Die Österreicher haben den Ernst der Lage noch nicht erkannt. Sonst würden sie vor den Passfotoautomaten Schlange stehen, um dort drin noch einmal die Sau rauszulassen. Einmal noch hemmungslos lächeln oder bezaubernd wiehern wie ein Honigkuchenpferd! Denn wenn die Passfotos erst "biometrisch" sind, müssen wir dreinschauen wie die vermindert vitale Bevölkerung in "Die Nacht der lebenden Toten." Mit der Abgebrühtheit eines Ornithologen kurz vor der Pensionierung müssen wir fortan aufs Vogerl warten. Der EU-konforme Mund ist nicht gekrümmt wie eine Banane! Aber wie sollen wir den natürlichen Cheese-Reflex verlernen ? Sollte der Schwarzenegger irgendwann reuig aus Kalifornien zurückkehren, könnte er ja kraft seiner Betonmimik einen Pokerface-Volkshochschulkurs leiten: "Bockschauen mit dem Terminator." Claudia Aigner