber nach zwei Tagen mit starken Regenfällen und tropischen Gewittern wurden die Behausungen und wenigen Habseligkeiten einiger Menschen komplett weggespült. Die Situation ist entsetzlich. Man sieht die Verwüstung, und es gibt nicht den geringsten Komfort.

Ich kann nur erahnen, wie unglaublich schrecklich es in ihren Heimatdörfern gewesen sein musste, wenn sich die Geflüchteten für das Leben hier entschieden haben. Wenn das die bessere Option ist, muss die andere eine Hölle auf Erden sein.

Ich habe dramatische Geschichten von Frauen gehört, die ihre Ehemänner verloren haben, nur um hierher zu kommen. Tagelang gingen sie mit ihren kleinen Kindern auf überfüllten Straßen, auf denen Autos aus beiden Richtungen kamen. Einige Kinder wurden von Autos erfasst und getötet. Binnen eines Augenblicks war die Hoffnung auf eine sichere Zukunft dahin, die sie für ihre Familie hatten. Es ist eine Tragödie, die sich auf individueller Ebene abspielt. Multiplizieren Sie Geschichten wie diese mit 500.000, und Sie beginnen zu verstehen, wie erschütternd die Situation ist.

So traumatisiert, dass sie nicht sprechen können

Im Moment haben wir ein Baby auf unserer Station, das so stark dehydriert und unterernährt ist, dass wir nicht ganz sicher sind, wie alt es ist. Es wurde von einer Frau zu uns gebracht, die es zurückgelassen an einem Grenzübergang gefunden hat. Es hat unserem Wissen nach keine Familie. Und es bekommt zwar eine medizinische Behandlung, sein Gesundheitszustand verbessert sich glücklicherweise jeden Tag – aber wie sieht seine Zukunft aus? Wie soll es mit diesem Baby später weitergehen?



Ich habe wirklich schreckliche Fälle von Menschen gehört, die auf ihrem Fluchtweg Gewalt erlebt haben. Einige Vorfälle sind so extrem, dass die Betroffenen jetzt gravierende psychische Probleme haben. Ich rede von Patientinnen udn Patienten, die nicht sprechen können; sie sind so traumatisiert, dass sie nicht mit der Außenwelt kommunizieren können. Sie haben sich in sich selbst zurückgezogen, um damit zurechtzukommen. Und um es klar zu sagen: Es handelt sich dabei um junge Menschen, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben.

Durchfallerkrankungen und schwere Dehydrierung

Die zwei häufigsten medizinischen Erkrankungen im Moment sind Durchfallerkrankungen verschiedenster Art und – damit verbunden – schwere Dehydrierung. Wenn so viele Menschen von Durchfall und Dehydrierung betroffen sind, steht dies erfahrungsgemäß in einem deutlichen Zusammenhang mit den Hygiene-, Wasser- und sanitären Bedingungen.

Rohingya aus Myanmar auf der Flucht nach Bangladesch. - © MSF/Antonio Faccilongo
Rohingya aus Myanmar auf der Flucht nach Bangladesch. - © MSF/Antonio Faccilongo

Wir behandeln auch mehr als 100 Patientinnen und Patienten am Tag ambulant, die eine Wundversorgung benötigen – und das hängt nicht nur mit der Gewalt zusammen. Die Menschen verletzen sich selbst in dieser prekären Umgebung. Aufgrund der mangelnden Hygiene infizieren sich ihre Wunden.

