Gefühlt habe ich seit Anfang 2020 die gleiche Jogginghose an. Sie kam aus dem Internet und wurde von einem japanischen Modeschöpfer entworfen, dessen Genialität allseits weit gefeiert wird. Diese Jogginghose wäre sogar für den Opernball geeignet, dachte ich beim Auspacken und dann zumindest solange, bis ich in Spanien den kleinen Fischer in der Sonne sah. Der kleine Fischer in der Sonne trug genau die gleiche Jogginghose wie ich, doch während bei mir das edle Teil mindestens wie Monte Carlo wirkt, sah es an ihm nur alt und verschlabbert aus, also eh auch mindestens wie Monte Carlo, nur halt nicht vom Yachthafen aus betrachtet, sondern mehr vom Parkplatz her.
Fröhliche Menschen bringen Bilder von Palmen aus dem Urlaub mit nach Hause, von Sonnenuntergängen oder von Katzen vor dem Strandcafé. Ich habe den breiten goldenen Streifen der japanischen Jogginghose abgespeichert, gleich daneben der rote Plastikeimer mit den toten Fischen drin. Am besten werfe ich die Jogginghose direkt hier ins Meer hinein. Aber das wäre gar nicht gut für die Umwelt gewesen. Und dann holt sie eh gleich nur der Fischer raus. Schwimmt ja sonst kaum was vorbei hier. Dann hätte der schon zwei von diesen Hosen gehabt. In die eine passt er rein. Und die andere kann er immer noch als Zelt verwenden.
Wieder daheim, greift das Hirnsausen. Beim Aufheben schaust auf ewig aus wie der kleine Fischer aus dem letzten Urlaub. Dieser Gedanke stört mein Karma doch sehr deutlich. Beim Wegwerfen landet die Hose in Afrika, wo sie fortan von einem Menschen getragen wird, der meint, dass ich unlängst verstorben bin. Dieser Gedanke stört mein Karma noch ein wenig mehr. Und dann gibt es noch die Geschichte mit dem Gummibund. Die Geschichte mit dem Gummibund stört mein Karma auch. Aber dafür gefällt sie meinem Bauch.
Wenn Gesellschaft und Politik etwas gelernt haben in den Jahren der Pandemie und des Selbstgekochten, dann, dass der Gummibund zum Änderungsschneider des kleinen Mannes wird. Wäre der Fischer im gleichen Dreiteiler im Sonnenuntergang gestanden wie ich, hätte ich das gute Teil wohl längst schon weggegeben. Aber mit der Jogginghose schaut das gleich ganz anders aus. Ein Gummibund wächst mit dem Menschen und verbindet über Grenzen hinweg. Quasi die neue Internationale. Sogar wenn sie aus Japan kommt.
Wiener Journal: Quasi die neue Internationale
Schlagworte