Kommentare

Profilbild
Kommentar Parallelwelt Oktoberfest

"Obgsagt is" statt "Ozapft is": Wer heuer auf die Homepage von Münchens Volksfest geht, dem wird ganz blümerant ums Herz...

von Christina Böck
Profilbild
Kommentar Volksoper: Chef(in) ante portas

Die Corona-Krise hat es verzögert, nun naht die Stunde: Kunststaatssekretärin Andrea Mayer dürfte demnächst verkünden...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Abseits Muss immer erst jemand auspacken?

Am Mittwoch hat nun also der Prozess gegen den Arzt Mark S., dessen Blutdopingnetz im Zuge von Razzien bei der nordischen Ski-WM in Seefeld...

von Christoph Rella
Profilbild
Maschinenraum Künstliche Unintelligenz

Hand aufs Herz: Können Sie erklären, was ein Algorithmus ist? Und was er tut? Also: ernsthaft. Immerhin handelt es sich um etwas...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Kommentar Das Repertoire als Premiere

Eine Premiere ist eine Premiere. Meistens. Beim Ballett gibt es jetzt eine Premiere der anderen Art: nämlich die Premiere...

von Verena Franke
Profilbild
Kommentar Die Venusianer kommen!

- Ich sage nur: Monophosphan. - Ja, eh... - "Ja, eh" ist unpassend. Wir sind doch beide vom Fach. Monophosphan wird künstlich hergestellt oder lässt...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Kommentar Der Löwe gibt sich Hollywood hin

Der Goldene Löwe der Filmfestspiele Venedig für das US-Drama "Nomadland" hat vergangenes Wochenende doch überrascht: Nicht nur...

von Matthias Greuling
Profilbild
Abseits Schluss mit dieser Maskerade!

Während unsereins den Mund-Nasen-Schutz wohl oder übel noch länger (und wieder an mehr Orten) verwenden wird müssen...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Diebstahl! Diebstahl?

Man kennt das aus dem Sandkasten. Wenn ein Kind dem anderen das Plastikschauferl entwendet, wird nicht lange gefackelt: Das Ding wird notfalls mit...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Kommentar Echsenmenschen und Scheibenrand

Manchmal fragt man sich, welchen haarsträubenden Schwachsinn man bei Facebook als Fake News melden muss, bevor das Netzwerk ihn vom Netz nimmt...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Kommentar Bachs Musik ist blanker Rassismus

Sperrt die Opernhäuser zu und die Konzertsäle und die Theater obendrein und auch alle Ausstellungshäuser! Die Bücher einstampfen...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Feuilleton Im Schlachthaus der Klassik-CDs

Klassik-CD-Kritiken können Aufreger sein? David Hurwitz, Chefredakteur des Internet-CD-Magazins "Classics Today", schafft das mühelos mit seinem ...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Abseits Dominic Thiem im Hochdruckgebiet

Wann, wenn nicht jetzt? Dominic Thiem ist auf dem besten Wege, nach den Finalteilnahmen 2018 und 2019 in Paris sowie heuer in Melbourne endlich seinen...

von Christoph Rella
Profilbild
Kommentar Lesen vom All-inclusive-Buffet

Das Überleben der Medien in Zeiten der Alles-gratis-Kultur im Netz hängt von mehreren Faktoren ab. Etwa: Wie einfach machen Verlage es ihren Lesern...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Kommentar Lieber weiter hassen?

Klar: Jede staatliche Regulierung wird von den betroffenen Unternehmen nicht unbedingt begrüßt werden. Insofern ist es verständlich...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Plötzlich positiv (getestet)

Der Fall von Mehrkämpferin Ivona Dadic wirft viele Fragen auf - für die gesamte Sportwelt: Nach zehn Tagen präventiver Selbstisolation und Auftritt...

von Christian Mayr
Profilbild
Feuilleton "Libelle": Das Spatzi auf dem MQ-Dach

Da sage noch einer, die Welt stehe still wegen Corona. Seit Dienstag hat das Wiener Museumsquartier - pandemieverzögert...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Kommentar Krisen-Multitasking ist gefragt

Das Coronavirus hat sich in vielen Bereichen als Lehrmeister erwiesen: In Fragen der Solidarität, der Kommunikation...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Kommentar Das Wechseln der "Winning Teams"

"Never change a winning team." Diese Weisheit, die nach Parteistrategen oder Wirtschaftsphilosophen klingt, stammt vom englischen Fußballtrainer Sir...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Kommentar Die unsichtbare Gefahr mit dabei

Es wird wohl noch länger dauern, bis wir uns wieder so frei auf Veranstaltungen bewegen können wie "davor". Dieses "davor" meint das Erscheinen des...

von Bernhard Baumgartner
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren