Glossen

Profilbild
Glossen Sehnsuchtsland Dänemark

Goddag oder - amikaler - Hej: So begrüßt man sich in Dänemark (wobei zweite Grußformel stets mit Hej Hej beantwortet wird)...

von Gerald Schmickl
Profilbild
Glossen Sein und TikTok

Was hat der Mensch nicht alles versucht, um dem Mysterium seiner Natur auf den Grund zu gehen. Hat die Relation von Ring- und Zeigefinger studiert...

von Matthias G. Bernold
Profilbild
Glossenhauer The real thing

Wenn ich deutschen Freunden Österreich erklären soll, dann stoße ich auf blankes Unwissen. Auf ein stupides germanisches Unverständnis, ja...

von Severin Groebner
Profilbild
LIESSMANN Die Kunst als Marke

Seit einigen Tagen hat das bedeutendste Kunstfestival des Landes eine neue designierte Präsidentin. Die international erfahrene Marketingexpertin...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Kunstsinnig Schon den Newsletter vom Universum abonniert?

"Ein schönes Sonnenbad schon immer Wunder tat." (Fauler Willi.) Wenn man nicht weiß, wie man anfangen soll, zitiert man am besten wen...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Licht am Ende des Tunnels?

Zeitenwenden passieren - wie tektonische Verschiebungen - oft lange unmerklich, bis sich etwas, scheinbar plötzlich...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Die Schneeflockerl-Generation hat es schwer

Es gibt ein Wienerlied, das höchst politisch ist, Heinz Conrads hat es gern gesungen: "A Schneeflockerl und a Ruaßflankerl"...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Der Herr Urban

Vielleicht war früher doch alles besser. Sogar die Bücherdiebe hatten noch so etwas wie eine Leseehre im Leib und stahlen nur das...

von Andreas Wirthensohn
Profilbild
Glossen Der Gott des Gestichels

Noch vor der Eskalation der Corona-Situation und vor dem Lockdown sind wir bei Freunden eingeladen, mit denen wir viele unbeschwerte Stunden verlebten...

von Irene Prugger
Profilbild
Glossenhauer Wer wird denn so impfpfindlich sein?

Im westeuropäischen Vergleich fällt auf: In den deutschsprachigen Ländern sind weniger Leute gegen Covid geimpft als anderswo...

von Severin Groebner

Glossen Notfalls geht das auch ohne Krähen

Im Moment möchte ich auch kein Pferd besitzen. Kaum braucht der Hobbyreiter zum Beispiel nur ein harmloses Entwurmungsmittel für das arme Tier...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Infektiöser Schnee

Was hat es zu bedeuten, wenn man sich am Beginn eines Lockdowns drei Paar Schuhe und ein Paar Stiefel im Internet bestellt...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Tagesbeilage: Kabelsalat

An Apple a day keeps the doctor away? Da werden einige laut auflachen. Immerhin! Es mag angesichts einer vierten Covid-Welle...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Corona-Witze im vierten Lockdown

Witze können dazu beitragen, Krisen zu bewältigen. Das gemeinsame Lachen macht uns stärker, gibt uns ein Gefühl der Sicherheit in einer Zeit mit...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Klopapier - oder Kondome

War ein vermutetes Unglück an der Familie oder an der Welt spurlos vorbeigegangen, pflegte meine Großmutter zu sagen: "Gut is’ gangen...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glossen Kostbarer Müll

Das hatten sich die beiden Nachwuchsarchäologen wohl anders vorgestellt: Als die Briten Bernard Pyne Grenfell und Arthur Surridge Hunt 1896 nahe der...

von Mario Rausch
Profilbild
LIESSMANN Die Wissenschaft und ihre Feinde

Die Bemerkung des Rektors der Universität Klagenfurt, dass sich impf- und wissenschaftsskeptische Studenten überlegen sollten...

von Konrad Paul Liessmann
Profilbild
Kunstsinnig Würden alle so leben wie ich . . .

Viele schreien ja jetzt nach einem Lockdown für alle, nicht bloß für die Ungeimpften. Ich tu das nicht. Mir hat die Tourismusministerin nämlich genau...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum You’re At Home, Baby!

Ich schaue kaum noch fern. Also: so, wie ich es seit meiner Kindheit gewohnt war. Das lineare Fernsehen - also jenes Freizeitvergnügen...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch "Bleiben Sie gesund!"

Es begann beim ersten Lockdown, jetzt geht es schon wieder los. Da und dort hört oder liest man als Abschiedsformel "Bleiben Sie gesund...

von Robert Sedlaczek
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren