Holger Rust, geboren 1946, ist Publizist und Professor für Soziologie in Hannover.
Holger Rust, geboren 1946, ist Publizist und Professor für Soziologie in Hannover.

Journalistische Floskeln sind beliebte Sammelobjekte für eine kleine, aber feine Gruppe von Connaisseurs. Wir tauschen sogar. Wobei dies ein Tauschhandel ist, bei dem beide Seiten reicher an Objekten werden. Man ruft sich an oder schreibt Mails mit den entsprechenden Belegstellen, die man gefunden hat, und erhält dafür die Funde der anderen. Wie viel "Fußballfelder" ein Gebäude oder Areal groß ist etwa, oder auch die nicht minder statistikschwangere häufige Floskel "Zum Vergleich", ein beliebter Fingerzeig auf kontextuelle Tiefenrecherche, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Hier nur ein paar Beispiele (Original-Zitate, aber ohne Quellenangaben, die kosten nur Zeilen): "In Deutschland werden jedes Jahr etwa 1,9 Milliarden Päckchen und Pakete zugestellt, das entspricht 24 Päckchen pro Einwohner!" Und? "Zum Vergleich: In Österreich sind es nur 14." Oder die Frage, wann man in der kälteren Jahreszeit die Heizung anschaltet. In der Schweiz seien es erst 82 Prozent. "Zum Vergleich: In Österreich haben 86 Prozent mit dem Heizen begonnen."

In Deutschland wurden 2015 während der Jagdsaison 128.100 Waschbären erlegt. Die sind nämlich eine Plage. "Zum Vergleich: In Österreich wurden im selben Zeitraum 21, in der Schweiz einer getötet." Was nun die Bildung betrifft, gibt es ebenfalls interessante Mitteilungen. Kuba ist zum Beispiel ganz oben. "Nicht umsonst studieren in Kuba 74% aller jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren an einer Hochschule (zum Vergleich: in Österreich liegt die Quote bei 42%)." Finnen zum Beispiel "lieben ihre Bibliotheken und entleihen im Schnitt 13 Bücher pro Kopf" - jährlich. "Zum Vergleich: In Österreich sind es knapp zwei Bücher pro Kopf im Jahr!"

Und dann ist da noch die Digitalisierung. "Aufgeschlüsselt nach dem schon erreichten Reifegrad digitaler Projekte im Wettbewerbsvergleich schätzen sich die deutschen Firmen (37%) am fortschrittlichsten ein. Zum Vergleich: In Österreich und der Schweiz hält rund jedes vierte Unternehmen den eigenen digitalen Reifegrad für hoch bis sehr hoch." Und laut der Plattform www.chain.de gibt es aktuell 167 Blockchain-Start-ups in Deutschland. "Zum Vergleich: in Österreich nur 23." Das sind 218 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Hoppla, jetzt ist was durcheinandergeraten. Dies bezieht sich auf Verpackungsmüll, in Deutschland. Aber "zum Vergleich" geht es trotzdem: In Österreich sind es nur 150 Kilogramm. Dafür hapert’s mit der Produktion von Schuhen: "China nimmt mit 8 Milliarden Paar den Spitzenplatz ein. Zum Vergleich: In Österreich werden jährlich rund 1,8 Millionen Paar Schuhe produziert."

Nun soll nicht der Eindruck entstehen, ständig würde die ganze Welt gegen Österreich zum Vergleich gestellt. Aber wie im Briefmarkenalbum früher, habe ich jetzt nur ausgewählte Funde präsentiert. "Zum Vergleich" werden alle gestellt, oder, um es mit einer anderen festen Redewendung des Qualitäts-Journalismus zu sagen: "Österreich ist kein Einzelfall."