Glossen

Meinungen

Profilbild
Glossen Abenteuer E-Auto

Unlängst kam ich auf der Gasse an zwei Männern vorbei, die sich angeregt unterhielten. Der einzige Satz, den ich aufschnappte...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glossen Im Zeitraffer

Dass das Erziehen von Kleinkindern eine Herausforderung ist, an der viele Eltern scheitern, hat im Wesentlichen zwei Ursachen...

von Matthias G. Bernold
Profilbild
Glossenhauer Tag der Meinungsbefreiung

Dass heute vor einer Woche - also am 1. Mai - der Tag der Arbeit war, ist wahrscheinlich jeder und jedem bewusst. Dass der 2...

von Severin Groebner
Profilbild
Glossen Der Sturm im Wasserglas

Die Aufregung ist groß. Eine erkleckliche Zahl prominenter deutscher und österreichischer Schauspieler stellte ironisch gemeinte Kurzvideos ins Netz...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Glosse Zur Impfung bitte ein Loch mitbringen

Zum Glück hab ich noch keinen Impftermin. Und so schnell werde ich wohl auch keinen kriegen. Da kann ich völlig beruhigt sein...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Angepasst & abgestempelt

Tut mir leid. Ich kapier’s nicht. Ein Pass ist ein Pass ist ein Pass. Er legt Personalia, Status und spezifische Daten offen...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Die Seele des österreichischen Autofahrers

Unlängst fahre ich zu einer Kreuzung, halte an und biege rechts ab. Da springt ein Polizist auf die Straße und winkt mich zur Seite...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Mehr Boykott, bitte!

Der Sport hat bekanntlich eine Vorliebe für Superlative. Immer höher, immer schneller, immer weiter, immer größer, immer verrückter usw...

von Andreas Wirthensohn
Profilbild
Glossen Bei den Nonsensualisten

Dichter Nebel besucht Tante Auguri, die aber endlich mal den kleinen verschmutzten Rainer waschen muss und keine Zeit hat...

von Holger Rust
Wiener Journal Allmählich drehen sogar die Schauspieler durch

Früher, als die Welt noch in Ordnung war und kein Mensch einen grünen Impfpass gebraucht hat, um zum Beispiel öffentlich ein Bier zu trinken...

von Peter Krobath

Meinungen

Profilbild
Glosse Impfprivilegien sind nicht wurscht, sondern Käse

Jetzt ist der Heinz also ebenfalls geimpft. Nein, ich bin nicht schwanger. Obwohl die engen Kontaktpersonen von Schwangeren bereits einen Impftermin...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Kassenschluss

Zu den größten Ärgernissen des Alltags zählt mittlerweile das moderne Bankwesen. Gut, man könnte auch Paketdienste...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Das österreichische Deutsch steht unter Druck

Als ich 2004 das Buch "Österreichisches Deutsch" herausbrachte, war das Echo groß. Ich zeigte anhand von mehr als tausend Beispielen...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Erinnerung ans "Popodrom"

Nicht nur auf der größten Bühne des Landes, die jeden Freitag mit "Starmania" via ORF in unzähligen Wohnzimmern aufgebaut wird...

von Gerald Schmickl
Profilbild
Glossen Verkohlte Schätze

Die beiden Männer hatten offenbar eine Vorliebe für prächtige Villen in bester Lage. Und das nötige Kleingeld, um sich so ziemlich jeden Traum...

von Mario Rausch
Profilbild
Glosse Der sokratische Pandemiker

Ja, ich kenn’ mich auch nicht mehr aus. Wobei "nicht mehr" euphemistisch ist. Ich hab’ mich eigentlich noch nie ausgekannt...

von Severin Groebner
Profilbild
Glosse Viele Rechte, keine Pflichten

Unter dem pathetischen Titel "Jeder Mensch" veröffentlichte der Schriftsteller und Jurist Ferdinand von Schirach kürzlich eine "Ergänzung" zur...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Kunstsinnig Das Erdbeben hat meinen Sammy umgebracht

Dass dieses Erdbeben in der Nacht auf Dienstag irgendwo im Raum Neunkirchen, das freilich auch hier in Wien deutlich zu spüren gewesen ist...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Ladehemmung

Das ist ja ein richtiges Altherren-Auto, sagt meine Freundin (und sie sagt sonst nicht viel zu dem Thema). Das beginnt beim Anachronismus einer...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek Die Wuchtelschieber

Ankündigung für eine Folge von "Sport & Talk aus dem Hangar-7": "Heute kommt es zu einem Gipfeltreffen mit Andreas Herzog und Toni Polster...

von Robert Sedlaczek