Kommentare

Profilbild
Abseits Eine C-Saison ist besser als Voodoo

Nun also auch Marco Schwarz. Der rot-weiß-rote Ski-Star wurde am Dienstag positiv auf Corona getestet und fällt daher für die Weltcuppremiere am...

von Christoph Rella
Profilbild
Feuilleton Gelbe Daumen! Überall!

Meine Großmutter hatte ein Kürzel für dienstliche Korrespondenzen. "Z.K.g." lautete es. Das benützte man seinerzeit...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Innovation Digitalisierung, aber wirklich

Die Digitalisierung - ein unendliches Unterfangen mit einem großen Bedeutungswandel. In den 1950er Jahren war darunter die Umwandlung analoger Inhalte...

von Gregor Kucera
Profilbild
Abseits Abschied ohne Wehmut

Natürlich stehen am Ende zwei Niederlagen. Zwei Niederlagen, die so nicht hätten sein müssen und deswegen umso ärgerlicher waren...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Pinkes Kurzzeitgedächtnis

Der Industrielle und Neos-Großmäzen Hans Peter Haselsteiner verlässt den ORF-Stiftungsrat. In dem Gremium, das im kommenden Jahr die ORF-Spitze neu...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Die Formel 1, der Krisengewinnler?

Dass das Auto in der laufenden Corona-Krise eines der sichersten Fortbewegungsmittel ist, hat nicht zuletzt der vergangene Sommer gezeigt...

von Christoph Rella
Profilbild
Kommentar Die Wissenschaft vom Horrorfilm

Endlich ist ein wirklich relevantes Thema mit wissenschaftlicher Akribie geklärt worden, nämlich welcher der absolut erschreckendste Horrorfilm ist...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Kommentar Nein, es kann nicht warten

Das österreichische Gesetz gegen "Hass im Netz" hat am Mittwoch eine wichtige Hürde im Ministerrat genommen. Bei allen wichtigen Debatten um Details:...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Die Deutschen niemals abschreiben

Wer geglaubt hätte, der Tiefpunkt der deutschen Nationalmannschaft wäre mit dem WM-Desaster von 2018 schon erreicht worden...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Ordnung im Streamingmarkt

Kaum eine technologische Entwicklung der letzten Jahr hat so eingeschlagen wie das Streaming des Fernsehens. Auch wenn die herkömmlichen TV-Sender so...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Die Sache mit der Meinungsfreiheit

Wenn Athletinnen und Athleten die Bühne des Sports nutzen, um "ein Zeichen" gegen Rassismus, Ungerechtigkeit oder politische Missstände zu setzen...

von Christoph Rella
Profilbild
Abseits Kein Sport ist auch keine Lösung

Norwegen gar nicht oder nur mit einer Not-Elf beim Fußball-Länderspiel gegen Österreich? Keine Frauen-Handball-Europameisterschaft in Norwegen...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Sinnbefreite Diskurse

Eines kann man sicher sagen: Niemand hat sich einen zweiten Lockdown gewünscht, zumal ganz viele Betroffene noch damit beschäftigt sind...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Kommentar Christbaum aus dem Märchenwald

Man kennt das ja: Kinder, denen man etwas schenkt und die dafür ein trockenes "Was soll das für ein komisches Zeugs sein" über haben...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Überspielt und übertrieben

Natürlich hat Marcel Sabitzer recht. Und doch liegt er nicht ganz richtig. In widersprüchlichen Zeiten wie diesen ist eine solche Feststellung nichts...

von Christian Mayr
Profilbild
Abseits Der Mensch lebt nicht nur von Sport

Es ist interessant, mit welcher Verve neuerdings über das Thema Bildung diskutiert wird. Corona macht’s möglich: Da wird nicht mehr über Sinn...

von Christoph Rella
Profilbild
Kommentar Nicht irgendeine Frau

Ihre Tochter ist zwar berühmter. Immerhin hat Mary Wollstonecraft Shelley "Frankenstein" geschrieben. Aber ihre Mutter Mary Wollstonecraft war die...

von Christina Böck
Profilbild
Kommentar Leser wollen echte Informationen

Der Abend des Terroranschlags in Wien brachte es ans Licht: Auch im österreichischen Journalismus gilt "quick & dirty" - also lieber Info rausschicken...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Der Sport sollte wieder die Hauptrolle spielen

Unbedarfte Beobachter, die am Dienstagabend durch das Fernsehprogramm zappten (weil: man soll man denn auch sonst tun in Zeiten wie diesen...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Politisch korrekte Textbeschädigung

Wieder beschädigt die politische Korrektheit einen klassischen Text: Im Mare-Verlag erschien eine Neuübersetzung von Joseph Conrads Seemanns-Roman...

von Edwin Baumgartner