Glossen

Profilbild
Glossen Antike Dürrezeit

Manchmal kann die Untersuchung unscheinbarer Objekte durchaus spektakuläre Ergebnisse erbringen. So haben Forscher der California State University...

von Mario Rausch
Profilbild
Glossenhauer Nach eigenverantwortlichem Gutdünken

Der Umgang mit Verantwortung ist bekanntlich ähnlich wie jener mit Rücksicht. Gerne mahnt man sie bei den anderen ein...

von Severin Groebner
Wiener Journal Das Gemüse dagegen findet, ich bin voll in Ordnung

Ich hatte einmal auf einem Flug von London nach Wien einen Sitznachbarn, einen erwachsenen Menschen wohlgemerkt, der hatte die ganze Zeit über einen...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Unidentifiziertes Stehobjekt

Man hat ja jetzt viel Zeit, um aus dem Fenster zu schauen. Zumindest, wenn man die Bedrohungen da draußen ernst nimmt und nur rausgeht...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Goggomobil 2.0

Klartext gefällig? "Es ist idiotisch, aber es ist so." Also sprach Ferdinand Dudenhöffer, Automobilwirtschafts-Professor und einer der bekanntesten...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Babyelefant oder Elefantenbaby?

Manche Anglizismen werden uns mit großem Aufwand eingebläut, in diesem Fall von der Bundesregierung und vom Roten Kreuz...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Erlebnis oder Verzicht?

Wenn Trendforscher eine neue Studie veröffentlichen, dann heißt es "aufgepasst": Das Interessante dabei ist nicht so sehr...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glossen Unsinn vs. Globuli

Angehörige von Gruppen zeigen ihre Zugehörigkeit gern durch eine eigene Sprache oder zumindest gruppenspezifisches Vokabular...

von Stefanie Holzer
Profilbild
Glossenhauer Reisewarnung!!!

Das wird hart für dieses deutsche Bundesland. Nord-Rhein-Westfahlen. Die Toskana am Niederrhein, die Sahelzone des kleinen Mannes oder das Mikronesien...

von Severin Groebner
Profilbild
Kunstsinnig Diskriminiert der "Schnitzel-Fünfziger" die Vegetarier?

Wien wird also alkoholfrei. Nein, eh nicht. Es wird höchstens ein bissl promillereduziert. Jeder Haushalt hat jetzt jedenfalls vom Bürgermeister...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Fortschritt im Rückspiegel

Ich fahre ein altes, verbeultes Cabrio - und komme mir darin vor wie weiland Inspektor Columbo in seinem Peugeot 403...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Groß oder klein - manchmal eine Streitfrage

Im Deutschen herrscht die Groß- und Kleinschreibung. Verben und Adjektive schreibt man klein, Substantive groß. Rechtschreibrevolutionäre haben dies...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Sonderbare Weinverkostung

Es ist schon eine Weile her, dass ich, und zwar natürlich hier in Wien, auf einer Verkostung in einem edlen Lokal in Grinzing zum Weinkenner wurde...

von Holger Rust
Profilbild
Glossen Sommerspiele

Bewegung auf der grünen Wiese ist ein Bedürfnis, das tief in der menschlichen DNA wurzelt, vermutlich sogar um einige Windungen tiefer als das Garen...

von Matthias G. Bernold
Profilbild
Glossenhauer Stop living on Video

Das interessante an Corona ist ja, dass man - wenn man monatelang zuhause eingesperrt ist - draufkommt, dass man Dinge lernen kann...

von Severin Groebner
Wiener Journal Soviel Yoga kannst du daheim am Teppich gar nicht machen

Die Fußpflegerin meiner Frau glaubt, dass hauptsächlich Bill Gates schuld an allem ist. Mein kluger Freund, der sich sehr gut mit dem Computer...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Social Distancing: Neudeutsch für Fernwärme?

Puh, geschafft. Zumindest BIN ich geschafft. Aber ob ich auch BESTANDEN habe? Ein bissl war das nämlich grad wie eine zweite Reifeprüfung...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Die TikTok-Taktik

Das ist eine Bekenner-Kolumne. Das Bekenntnis lautet: ich tue mir schon mit Instagram schwer, aber TikTok ist das Hassobjekt der Stunde...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Glosse Wie "Luder" zu einem Schimpfwort wurde

Unlängst stand das Wort "Luder" im Mittelpunkt einer politischen Diskussion. Der Tiroler Landeshauptmannstellvertreter (ÖVP) Josef Geisler hatte eine...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Verreisen dürfen - und müssen

Die wenigen Male, als ich mich zu einer längeren Diät hinreißen ließ, vertiefte ich mich mit Heißhunger in Kochbücher und überlegte...

von Irene Prugger
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren