Die eine Straßenbahn, die ich nehmen könnte, wird so bald nicht kommen, und die andere auch nicht, nur die dritte, die längst auch schon irgendwo liegen geblieben ist, die ist mir egal, weil da will ich ohnehin nicht hin. Wegen der dritten Straßenbahn schimpfen ganz besonders viele Menschen.

Schüler und Klima. Kurden und Erdogan. Regierungsgegner und Regierung. Taxifahrer und Uber. Ärzte und Sozialversicherung. Warum derzeit grob geschätzt jede zweite Interessengruppe, die es bei uns gibt, ganz offenbar kein besseres Mittel sieht, um für ihre Anliegen zu werben, als konsequent den Verkehr in der Wiener Innenstadt lahm zu legen, kann ich auch nicht sagen. Früher hat mich das gestört. Heute bin ich denen dankbar dafür. So kommt der Krobath wenigstens an die frische Luft.
Mit der Natur halte ich es so wie Woody Allen. Kühe und Insekten fein, aber nur wenn ich sie von der Ferne sehe. Den Rest habe ich von meinem Vater. Kirchen von außen, Berge von unten. Wirtshäuser von innen. Mein Vater war Wirt. Das erklärt einiges.

Schon als Kind habe ich mich im Gastgarten viel wohler gefühlt als im Gemüsegarten. Und der Wald war sowieso nie meins. Der Wald war bestenfalls zum Blödsinn machen da. Blödsinn machen war im Wald in vielfältigsten Formen möglich. Was wiederum den Jägern nicht gepasst hat. Mein Vater war auch Jäger. Mit 18 bin ich nach Wien gezogen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Sofort stellt sich Entspannung ein. Eben lasse ich mich ruhig und gelassen in sommerlich warmer Spätnachmittagsluft entlang der Ringstraße treiben. Es gibt keine Autos und keine Straßenbahn und alles ist schön und ruhig und gut so. Die Polizisten tun mir leid, wie sie da gelangweilt rumstehen in ihren dicken Uniformen. Gerne würde ich sie genauer betrachten. Fehler. Blöd schauen kann schnell blöd enden in Wien, besonders bei der Polizei, besonders wenn gleich egal welche Demo kommt. Besser weiter gehen. Lieber im Burggarten an den Rosen riechen. Oder so. Mir gefällt der politische Widerstand als Mittel zum Kurzurlaub. Ich bin der eigentliche Demodepp. Nur weiß das keiner.