Christoph Rella

Die vielleicht verrückteste WM aller Zeiten


Da waren es nur noch zwei. Es war doch ein ungewöhnliches Bild, das die Gruppentabellen nach Abschluss der ersten 16 Vorrundenspiele bei dieser WM abgaben. Von den bei Wettanbietern zu den Top Acht der potenziellen Titelanwärter gezählten Fußballnationen schafften gleich zum Auftakt nur zwei den Sprung an die Gruppenspitze... weiter

Christoph Rella



Matthias Greuling

Cineast statt Showman


Carlo Chatrian, seit 2012 künstlerischer Leiter der Filmschau in Locarno, soll Medienberichten zufolge der neue Chef der Berlinale werden und 2020 dem Langzeit-Boss Dieter Kosslick nachfolgen. Offiziell weiß von Berlinale- Seite noch niemand von der Bestellung, weil diese erst am kommenden Freitag ausgesprochen wird... weiter




Simon Rosner

Zum Schaden des Spiels7


Da haben sich die bedeutendsten Denker schon vor Jahrtausenden mit Gerechtigkeitstheorien beschäftigt. Und vor gut 60 Jahren versuchte es dann auch Hans Kelsen, Vater der Bundesverfassung. Aber vergebens: "Meine Entschuldigung ist, dass ich in dieser Hinsicht in bester Gesellschaft bin. Es wäre mehr als anmaßend, meine Leser glauben zu machen... weiter




Judith Belfkih

Reißleine für eine Bruchlandung13


Es ist eine Pointe, wie sie nur das Leben schreiben kann. Oder ein Western mit Clint Eastwood, der auf das finale Duell hinsteuert. Veronica Kaup-Hasler wollte die Wiener Festwochen übernehmen. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny beauftragte aber Tomas Zierhofer-Kin mit deren Leitung. Nun sitzt Kaup-Hasler auf Mailath-Pokornys Sessel... weiter




Klaus Huhold

Der Fluch des einzelnen Augenblicks2


Anton Pfeffer ist vielleicht der einzige österreichische Akteur, für den die 0:9-Niederlage in Spanien auch ein Segen war. Sein legendärer Sager "Hoch wern mas nimma gwinnen" (ausgesprochen beim Pausenstand von 0:5) hat sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. Und überdeckt damit ein wenig die zweite Erinnerung... weiter




Bernhard Baumgartner

Der ORF braucht dringend Lob1


Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, lautet ein altes Sprichwort. Und wenn gerade keines ansteht, kann man ja trotzdem feiern. Am liebsten sich selbst natürlich. So ähnlich dürften die Überlegungen im ORF hinsichtlich der etwas befremdlichen HD-Kampagne im Umfeld der Fußball-WM sein. "Gestochen scharfe Bilder"... weiter




Martyna Czarnowska

Von Europa weit entfernt7


Europa ist weit weg. Auch wenn ein Teil des Landes zum Kontinent gehört, auch wenn gut zehn Kilometer von der Stadt Edirne entfernt die Europäische Union beginnt, auch wenn in so manchem Viertel Istanbuls und Ankaras westliche Lebensstandards nicht nur angestrebt werden, sondern längst das Umfeld mitprägen... weiter




Judith Belfkih

Eine Fliege namens Mick4


In die Musikgeschichte sind sie längst eingegangen. Ab sofort sind die geadelten und bereits zu Lebzeiten zu Legenden gewordenen Musiker aber auch in zoologischer Hinsicht unsterblich: als Petroperla mickjaggeri und Lapisperla keithrichardsi. In Leipzig bewies nämlich ein Insektenforscher Humor und outete sich dabei gleich als ganz großer Fan: Er... weiter




Christian Mayr

Fußballer sind keine Vorbilder mehr5


Wie hat sich der Fußball seit der WM 2014 in Brasilien verändert respektive weiterentwickelt? Diese Frage auf rein sportlicher Ebene zu beantworten, wird in den nächsten Tagen und Wochen die Aufgabe der unzähligen Experten sein. Wie sich der Fußball seither abseits des Platzes verändert hat, lässt sich aber in einigen Parametern schon jetzt klar... weiter




zurück zu Meinungen   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die vielleicht verrückteste WM aller Zeiten
  2. Reißleine für eine Bruchlandung
  3. Zum Schaden des Spiels
  4. Von Europa weit entfernt
  5. Cineast statt Showman
Meistkommentiert
  1. Der ORF braucht dringend Lob
  2. Von Europa weit entfernt
  3. Jeder will ins beste Licht
  4. Lasst den Smiley panisch sein!

Werbung