Die Menschen fliehen schon seit langer Zeit nach Bangladesch. Die letzte größere Fluchtbewegung fand im Oktober des Vorjahres statt, und die Menschen in Cox-Bazar hatten immer noch damit zu kämpfen. Das war aber nur ein Bruchteil dessen, was wir jetzt erleben. Wir dachten, dass wir damals schon ausgelastet waren, aber jetzt haben wir routinemäßig etwa 115 Patientinnen und Patienten in einer Einrichtung mit 70 Betten.
Die meisten wollen nicht gehen, wenn sie entlassen werden. Das überfüllte Krankenhaus bietet viel bessere Lebensbedingungen als das, was sie draußen vorfinden. Als Medizinerin ist es sehr schwierig, schutzbedürftige Patientinnen und Patienten wegzuschicken, wenn man weiß, wie prekär die Lebensumstände sind. Die Menschen wissen zwar, was sie tun sollten, aber sie haben keine Mittel dazu; sie können sich nicht die Hände waschen, weil es kein sauberes Wasser gibt. Genauso wenig können sie eine Toilette an einem angemessenen Ort benutzen, weil es keine sanitären Einrichtungen gibt. Hinzu kommt, dass die Menschen ihre Würde verlieren, wenn Sie alles in der Öffentlichkeit machen müssen. Wirklich alles, was sie tun, findet vor den Augen einer großen Menge anderer Menschen statt.

Unterkünfte von Geflüchteten in Kutupalong (Bangladesch). - © Antonio Faccilongo
Unterkünfte von Geflüchteten in Kutupalong (Bangladesch). - © Antonio Faccilongo

Wir müssen jetzt schnell handeln

Wir müssen daran arbeiten, eine grundlegende Versorgung zu gewährleisten – gemeinsam mit allen anderen Akteuren vor Ort. Andernfalls sind wir nicht zuversichtlich, dass wir einen Gesundheitsnotstand verhindern können.

Es gibt Menschen in Bangladesch, die Gutes tun und helfen wollen, aber leider führen gute Absichten alleine nicht immer zum Erfolg. In einer Gegend, die von Menschen überfüllt ist, werden Lebensmittel und Kleidung aus dem Laderaum eines Lkw verteilt. Bedürftige stürmen herbei, und da es keine Kontrolle der Menschenmasse gibt, kommt es zu chaotischen Zuständen und Verletzten. Hier ist mehr Koordination notwendig. Wir müssen sicherstellen, dass die Verteilung ordnungsgemäß und unter Berücksichtigung der Sicherheit aller durchgeführt wird.

Um eine weitgehende Abdeckung zu erreichen, müssen wir schnell handeln. Während dieser Notstandsphase müssen 8000 Latrinen gebaut werden, nur um eine einigermaßen angemessene sanitäre Versorgung zu erreichen. Das entspricht einer Latrine für 50 Personen. Je länger wir das hinauszögern, desto höher ist das Risiko, dass durch Wasser übertragbare Krankheiten ausbrechen. Wir müssen zwei Millionen Liter Wasser pro Tag liefern, nur um pro Person und Tag in einem Lager fünf Liter Wasser zur Verfügung zu stellen. Wir benötigen große Mengen an Nahrungsmitteln und Hilfsgütern, um die weit verbreitete Mangelernährung zu bekämpfen. Wir müssen unser Personal um erfahrende Experten vor Ort aufstocken, die schnell handeln können.
Der Bedarf an Hilfe ist groß, und darüber hinaus gibt es enorme logistische Herausforderungen, weil es keinen Zugang zu Straßen gibt. Das bedeutet, dass alles zu Fuß transportiert werden muss. Man trägt alles, was man kann, auf dem Rücken, auf schmalen Wegen und hügeligem Gelände, rutschige und schlammige Hügel hinauf und hinunter, um ans Ziel zu gelangen. Das ist äußerst schwierig.

Klinik von Ärzte ohne Grenzen in Kutupalong (Bangladesch). - © MSF/Antonio Faccilongo
Klinik von Ärzte ohne Grenzen in Kutupalong (Bangladesch). - © MSF/Antonio Faccilongo


Die Optimistin in mir denkt, dass es zumindest menschlich möglich sein sollte, die aktuelle Lage mit ein paar einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen. Die Rohingya-Flüchtlinge, die sich im vergangenen Monat in diesen Gebieten niedergelassen haben, werden wahrscheinlich nie das Gefühl von Geborgenheit haben, das Sie und ich kennen, und vielleicht haben sie nie ein festes Dach über dem Kopf. Jedoch ist es für uns möglich, die Situation für die Rohingya-Flüchtlinge zumindest besser und sicherer zu machen, als sie es jetzt ist.