Gastkommentare

Profilbild
Gastkommentar Vermeintliche Siege im "Corona-Wettbewerb"

Viele Daten prägen seit Beginn der Corona-Krise unsere Wahrnehmung der Pandemie: aktive Fälle pro 100.000 Einwohner; die Reproduktionszahl; Todesfälle...

von Lukas Sustala
Profilbild
Gastkommentar Zu viel Zuversicht an den Börsen

In der letzten Juli-Woche wurden für die meisten Länder die ersten Prognosen für das Wirtschaftswachstum des zweiten Quartals veröffentlicht...

von Ingrid Szeiler
Profilbild
Gastkommentar Wahrheiten über Wertfreiheit

Werturteilsfreiheit ist in der Tat eine zentrale Qualitätsdimension in wissenschaftlichen Diskursen. Tatsächlich sind dennoch Werte und Werthaltungen...

von Jakob Kapeller
Profilbild
Gastkommentar Wo ist die Gegenleistung?

Bereits 1969 musste der Staat die Austrian Airlines vor der Pleite retten. Im Jahre 2009 wurde die AUA privatisiert (Projekt Aquila)...

von Katharina Braun
Profilbild
Gastkommentar Privatheit in Corona-Zeiten

Mit Beginn der Corona-Pandemie erleben wir etwas, was bis dato völlig unvorstellbar war. Wir wurden in Isolation geschickt, mussten zu Hause bleiben...

von Barbara Wiesner
Profilbild
Gastkommentar Pflege geht uns alle an

Die Pflege ist eine der großen Herausforderungen für uns als Gesellschaft und für uns in der Politik. Denn Pflege geht uns alle an: Wir alle wollen...

von August Wöginger
Profilbild
Gastkommentar Republikanische Nibelungentreue?

Die gewonnene Präsidentschaft von 2016 war Donald Trumps Deal des Jahrhunderts. Doch die Bilanz nach vier Jahren ist verheerend: ein zutiefst...

von Oliver Cyrus
Profilbild
Gastkommentar Die Perspektiven der Opposition in Belarus

Am Sonntag wird wohl Alexander Lukaschenko zum sechsten Mal die Präsidentschaftswahl in Belarus gewinnen. Dennoch ist es eine ungewöhnliche Wahl...

von Alexander Dubowy
Profilbild
Gastkommentar Beenden wir die nukleare Bedrohung

In diesem Monat begehen wir den 75. Jahrestag der Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki, als die Menschheit erfuhr...

von António Guterres
Profilbild
Gastkommentar Ohne Quoten kein Fortschritt beim Plastik

Welche Bedeutung Kunststoffe für unser modernes Leben haben, hat uns die Corona-Krise sehr deutlich vor Augen geführt: Der hochwertige...

von Alfred Stern
Profilbild
Gastkommentar Trennlinien in den USA

Wenn man aus der Distanz über "die USA" spricht, dann ist das ungefähr genauso präzise, wie wenn ein Amerikaner über "Europa" beziehungsweise "die...

von Martin Weiss
Profilbild
Gastkommentar "Familie, Freunde und Idioten"

Der Eindruck, Österreich sei in vielerlei Hinsicht eine Bananenrepublik, wird leider immer wieder erhärtet. Jüngstes Beispiel: die verbrecherischen...

von Gerhard Kohlmaier
Profilbild
So eine Wirtschaft Werte, Wahrheit, Wirtschaftsforschung

"Ein bisschen verlogen" fand es die Gründerin und Leiterin des Momentum Instituts, Barbara Blaha, im ORF-Wirtschaftsmagazin Eco vom 30...

von Harald Oberhofer
Profilbild
Gastkommentar Wie Sparerschutz den Zockern hilft

Wer als kleiner Sparer sein Geld zu einem Provinzinstitut überschaubarer Reputation trägt, weil ihm dort Zinsen versprochen werden...

von Christian Ortner
Profilbild
Gastkommentar Geschichtsbewusst reformieren

"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." Diese Perspektive liegt dem Bildungsideal des Wilhelm von Humboldt zugrunde...

von Ernst Smole
Profilbild
Gastkommentar 100 Sekunden vor 12 . . .

Das schwedische Friedensforschungsinstitut Sipri weist im Jahresbericht 2020 weltweit 13.400 Atomsprengköpfe in neun Staaten aus...

von Manfred Sauer
Profilbild
Gastkommentar Digital statt global

"Globalisierung" war eine der großen Überschriften über den vergangenen Jahrzehnten. Um Kosten zu senken, verteilten Unternehmen Wertschöpfungsketten...

von Volker Gruhn
Profilbild
Gastkommentar Bundesheer-Debatte ohne Fundament

Lebhaft wird in jüngster Zeit über die Zukunft des Österreichischen Bundesheeres diskutiert. Deutlich wird dabei, dass der Debatte das Fundament fehlt...

von Florian Hamader
Profilbild
Diplomatisch Auch schön

Österreich ist ein wunderschönes Land. Ich schreibe das gleich am Anfang, damit es keine Missverständnisse gibt. Wie mir das Land gefällt...

von Ralf Beste
Profilbild
Gastkommentar Gestalten statt Verwalten

Wie ein Lackmus-Test zeigt Covid-19 weltweit deutlich Grenzen beziehungsweise Fehler von politischen Systemen, Gesetzen, Geschäftsmodellen, Bildungs-...

von Sabine M. Fischer
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren