Glossen

Profilbild
Sedlacek am Mittwoch Wenn ein Jude stolz ist, Jude zu sein . . .

In "Menschen und Mächte. Jahrzehnte in Rot Weiß Rot" waren am Montag Filmdokumente aus den 1960er Jahren zu sehen...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Veranlagung mit Tunnel

Aktien! Soll man jetzt wieder oder erstmalig einsteigen? Natürlich einsteigen, schreiben die meisten Experten. Gefahren gäbe es, klar, sagen sie auch...

von Holger Rust
Profilbild
Glossen Corona-Barometer

Unser Stammtisch traf sich 14-tägig in einem Kaffeehaus, das aufgrund seiner räumlichen Gegebenheiten besonders schmale Tische hat: Wäre der Tisch...

von Stefanie Holzer
Profilbild
Glossenhauer Verheerender Einsatz

Das österreichische Bundesheer ist zweifelsohne eine der schillerndsten Organisationen dieser Republik. Es ist vielleicht nicht so genau beim Rechnen...

von Severin Groebner
Glossen Sagt einem bloß beim Yoga keiner

Jetzt sind die paar Wochen, wo die meisten Wiener – weniger aus Veranlagung als mehr aus Angst vor dem Unsichtbaren – freundlich...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Schauen tu ich eh, nur sehen tu ich nix

Jetzt bin ich also ein "Mensch mit Beeinträchtigung". Jemand "mit besonderen Bedürfnissen". Dabei hab ich bloß EIN Bedürfnis...

von Claudia Aigner
Profilbild
Glosse Warum "durch den Rost fallen" viele Facetten hat

Eigentlich wollte ich zur Kontroverse zwischen dem Kabarettisten Lukas Resetarits und Christian W. Mucha eine klare Position beziehen und für den...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Luftzüge und Anfangsfinder

Als ich in einem Gespräch mit meiner fünfjährigen Nichte das Wort "Luftzug" in den Mund nahm, wurde mir erst durch ihren Blick bewusst...

von Irene Prugger
Profilbild
Glossen Sun Tsu am Sporn

Dem chinesischen Bestseller-Autor Sun Tsu wird folgendes Zitat in den Mund gelegt: "Sei schwierig zu fassen, bis zum Punkt der Formlosigkeit...

von Matthias G. Bernold
Profilbild
Glossenhauer Weltmacht Kabarett

Stellen Sie sich bitte gut mit mir. Ich bin mächtig. Unglaublich mächtig. Mit nur ein, zwei Pointen kann ich Sie aus ihrem Job kegeln...

von Severin Groebner
Profilbild
Kunstsinnig So ein verfressener Babyelefant

Dieses Joghurt kauf ich nie wieder. Das war echt gemein zu mir. Wissen Sie, was es zu mir gesagt hat? Eigentlich eh nix...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Bodenständiger Hörgenuss

HiFi-Narren sind ein eigener Menschenschlag. Wahrscheinlich unterscheiden sie sich nicht sonderlich von Auto- oder Pferdenarren...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Ein Accessoire macht Karriere

Das kleine Utensil hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Zunächst sagte uns die Regierung, dass es zur Bekämpfung von Corona nichts taugt...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Umgekehrter Erfolgsweg

Kürzlich habe ich an einem Samstagvormittag ein Radiofeature über eine listige NS-Widerstandsgruppe in Tirol gehört...

von Gerald Schmickl
Profilbild
Glossenhauer Lokal pflegen, global hassen

Es ist seltsam. Einerseits hat gerade der UN-Generalsekretär Guterres angesichts um sich greifender Ausländerfeindlichkeit...

von Severin Groebner
Wiener Journal Was wurde eigentlich aus Mateschitz?

Zuletzt habe ich Post von Heidi Horten bekommen. Sitzt die doch glatt mutterseelenallein in ihrer Milliardärsvilla am Wörthersee und schreibt im...

von Peter Krobath
Profilbild
Glossen Corona-Asyl

Irgendwie treibt diese ganze Sache mit Corona immer verrücktere Blüten. Erst stirbt ausgerechnet Rüdiger Nehberg, Deutschlands oberster...

von Andreas Wirthensohn
Profilbild
Kunstsinnig Zum Glück hält das Dosenfutter bis 2023

Am Beginn des Lockdowns hab ich echt gedacht: Tja, das war’s jetzt. Das ist das Ende. Der Welt? Der Menschheit? Meines...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Und jetzt: Musik!

Das Motto der Stunde lautet: Konzentration auf das Wesentliche. Schrieb ich vor einer Woche noch gegen aktuell (oder auch jederzeit) fragwürdige...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Schilder vorm Kopf

Der ehemaligen "Kurier"-Journalistin und Buchautorin Livia Klingl, sie ist auch bekannt für ihre scharfzüngigen Bemerkungen auf Twitter...

von Robert Sedlaczek
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren