Andreas Rauschal, geboren 1984, widmet sich in der "Wiener Zeitung" vor allem der Popkultur.
Andreas Rauschal, geboren 1984, widmet sich in der "Wiener Zeitung" vor allem der Popkultur.

Ein Mörder wird zum Mörder dann, wenn er endlich morden kann. Wenn er ersticht, erwürgt, durchsiebt, Menschen, die ihm unbeliebt. Wenn er zerteilt, zerhackt, zerlegt, den, der ihm auf die Nerven geht - und deshalb auf der Liste steht.

Hackebeil, Axt und Messer, Zähne für den Menschenfresser. Schere, Säge, Sense, Fräse, Schraubenzieher, Topfgefäße. Säbel, Schwert und Bajonett, Wasser, Öle, heißes Fett. Degen, Dolch und Wagenheber, Hammer, Gürtel, Flüssigkleber. Klebebänder, nasse Tücher, Lexika und Taschenbücher. Harte Brezn, Radiwurz, Lederhose, Lendenschurz. Gipfelkreuze, Schuttlawinen, Scheibenwischer, Mischmaschinen. Akkubohrer, Abflussrohr, Plattenteller, Eisentor. Schneller Tod statt früher Rente: Dazu diese Ins-trumente! Langes Leben: Überschätzt! Lebenszeit: Ab jetzt begrenzt!

Eulen, Uhus: Tannenzapfen. Bademeistern: Badeschlapfen. Pinguinen: Urzeiteis. Lokführern: Die Lok. Das Gleis. Starke Hände für den Würger. Dem Diktator? Wut und Bürger. Pflegern pures Nervengift. Der Koch kocht heut sein Mordsgericht. Der Nagelfrau: Die Nagelschere. Polizisten? Schießgewehre. Dem Züchter rare Pflanzensorten. Mordgeräte allerorten!

Ein Mörder wird zum Mörder dann, wenn er endlich morden kann. Wenn er plötzlich explodiert, und alle um sich ausradiert. Wenn er zerkleinert und zerstört - den, der für ihn weggehört. Spritze, Nadel und Skalpell? Der Arzt sitzt an der Mörderquell! Die Mörderquell, die reinste Freud: Zu klein die Welt, zu viel die Leut! Klemme, Spreizer, Badewanne: Sexunfall mit Todespanne? Mord mit Vorsatz: "Sexunfall". Auftragskiller: überall. Dem Jerry Tom, dem Tom sein Jerry. Topmodels vielleicht für den alten Bryan Ferry. Biblische Wellen dem Feind der Matrosen. Mord an Tomaten? Tomatendosen! Pizza fürchtet Fegefeuer. Pizzaofen? Ungeheuer! Fugu-Sushi: Amuse-Gueule. Ins Jenseits kommt man ziemlich schnöll! Rufmord gern als Textkomplott. Im Einmachglas das Fleischkompott.

Kugelschreiber, Vorschlaghammer, Abrissbirne, Aluklammer. Kritikern die spitze Feder. Radlfahrern: Radlräder. Hip-Hop-Battle, Hip-Hop-Beef. Mord mit Worten, kreativ! Mord mit Torten: Zuckerbäcker. Doppelmord im Doppeldecker. Doppeldecker: Doppelbus. Morrissey und Todeskuss. Kerzenständer, Küchenlade. Keine Messer? Das ist schade. Nudelwalker, Abwaschschlauch, Eierbecher: tun es auch. Das Opfer rührt noch im Spinat um. Existenz mit Ablaufdatum.

Ein Mörder wird zum Mörder dann, wenn er endlich morden kann. Wenn er häckselt, mixt, paniert - den, der ihn nicht mehr interessiert. Bald schon bist du einkassiert, zu einer Sauce durchpüriert.