Der Herr, der vorne steht und alle freundlich anschaut, fragt, ob es eventuell noch Raucher gibt hier im Raum. Keiner zeigt auf und ich schon gar nicht. Aha, sagt er, lauter Nichtraucher also. Eh schön. Und falls doch wer rauchen möchte, so möge er sich doch bitte hinters Haus zum Raucherpavillon begeben. Und bitte nicht vor der Tür beim Haupteingang rauchen. Es schaut einfach schlecht aus für eine HerzReha-Klinik, sagt er, wenn da lauter Patienten vor der Tür stehen und Zigaretten rauchen. Das macht kein schönes Bild. Also wenn schon unbedingt wer rauchen muss, sagt der Herr, der vorne steht und alle freundlich anschaut, dann doch bitte hinterm Haus.
Manchmal macht es nämlich doch Spaß, in Österreich herzkrank zu sein. Und nicht nur wegen der schönen Landschaft, in der unsere Reha-Kliniken liegen, wie mir ein Freund aus Berlin schreibt. "Mich würden sie höchstens nach Mecklenburg-Vorpommern schicken", schreibt der Freund aus Berlin, und so wie er das schreibt, klingt das nicht gerade, als ob Mecklenburg-Vorpommern eine extra aufregende Gegend wäre. Normalerweise lösche ich alle Fotos gleich wieder, schreibt er auch noch, aber nicht hier. Hier sind die Fotos der Beweis, dass Zeitreisen möglich sind.
So also denkt Deutschland über Bad Ischl. Und ja, es stimmt. Wir haben die Landschaft, wir haben den Bart vom Kaiser, wir haben den Kuchen dazu und wir haben die Gabe, noch den größten Dreck, in den wir gefallen sind, zumindest in Gedanken schön zu reden. Momentan wandere ich durch den verschneiten Winterwald. Schon seit Stunden tue ich das. Der gute Doktor hat gemeint, ich hätte gerade noch einmal Glück gehabt. Das Gefühl gefällt mir. Gerne wandere ich durch den verschneiten Winterwald und trage mein Glück vor mir her wie andere ihren schlechten Mundgeruch.
Dazwischen wird gegrüßt. Servas. Hallo. Griaß di. In einem fort. Die Kurgäste von Bad Ischl haben es nicht nur am Herzen, sie sind überdies geplagt von einem höflichen Tourette-Syndrom. Griaß di. Servas. Hallo. Ich denke, hier freut sich jeder, dass er noch auf der Welt ist. Den Gedanken hatte ich schon länger nicht mehr. Hallo. Griaß di. Servas. Sogar das macht Spaß.