Kommentare

Profilbild
Abseits Spannung ist nicht für alle da

Die Spannung auf der Strecke hält sich wenige Rennen vor der saisonalen Ziellinie in der Formel 1 in recht überschaubaren Grenzen...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Koalition Hofer will - vielleicht - doch - nicht - regieren

FPÖ-Obmann Norbert Hofer hat am Dienstag die FPÖ wieder ins Koalitionsspiel gebracht, nachdem er sie gleich nach der Nationalratswahl vor zwei Wochen...

von Brigitte Pechar
Profilbild
Fernsehen Ein Verfall in Zahlen

Wenn es einen klassischen Wiener Gugelhupf gibt und man acht Esser hat, darf sich jeder auf ein schönes Stück freuen...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Buchhandel Neulich in der Buchhandlung

- Können Sie mir helfen? Ich würde was vom Handke suchen. - Die Gesamtausgabe hätten wir. - Mich interessiert nur die Fußballergeschichte...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Schulbeginn (a+b)2 erst ab 9.00 Uhr

Binomische Formeln schon um 8.00 Uhr Früh? "Logisch" wolle sie das nicht, sagt die 14-jährige Corinna. Auch Erörterungen von ...

von Eva Stanzl
Profilbild
Abseits Gegen manche Geschäfte ist kein Kraut gewachsen

Die Ereignisse fallen wohl zufällig zeitlich zusammen, bieten aber eine geradezu idealtypische Klammer zu dem Glaubwürdigkeitsproblem des...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Leitartikel Literatur-Nobelpreis für Peter Handke: Gute Nachrichten

Ganz sicher werden es diesmal zwei Frauen, hieß es. Damit werde die Schwedische Akademie ein Zeichen setzen, nachdem sie sich im Vorjahr wegen eines...

von Christina Böck
Profilbild
Feuilleton Pizza-Pappteller schlägt Proust

Auf den ersten Blick ist es bitter: Da buhlten 16 Briefe von Marcel Proust um einen Bestbieter - und keiner im Pariser Saal hob die Hand. 300...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Abseits Halb voll ist halb leer

Hexenkessel, volles Haus, zwölfter Mann: Die Hoffnungen waren groß, dass die österreichische Nationalmannschaft nach den jüngsten Leistungen am...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Das Volkstheater hat es gut

Der Stadt-Rechnungshof hat die vergangenen drei Spielzeiten des Volkstheaters geprüft. Das Ergebnis ist dramatisch...

von Petra Paterno
Profilbild
Abseits Erlebnisse der besonderen Art

Jetzt ist also auch Jürgen Klinsmann in die Riege der Katar-Botschafter eingetreten. Er denke, "die WM wird ein Erlebnis der Extraklasse"...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Freunde, wie sich die Zeiten ändern

Courteney Cox ist im Nostalgiemodus. Die Schauspielerin, die man vor allem als Monica aus der Serie "Friends" kennt...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Die Allrounder sind die heimlichen Stars des Sports

Im Grunde genommen wird der Mehrkampf öffentlich unterm Wert geschlagen. Muss wirklich erst eine Athletin wie Verena Preiner bei einer WM Bronze für...

von Christoph Rella
Profilbild
Meinung Das Paradox des Kunstmarkts

Banksy ist sauer. Denn sein vermutlich bekanntestes Werk, das Schimpansen-Gemälde "Devolved Parliament", welches das britische Parlament voller Affen...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
So eine Wirtschaft Könnte eine Zollunion das Brexit-Dilemma lösen?

Jeremy Corbyn konnte beim vergangenen Labour-Parteitag einen internen Sieg erringen. Die Mehrheit der Delegierten stimmte für seinen Brexit-Plan...

von Harald Oberhofer
Profilbild
Kommentar "Gonz allaa" ohne Elizabeth T. Spira

Es sind mittlerweile ikonische Fernsehbilder, und so mancher hört automatisch beim Anblick einer bunten Cremetorte jemanden mit Schmelz singen: "I bin...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Die AS Roma und ein rostiger Haken

Die AS Roma in der Europa League zu Gast in Graz - das führt uns zu einer ballestrischen Anekdote, die man sich in der Uhrturmstadt noch heute gerne...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Eike Schmidt und Sabine Haag: Ehrenmänner und Ehrenfrauen

"Ich kann Wien ja nicht hängen lassen", sagte Eike Schmidt noch vor einem Jahr. Heute sieht er das offenbar nicht mehr so eng...

von Christina Böck
Profilbild
Kommentar Die Wurst ist nicht wurscht

Der Mensch und sein Magen brauchen ab und zu auch einmal gute Nachrichten. Und da sind sie: ...

von Christina Böck
Profilbild
Kommentar Das Wiener Ergebnis ist nicht so übel für die SPÖ

Das Wahlergebnis der SPÖ in Wien ist eigentlich gar nicht so schlecht. Gut, es ist ein historischer Tiefstand, und Analysten und Medien sind sich...

von Alexander U. Mathé
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren