Glossen

Profilbild
Glossen (Anti-)Helden der Arbeit

Darüber, ob "Fleiß die Wurzel aller Hässlichkeit" ist, wie von Oscar Wilde behauptet, oder ob der Prokrastination Einhalt geboten werden muss...

von Andreas Rauschal
Profilbild
Glossenhauer Ein Mann für alle Fälle

Da wartet man darauf, dass man nach Wochen endlich wieder was anderes zu sehen, zu lesen oder hören bekommt als: Corona, Kurve, Corona, Antikörper...

von Severin Groebner
Profilbild
Kunstsinnig Maske mit Sommerloch

Schön langsam nimmt das Babyelefantensterben wirklich dramatische Ausmaße an: "Dutzende Babyelefanten bei Corona-Party zerquetscht...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Crash Test Dummies

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht - aber so zerrissen wie dieser Tage habe ich mich in meinem Leben selten gefühlt...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Die nachhaltigsten Flaschen Österreichs

Das Wort "nachhaltig" ist nicht neu. Hier einige Beispiele: "Sie hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck." - "Er hat ihn nachhaltig beeinflusst...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Mein erstes Covid-19-Konzert

Oscar Wilde behauptete, die Kultur hänge von der Kochkunst ab, aber davon hatten wir in Quarantänezeiten ohnedies genug...

von Irene Prugger
Profilbild
Glossen Antike Dürrezeit

Manchmal kann die Untersuchung unscheinbarer Objekte durchaus spektakuläre Ergebnisse erbringen. So haben Forscher der California State University...

von Mario Rausch
Profilbild
Glossenhauer Nach eigenverantwortlichem Gutdünken

Der Umgang mit Verantwortung ist bekanntlich ähnlich wie jener mit Rücksicht. Gerne mahnt man sie bei den anderen ein...

von Severin Groebner
Wiener Journal Das Gemüse dagegen findet, ich bin voll in Ordnung

Ich hatte einmal auf einem Flug von London nach Wien einen Sitznachbarn, einen erwachsenen Menschen wohlgemerkt, der hatte die ganze Zeit über einen...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Unidentifiziertes Stehobjekt

Man hat ja jetzt viel Zeit, um aus dem Fenster zu schauen. Zumindest, wenn man die Bedrohungen da draußen ernst nimmt und nur rausgeht...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Goggomobil 2.0

Klartext gefällig? "Es ist idiotisch, aber es ist so." Also sprach Ferdinand Dudenhöffer, Automobilwirtschafts-Professor und einer der bekanntesten...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Babyelefant oder Elefantenbaby?

Manche Anglizismen werden uns mit großem Aufwand eingebläut, in diesem Fall von der Bundesregierung und vom Roten Kreuz...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Erlebnis oder Verzicht?

Wenn Trendforscher eine neue Studie veröffentlichen, dann heißt es "aufgepasst": Das Interessante dabei ist nicht so sehr...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glossen Unsinn vs. Globuli

Angehörige von Gruppen zeigen ihre Zugehörigkeit gern durch eine eigene Sprache oder zumindest gruppenspezifisches Vokabular...

von Stefanie Holzer
Profilbild
Glossenhauer Reisewarnung!!!

Das wird hart für dieses deutsche Bundesland. Nord-Rhein-Westfahlen. Die Toskana am Niederrhein, die Sahelzone des kleinen Mannes oder das Mikronesien...

von Severin Groebner
Profilbild
Kunstsinnig Diskriminiert der "Schnitzel-Fünfziger" die Vegetarier?

Wien wird also alkoholfrei. Nein, eh nicht. Es wird höchstens ein bissl promillereduziert. Jeder Haushalt hat jetzt jedenfalls vom Bürgermeister...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Fortschritt im Rückspiegel

Ich fahre ein altes, verbeultes Cabrio - und komme mir darin vor wie weiland Inspektor Columbo in seinem Peugeot 403...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Groß oder klein - manchmal eine Streitfrage

Im Deutschen herrscht die Groß- und Kleinschreibung. Verben und Adjektive schreibt man klein, Substantive groß. Rechtschreibrevolutionäre haben dies...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Sonderbare Weinverkostung

Es ist schon eine Weile her, dass ich, und zwar natürlich hier in Wien, auf einer Verkostung in einem edlen Lokal in Grinzing zum Weinkenner wurde...

von Holger Rust
Profilbild
Glossen Sommerspiele

Bewegung auf der grünen Wiese ist ein Bedürfnis, das tief in der menschlichen DNA wurzelt, vermutlich sogar um einige Windungen tiefer als das Garen...

von Matthias G. Bernold
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren