Glossen

Profilbild
Maschinenraum Rückwärtsgang

Elon Musk muss sich ärgern. Wieder einmal. Der Technik-Chefrevolutionär der Gegenwart, unter anderem CEO des Elektromobil-Herstellers Tesla (der...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Bescheiden oder opulent?

Woran denken Sie bei dem Satz "Das war ein frugales Essen!"? Handelt es sich um ein Essen, das besonders üppig und reichhaltig war...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Aerosole des Zorns

Beim Anstellen an der Seilbahn: Im Gebäude und in den Gondeln herrscht Maskenpflicht, was sich noch nicht überall herumgesprochen hat...

von Irene Prugger
Profilbild
Glossen "Mir sama koa Polizei net"

Wie es ist, wenn man sich ängstigt, darüber unterhalten wir uns öfter, denn meine Töchter lassen die Dachbodentür immer sperrangelweit offen...

von Stefanie Holzer
Profilbild
Glossenhauer Ampelmännchen

Österreich geht ein Licht auf. Ein grünes. Vielleicht auch ein gelbes, ein oranges oder gar ein rotes. Denn das Gesundheitsministerium schaltet die...

von Severin Groebner
Glossen Lieber arbeite ich am Lexikon der halben Schimpfwörter

Wenigstens den Wadeln tut die Krise gut. Aus purer Angst vor einer Ansteckung in den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch weil meine Kardiologin...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Der Babyelefant war sowieso gestört

Bevor ich die Nachrichten einschalte, nehm ich neuerdings immer ein Aspirin. Vorsichtshalber. Weil der Rudi Anschober wieder eine Pressekonferenz...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Jagdfieber

Es ist, um mit Wolf Haas zu sprechen, schon wieder etwas passiert. Keine Tragödie, aber doch ein mittelprächtiger Aufreger...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Gib Gas, ich will Spaß!

"In meinem Bekanntenkreis diskutieren wir des Öfteren, ob auch die Wendung ,Gas geben‘ als Nazi-Jargon zu werten ist"...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Die drei mit dem Dreirad

Es ist eine recht eingeschränkte Welt, in der wir uns derzeit bewegen. Warnungen, wohin man blickt: vor dem Verreisen...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glossen Ruf der Wildnis

Schlechte Neuigkeiten für Wildnis-Romantiker: Der legendäre Bus, in dem der 24-jährige Aussteiger Christopher McCandless seine letzten Tage verbracht...

von Matthias G. Bernold
Profilbild
Glossenhauer JE-DES-MAL!

Es ist kaum zu glauben. Die Salzburger Festspiele werden 100 Jahre alt. Weswegen sie heuer auch zum 101. Mal zur Aufführung gelangen...

von Severin Groebner
Profilbild
Kunstsinnig Masken sind was für Streber

Ab sofort im Supermarkt also wieder Maske. Na und? Ist MIR doch wurscht. Erstens hab ich meine sowieso nie abgenommen (zu Hause natürlich schon)...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Im Kling-Klang-Wunderland

Wieder einmal Kind sein. Das ist es bisweilen, was Erwachsene antreibt, wenn sie sich spielerisch, ohne Zweck und Absicht, Dingen annähern...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Glossen Reisen und Corona: Gerne (ohne) Ferne

Die Deutschen sind schon ein komisches Volk. Da ist man monatelang eingesperrt, es gibt Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen...

von Andreas Wirthensohn
Profilbild
Glossen Mensch vs. Algorithmus

Wir dachten, wir machen das einfach einmal umgekehrt. Also lassen in diesem Fall echte Menschen gegen Algorithmen antreten, um zu sehen, wer gewinnt...

von Holger Rust
Profilbild
Glossenhauer Es gibt viel zu dokumentieren

Es soll jetzt eine "Dokumentationsstelle für den politischen Islam" eingerichtet werden. Sehr gut. Als hoffnungslos altmodischer Mensch ist Ihr...

von Severin Groebner
Wiener Journal Gilt das auch für Galgenhumor?

Am 26. Mai übermittelt mir die Sozialversicherung der Selbstständigen mit freundlichen Grüßen die Bewilligung einer ambulanten kardiologischen...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Lachen Sie bitte in die Armbeuge

Die spinnen, die Japaner. (Zumindest ZWEI von denen.) Das haben sich wahrscheinlich viele gedacht, als sie dieses Video gesehen haben...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Highway 61 Revisited

Einmal Radio, immer Radio. Auf diese Formel lässt sich das Dasein bringen, wenn man sogar am Operationstisch gefragt wird: "Waren Sie mal bei Ö3...

von Walter Gröbchen
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren