Glossen

Meinungen

Profilbild
Glossenhauer Kurz angedacht

Unser Bundeskanzler hat eine Idee. Er hat sich in der "Gipfel" genannten Videochatgruppe, der er angehört, für den "europäischen Impfpass"...

von Severin Groebner
Profilbild
Glosse Freiheit, die sie meinen

Freiheit ist ein hohes Gut und deshalb stets bedroht. Was aber unter Freiheit verstanden wird und wann sie unter Druck gerät...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Glosse "Mit freundlichen Grüßen, Jabba der Hutte"

Tja, jetzt weiß ich also, wie man sich fühlt, wenn man in Quarantäne ist. Nein, ich wurde nicht positiv getestet, ich kann lediglich die Wohnung...

von Claudia Aigner
Profilbild
Glosse Unbare Wahrheiten

Mein Sohn macht mich älter, als ich bin. Zwar sagt er nicht "Okay, Boomer!" zu mir - aber neulich, als ich ihm in altväterlicher Manier die Tugend des...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Wie Corona die Vernunft verdirbt

Es ist eines der wichtigsten Sachbücher, das in letzter Zeit erschienen ist: "Einspruch. Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Blick in die Sterne

Ach ja, hätten wir nur auf die Astrolog:innen gehört! Die haben nämlich schon seit langem vorausgesagt, dass das vermaledeite Jahr 2020 ein Jahr...

von Andreas Wirthensohn
Profilbild
Glossen Traumberuf und Geisterbahn

In dem bezaubernden Lied "U1" des Wiener Musikduos Die Strottern wird ein Mann besungen, der täglich von Kagran bis nach Favoriten die entsprechende...

von Gerald Schmickl
Profilbild
Glosse Willi für alle!

Diese Woche war für die österreichische Justiz zweifelsohne eine denkwürdige. Erinnernswert. Außergewöhnlich. Und, nein...

von Severin Groebner
Wiener Journal Ich sehe Glück

Wenn es wirklich stimmt, dass Pflanzen glücklich machen, dann ist meine Wohnung kein guter Platz fürs Glück. Außer Schnittblumen gelten auch als...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Zu Besuch bei einer epidemiologischen Einheit

Am Samstag gehen der Heinz und ich essen. Nein, ich weiß eh, dass das Betreten "von Betriebsstätten sämtlicher Betriebsarten der Gastgewerbe zum Zweck...

von Claudia Aigner

Meinungen

Profilbild
Maschinenraum Der Funk-Berater empfiehlt

Mein Büro ist dort, wo mein Laptop ist. Als Nomade der Neuzeit macht mir das nichts aus, im Gegenteil: Man ist zeitlich und örtlich herrlich flexibel...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Sprachwitze aus der Duden-Redaktion

Gestern ist der Fasching zu Ende gegangen, und wir haben zu wenig gelacht. Ich wollte Sie daher mit Beispielen aus meinem Buch "Sprachwitze" amüsieren...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Antike Snackbar

In Zeiten der Corona-Pandemie hat zumindest in einigen Lebensbereichen so etwas wie "neue Normalität" Einzug gehalten...

von Mario Rausch
Profilbild
Glossen Nach dem Lockdown

Die Wünsche für die Zeit nach dem Lockdown oder aber nach der Impfung sind, je nach Person, unterschiedlich. Wieder einmal in die Lieblingspizzeria...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glossenhauer Commedia de la moneta

Manchmal kann man nicht anders. Wenn zum Beispiel der berühmteste Filzmaier Österreichs, Peter Politologe, in der "ZiB 2" sagt: "Wir erleben eine...

von Severin Groebner
Profilbild
LIESSMANN Unter dem Vergrößerungsglas

Das mikroskopisch kleine Virus wirkt, pandemisch auf eine Gesellschaft losgelassen, wie ein Vergrößerungsglas. Die Stärken und Schwächen einer...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Kunstsinnig Keiner denkt dabei an die Vorarlberger

Beim Friseur muss man sich rein-, aus Tirol dafür raustesten. Total verrückt. Denn warum sollte irgendwer aus Tirol raus wollen...

von Claudia Aigner
Profilbild
Test Duracell-Hase versus Mini-Godzilla

Ich kann mich wahrlich nicht beklagen. Als Nebenher-Motorjournalist gondle ich, sofern nicht wieder ein Lockdown ansteht...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge

Jene Phrase, die in den letzten Tagen von Politikern und Journalisten in der Corona-Debatte gern verwendet wurde, tut mir richtig weh - wenn man das...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Alles beim Alten

Die Aufregung ist immer wieder groß, wenn es eine neue TV-Serie gibt. Das ist ja auch sehr schön, weil diese Angebote eine alte Tradition auf- und...

von Holger Rust