In Wien wächst die Bevölkerung. Wien sichert damit Niederösterreichs Wohlstand, ohne adäquat davon zu profitieren, weil es die Landesgrenzen gibt. Und hinter den Landesgrenzen stehen die großen Geldbringer des Landes Niederösterreich, der Flughafen etwa und die Shopping City Süd, die es ohne Wien nicht geben würde.
Höchste Zeit, über eine Aufhebung der Landesgrenzen zu diskutieren, meint "Wiener Zeitung"-Chefredakteur Göweil in seinem Leitartikel. Und folgert: "Seit 1922 besteht die Trennung, als (politische) Folge des Ersten Weltkriegs, davor waren beide eine Verwaltungseinheit. 2014 wäre ein guter Zeitpunkt, die mittlerweile sündteure Sinnlosigkeit infrage zu stellen. Egal, wer die dann gemeinsamen Landtagswahlen gewinnen würde."
Dass eine Fusion von Wien und Österreich ein denkbarer, machbarer, möglicher Einstieg in die Föderalismus-Reform sein könnte, zeigte sich auch in der Debatte auf Twitter:
Eine Fusion von Wien und Niederösterreich macht Sinn, egal, wer die dann gemeinsamen Landtagswahlen gewinnen würde. http://t.co/fxDKfr0WPE
Wiener Zeitung (@WienerZeitung) 28. Juli 2014
Reinhard Göweil @Wienerzeitung über eine Fusion von Wien und Niederösterreich http://t.co/Uljpe5Dckz
Dr. Walter Rohn (@art_scout) 29. Juli 2014
Wer Wien und NÖ zusammenlegen will, kann gleich die Bundesländer abschaffen oder 3 Regionen machen. @boyfromcountry@WienerZeitung@th_weber
Dennis Beck (@DennisBeck_w) 28. Juli 2014
@DennisBeck_w@boyfromcountry@WienerZeitung@th_weber dass der pröll erwin dein landeshauptmann wird, hätte aber schon was :-)
jürg christandl (@JChristandl) 28. Juli 2014
@JChristandl Der ist ja eh ganz ok...! #VorsichtTweet ;-) @boyfromcountry@WienerZeitung@th_weber
Dennis Beck (@DennisBeck_w) 28. Juli 2014
@DennisBeck_w@boyfromcountry@WienerZeitung@th_weber das war deine einverständniserklärung für die Liste "Pröll ein Herz für Wien und NÖ"
jürg christandl (@JChristandl) 28. Juli 2014
@JChristandl@DennisBeck_w@WienerZeitung@th_weber oder für "Häupl - damit auch NÖ eine Seele bekommt"? :)
reinhard göweil (@boyfromcountry) 29. Juli 2014
.@th_weber@boyfromcountry Greift zu kurz. Gleich Bundesländer abschaffen. Aber ja, dabei auch Wien um Umlandgemeinden vergrößern.
LukasDanielKlausner (@Vilinthril) 28. Juli 2014
@PeterBussjaeger@th_weber@boyfromcountry Dort, wo's sinnvoll ist, gerne aufgewertete Bezirke und Gemeinden.
LukasDanielKlausner (@Vilinthril) 28. Juli 2014
@Vilinthril@th_weber@boyfromcountry ist ja noch komplizierter. 100 bezirksparlamente?
Peter Bußjäger (@PeterBussjaeger) 28. Juli 2014