Verpflichtende Tests
nach dem Urlaub

Corona-Tests für Urlaubsheimkehrer sollten verpflichtend vorgeschrieben werden. Die Kosten hat der Getestete selbst zu tragen: Wer verreisen kann und will und dafür Geld ausgibt, muss auch die Kosten für Tests als Nebenkosten einplanen und natürlich auch selbst bezahlen.

Ernst Pitlik,

1220 Wien

Keine Silvesterknallerei aus Respekt vor Corona-Opfern

Wir sollten zumindest darüber nachdenken, ob wir dieses Jahr zu Silvester nicht den Verkauf von Krachern, Böllern und Raketen verbieten sollten. Oder wir belegen den Verkauf mit einer hohen Sondersteuer. Das Geld sollte gespendet werden. Wem ist zum Feiern zumute? Oder sollten wir jetzt erst recht feiern, weil wir überlebt haben und die Menschen eine Feier brauchen?

Rolf Kirschner,

per E-Mail

Erdogans Türkei als
Gefahr für den Frieden

Recep Tayyip Erdogan bombardiert nicht nur den Irak, sondern ist auch in einen Konflikt mit Frankreich geraten. Die französische Fregatte "Courbet" wurde von der türkischen Armee im Mittelmeer vor der libyschen Küste provoziert, als sie ein Frachtschiff unter türkischer Flagge inspizieren wollte. Es ist vielleicht das 100. Mal, dass die Türkei illegal Waffen nach Libyen exportiert hat, obwohl es ein UN-Waffenembargo gegen Libyen gibt.

Erdogans Truppen führen auch Angriffe auf die Kurden in Syrien, im Irak und nun bald auch in Armenien durch, ohne dass von diesen Ländern eine ernsthafte Bedrohung für die Türkei ausgeht. Der Traum Erdogans, die Neuauflage des Osmanischen Reiches, macht ihn zu einem sehr gefährlichen Diktator. Wenn der Westen nicht eingreifen will, wird sich Erdogan immer immuner fühlen. Und wir wissen aus der Vergangenheit sehr gut, zu welchem Weltfeuer eine internationale laxe Haltung beigetragen hat.

Andy Vermaut, Diksmuide; Haval Kurdi, Gent, Belgien