Kommentare

Profilbild
Gaultier Gaultier: Buntes Requiem für Spitzbusen

Am Mittwoch hat sich Kult-Modeschöpfer Jean-Paul Gaultier von der Haute Couture verabschiedet. Relativ kurzfristig kündigte der Mann...

von Christina Böck
Profilbild
Pubertät Immer noch macht der Ton die Musik

Es ist 9.52 Uhr - definitiv Schulzeit. Dennoch ein Anruf: Tochter: "Ich bin am 31. nicht zu Hause." Mutter: "Warum?" Tochter: "Ich schlaf bei Mara...

von Alexandra Grass
Profilbild
Abseits Und dann ausgerechnet Paris

Ausgerechnet auf einer an und für sich gut präparierten Trainingspiste, ausgerechnet vor dem prestigeträchtigsten Skirennen des Jahres...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Abseits Die Fifa macht einen auf Grün - wieder einmal

Vom Hauptsitz der Fifa in Zürich bis nach Davos sind es rund 150 Kilometer. Kann es sein, dass die räumliche Nähe und das aktuell anlaufende...

von Christoph Rella
Profilbild
Jüdischer Witz Der Witz mit dem Witz

Der österreichische Dichter Hermann Hakel war auch ein Experte in Sachen Jüdischer Witz. Hakel unterschied zwischen dem feinen Jüdischen Witz und dem...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Kunst Inspiriert statt informiert

Audioguides sind eine tolle Erfindung. Wer heute in ein Museum geht und sich umfassend informieren will über die ausgestellte Kunst...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Vergessen wir heuer den Nationencup

Richtig spannend war es nur ein Mal. Als die Weltcupsaison 1987/88 in Saalbach beschlossen wurde, hatte die Schweiz im Nationencup gerade einmal vier...

von Christian Mayr
Profilbild
Abseits Vermeintlich Selbstverständliches ist besonders genug

Es war, diesen Eindruck musste man abgesehen von den Leistungen der österreichischen Handballer bei der EM und dem Kombinationssieg Matthias Mayers in...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Spotify Lieben Dackel Blasmusik?

Dieser Tage wurde vermeldet, dass die Musikstreamingplattform Spotify eine neue Kundenzielgruppe ansteuert. Hunde. Ja, schon richtig gelesen...

von Christina Böck
Profilbild
Beethoven-Jahr Wer Ludwig van Beethoven war

Das deutsche Feuilleton jubelt: 95 Prozent der über 18-Jährigen in Deutschland haben den Namen Ludwig van Beethoven schon einmal gehört...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Urheberrecht Unter Verdacht

Der Musikverlag Universal Edition hat seine Kunden im Verdacht: Wer im Notenfachhandel eine Partitur von Arvo Pärts "Kanon Pokajanen" kauft...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Abseits Übertreibt es Salzburg nicht?

Gut, wir haben uns alle geirrt. Als Red Bull Salzburg vergangenen Sommer just vor der ersten Champions-League-Saison in der Dosen-Ära praktisch eine...

von Christian Mayr
Profilbild
Abseits Und sie spielen trotzdem

Die Bewohner sollen ihre Wohnungen nicht verlassen, die Haustiere nicht ins Freie gelassen werden. Tennis gespielt wird trotzdem - obwohl die...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Mexiko Ticket für ein besseres Leben

Gute Nachrichten gab es vor kurzem vom österreichischen Buchmarkt. Der konnte nämlich für das Jahr 2019 ein Umsatzplus von 1,6 Prozent vermelden...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Die Dakar, der Tod und die Frage nach dem Sinn

Paulo Gonçalves war ein Profi. Und als solcher hat er gewusst, auf welche Art von Rodeo er sich bei der Rallye Dakar einlässt...

von Christoph Rella
Profilbild
Sicherheit Das Dilemma mit dem Update

Prognostizierte Enden sollten eigentlich eine gewisse Sicherheit bieten. Man weiß das Datum, man kann reagieren, und alles ist gut...

von Gregor Kucera
Profilbild
Aktionskunst Das Zentrum für politische Schönheit gedenkt mit dem Vorschlaghammer

Die Künstlergruppe Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) hat vor dem Berliner Reichstag ein Mahnmal errichtet, das seit Dezember für immer größere...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Abseits Zeitenwende im alpinen Skisport

Als Peter Schröcksnadel im Frühsommer 1990 das Präsidentenamt im ÖSV übernahm, hatten die Österreicher kurz zuvor die in den 1980ern klar...

von Christian Mayr
Profilbild
So eine Wirtschaft Klimapolitik in der budgetären Doppelmühle

Klimaneutralität bis 2040 und weitere steuerliche Entlastungen sind für die internationalen Medien die sichtbarsten Markierungen im Programm der neuen...

von Stefan Schleicher
Profilbild
Kommentar Frauen in Hollywood: Noch zehn Prozent bis Gleichstand

Bei der Golden Globes Gala scherzte Ricky Gervais noch über die Kritik daran, dass keine Frau in der Regie-Kategorie nominiert war: "Ich habe mit den...

von Christina Böck
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren