Kommentare

Profilbild
Abseits Ein unverdienter Meistertitel

Elf Jahre sind eine sehr lange Zeit. Vor allem, wenn diese Jahre, wie das Beispiel Rapid zeigt, ohne Meisterteller im Regal enden...

von Christoph Rella
Profilbild
Kommentar Was geht uns das an?

- Tatsache ist, Fredi, dass da was Ungutes auf uns zukommt. - Stimmt schon, Kuno, aber uns fällt das ja nicht auf den Kopf. - Wie man’s nimmt...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Kommentar Problemfall Veranstaltungen

Aus den Cluster-Untersuchungen in ganz Europa weiß man, dass Großveranstaltungen leider zu den größten Verbreitern des Covid-19-Erregers gezählt haben...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Ein bisschen peinlich für die
Skination Nummer 1

Nein, hier ist nicht von Österreich die Rede - denn sollte man es in den Anfängen der Corona-Turbulenzen übersehen haben...

von Christian Mayr
Profilbild
Abseits Ein Lächeln zum Abschied

"Das Feuer ist wieder entbrannt. Ich habe gemerkt, dass mir der Sport sehr wichtig ist und ich durch und durch Sportlerin bin...

von Christoph Rella
Profilbild
Kommentar Die neue Gretchenfrage

Messenger-Nachricht einer Facebook-Freundin: "Zwei Fragen - wann treffen wir uns? Wo stehst du in dem Corona-Wahnsinn...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Kommentar Steckt Waltz in der Plagiatsfalle?

Auf Christoph Waltz’ "Fidelio"-Inszenierung im Theater an der Wien richteten sich mehr Augen, als es Opernpremieren sonst vergönnt ist: Die...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Abseits Laborratten und Meerschweinchen (?)

Danny Rose hat natürlich recht. Und auch wieder nicht. Denn während die englische Premier League ihre Pläne vorantreibt...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Grüner Fachkräftemangel

Ein "echter Profi", "krisenfest", "mit Managementqualitäten". Eine, die "sich auskennt", die eine "intime Kenntnis" der Kulturlandschaft Österreichs...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Regional ist auch im Sport nicht egal

Das hat es im heimischen Tennis noch selten gegeben: Zwei rein nationale Veranstaltungen buhlen knapp nacheinander um die besten Spieler des Landes...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Abseits Der LASK verdient ein faires Verfahren

Man stelle sich vor, die Justizministerin würde kurz vor Prozessbeginn fordern, der oder die Beschuldigte möge eine harte Strafe bekommen - und...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Bürgerpflicht zum ORF-Konsum?

Das Verhältnis zwischen Journalismus und Kommunikationswissenschaften ist nicht immer einfach. Nicht in normalen Zeiten, und in der Krise auch nicht...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Sponsern in Zeiten von Corona

Als Marcel Hirscher vor acht Monaten seinen Rückzug aus dem Skizirkus erklärte, konnte er noch nicht ahnen, dass 2020 ein Virus die gesamte Sportwelt...

von Christoph Rella
Profilbild
Abseits Was Veith und Vettel trennt

Was haben Anna Veith und Sebastian Vettel gemeinsam? Auf den ersten Blick einmal nicht viel - außer dass sie beide höchst erfolgreich in ihrem...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Wenn 84 Prozent an Einnahmen fehlen

Während man hierzulande im (zugegeben) hart getroffenen Kulturbetrieb noch auf Zugeständnisse der Politik (oder alternativ auf ein Wunder) hofft...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Keine Corona-Polizei auf dem Platz!

Da wird wochenlang herumverhandelt, werden seitenlang strenge Hygienebestimmungen und andere Richtlinien ausgearbeitet - und dann stellt sich kurz vor...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Langsam ist nicht überall gleich

Es gibt wieder ein neues Datum. Am 29. Mai will die Regierung weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen für den Kulturbereich starten...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Keine Gnade für den Geißbock

Wochenlang wurde über kaum etwas anderes gesprochen als über PCR-Tests, Antikörper, Reproduktionsraten und überhaupt "Corona"...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Nur Wut macht’s auch nicht gut

Am Freitag will Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek einen neuen Stufenplan für die Lockerung der Maßnahmen vorstellen...

von Christina Böck
Profilbild
Kommentar Bier trinken und Kängurus zählen

Dass Australien immer schon anders war, weiß man: Dort haben die Enten ein Fell und einen Biberschwanz, die Rehe hüpfen zweibeinig durch die Gegend...

von Edwin Baumgartner
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren