Glossen

Profilbild
Glossen Urlaub zu Hause

Wir fahren heuer im Sommer nicht weg. Uns ist die Lage zu unübersichtlich. Stattdessen machen wir Ausflüge in die Berge...

von Stefanie Holzer
Profilbild
Glossen Bei den Marmeladingern

Unlängst wurde ich bei einer Bushaltestelle Zeuge eines Gesprächs. Ein Mann war gerade aus einem Italienurlaub zurückgekehrt...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glossenhauer Sag zum Abschied leise "Hallo!"

"Deutschland und Österreich: zwei Länder getrennt durch die gemeinsame Sprache", soll Karl Kraus einmal nicht gesagt haben. Oder doch...

von Severin Groebner
Profilbild
LIESSMANN Steinzeit. Eine Ehrenrettung

In der politischen Auseinandersetzung ist der Gebrauch von Metaphern eine zweischneidige Sache. Meistens sind die gewählten Bilder schief...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Kunstsinnig Vielleicht war mein Fieber ja symptomlos

Kommt nun doch eine Impfpflicht? Anscheinend. Aber eh nicht für jeden, lediglich für gewisse Berufsgruppen. Zuerst alle...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Das N-Wort und das T-Wort

Ich könnte hier das Wort "Kulturtechnik" ins Spiel bringen, wenn Sie am Ende der Kolumne nachfragen, was denn das das alles mit Technik zu tun habe...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Die neuen Schimpfwörter der Rechten

Neulich habe ich ein Wirtshausgespräch mitgehört, ich saß am Nebentisch, und der Dialog wurde lautstark geführt. Eine junge Frau schimpfte auf die...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Mord-Overkill

Ich erinnere mich noch an Zeiten, als das Ansinnen von TV-Produzenten, einen Mordfall in einem identifizierbaren Ort stattfinden zu lassen...

von Holger Rust
Profilbild
Glossen Scham und Urlaub

"Wer die Scham vor den Menschen verliert, der wird auch die Furcht vor Gott verlieren." Kulturgeschichtlich hat es dann doch etwas gedauert...

von Andreas Rauschal
Profilbild
Glossenhauer Auto-kratie

Es ist Zeit, auch einmal zu loben. Unser aller Bundeskanzler Sebastian Kurz möchte in Mobilitätsfragen nicht zurück ins vorige Jahrhundert...

von Severin Groebner

Wiener Journal Können die sich nicht in tiefen Wäldern treffen?

Im nächsten Leben werde ich Videoschiedsrichter. Das steht jetzt schon fest. Ansonsten fand ich die EM eher durchwachsen...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Wozu braucht das All einen Massagestab?

Der hat ja wohl überhaupt keine Flugscham, dieser Jeff Bezos. Nein, nicht weil er ins All geflogen ist, das waren doch lediglich ein paar Minuten...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum All-Tag für Multimilliardäre

Jeff Bezos, der nominell reichste Mensch der Welt, war also im Weltall. Für fünf Minuten. Das entspricht, wie jemand auf Twitter anmerkte...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Ein fragwürdiges Bekenntnis zu mehr Toleranz

Es vergeht keine Woche ohne neue Entwicklungen in der Debatte über die Sprache. Jetzt hat die Lufthansa das Bordpersonal angewiesen...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Abstand mit Anstand

Die erste innige Umarmung mit meiner Mutter, nachdem wir beide geimpft und getestet waren, hatte im wahrsten Sinn des Wortes etwas Berührendes...

von Irene Prugger
Profilbild
Glossen Kármán-Linien

Im Schatten des wichtigsten Ereignisses des Jahres - des Euro-Finales mit dem späten Triumph der italienischen Fußballnationalmannschaft - stand am...

von Matthias G. Bernold
Profilbild
Glosse Doctor Joy und Mister Dosko

Sommertheater ist etwas Wunderbares. Die ansonsten in der warmen Jahreszeit arbeitslosen Darsteller, Kostümbildner...

von Severin Groebner
Profilbild
Glosse Die Angst des Menschen vor dem Wort

In einem Radiointerview bekannte der Schauspieler Lars Eidinger, der neue Salzburger Jedermann, dass ihm das Wort "Weib" einiges Unbehagen bereite...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Glosse Heimat großer Töchter, diverser Kinder und Söhne

Das geht ja zack, zack mit dem Artensterben. Zuerst wird aus München und Berlin gemeldet, dass es dort keine Schwarzfahrer mehr gäbe (woraufhin die...

von Claudia Aigner
Profilbild
Glosse Die Zukunftsfrage

Ich werde einen Teufel tun und Spekulationen über die zukünftige ORF-Führung anstellen. Wobei: dass zum Beispiel ein Armin Wolf - immerhin so etwas...

von Walter Gröbchen
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren