Martyna Czarnowska

Ein Erzengel auf Erden4


"Wir haben ihn vermisst." Tanja kommt hinter ihrem Pult hervor, schließt die Tür, die ein Tourist offen gelassen hat und wirft dabei einen Blick auf den Tartini-Platz. Dort steht er auf einem kleinen Podest, umringt von posierenden und fotografierenden Menschen: der Erzengel Michael. Aus Kupferblech gefertigt, mehr als drei Meter hoch... weiter




Christian Mayr

Rapid gegen den Rest des Landes3


Man kann Didi Kühbauer für die neue Aufgabe bei seinem Herzensklub Rapid nur alles Gute und in absehbarer Zeit einen Titel wünschen - andernfalls wird es auch für die Rapid-Ikone ziemlich ungemütlich im Westen Wiens werden. Denn grün-weiße Ikone hin oder her, bei Erfolglosigkeit gerät jeder in das Fahrwasser der rabiaten und radikalen Fans... weiter




Judith Belfkih

Rittern um die Zeitgenossen1


Der Fortschritt ist nicht zu leugnen. Beim neuen Deal steigt die Republik wesentlich besser aus. Denn der Staat darf die Kunstwerke der Sammlung Essl künftig nicht nur ausstellen: Als Ausgleich für die anfallenden Kosten von etwa 800.000 Euro jährlich gehen 40 Prozent der Sammlung in den Besitz der Republik über... weiter

Judith Belfkih stellvertretende Chefredakteurin der "Wiener Zeitung".



Bernhard Baumgartner

Ein ganz besonderes Pickerl


Wer schon als Kind einer gewissen Sammelleidenschaft gefrönt und eine schlanke Milliarde ungenützt in der Schublade herumliegen hat, der hat jetzt eine einmalige Chance: nämlich alle Panini-Alben aller Zeiten mit einem Schlag zu komplettieren. Denn die in Modena beheimatete Panini-Gruppe, weltweiter Marktführer in der Produktion von Stickern... weiter

Baumgartner Bernhard - © WZ / Thomas Seifert



Judith Belfkih

Wer - wenn nicht James Bond?5


Ausgerechnet James-Bond-Darsteller Daniel Craig soll gegen die ungeschriebenen Gesetze der Männlichkeit verstoßen haben. Das ist jener klischeebehaftete Kodex, der an sich nicht existiert und nur über das Attribut unmännlich in alle möglichen Richtungen negativ abgegrenzt wird. Craig wurde für seinen vermeintlichen Verrat sofort mit Häme übergossen... weiter

Judith Belfkih stellvertretende Chefredakteurin der "Wiener Zeitung".



Christina Böck

Letzte Chance Baseballschläger?11


Es ist nicht gerade die feine Klinge, die Barbara Schöneberger da herausgezogen hat. Um genau zu sein, ist es sogar ein Baseballschläger. Mit einem solchen ist sie auf ihrem jüngsten Instagrampost zu sehen - mit wilden Haaren und kampfbereitem Blick. "Ich warte hier auf euch", lautet der Text dazu. Obwohl es sich wohl nur um ein Shooting im... weiter




Bernhard Baumgartner

Medialer Gegenschlag39


Welche internen Prozesse dazu geführt haben, dass am Wochenende in gleich drei heimischen Medien ein über große Teile wortgleiches Interview mit einem TV-Moderator erschien, der mit einem Ermittlungsverfahren wegen häuslicher Gewalt konfrontiert ist, ist unklar. Und das wird es wohl auch bleiben. Doch es hilft... weiter




Christina Böck

Grausen vor dem Gammelgurkerl17


Viele werden den Satz schon einmal gehört haben: "Des ist doch noch guat." Die meisten haben ihn wohl aus dem Mund ihrer Großeltern gehört. Eine Generation, die den Hunger im Krieg erlebt hatte, konnte sich von einer schimmligen Marmelade halt noch schwerer trennen, als man das heutzutage gewöhnt ist... weiter




Peter Hilpold

Der Konsens bröckelt40


Im Dezember 2018 soll in Marokko der Globale Migrationspakt unterzeichnet werden, der bereits am 13. Juli 2018 in New York feierlich verabschiedet worden ist. Eineinhalb Jahre dauerte die Arbeit an diesem Dokument in einem weltweiten Beratungsprozess, um das immer drängender werdende globale Migrationsproblem in den Griff zu bekommen... weiter

Peter Hilpold ist Professor für Völkerrecht, Europarecht und Vergleichendes Öffentliches Recht an der Universität Innsbruck und Autor von mehr als 250 Publikationen. - © privat



zurück zu Meinungen   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Ein Erzengel auf Erden
  2. Rapid gegen den Rest des Landes
  3. Schweig, Miststück!
  4. Rittern um die Zeitgenossen
  5. Wer - wenn nicht James Bond?
Meistkommentiert
  1. Schweig, Miststück!
  2. Qualitätsförderung ist dringend nötig
  3. Grausen vor dem Gammelgurkerl
  4. Medialer Gegenschlag
  5. Ein Erzengel auf Erden

Werbung