• vom 13.07.2018, 16:31 Uhr

Kommentare


Kommentar

Der klügste Blick zurück




  • Artikel
  • Kommentare (7)
  • Lesenswert (9)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Judith Belfkih

  • Kommentar



Die Temperaturen steigen wieder in hochsommerliche Bereiche. Flaut der noch kühle Frische spendende Wind ab, droht nicht nur der österreichischen Hauptstadt wieder Hitzestau zwischen den Häuserfassaden. Ein Umstand, mit dem so mancher Bewohner seine liebe Not hat. Der Vorteil daran: Not macht erfinderisch. Beinahe ohne Ausnahme.

In den USA hat man vergangenen Sommer damit begonnen, in Griechenland heuer, bis zu uns wird der Trend es wohl auch noch schaffen: Stadtplaner bestreichen Straßen mit weißer Farbe, um die Temperaturen zu senken und ein Verweilen in Metropolen erträglicher zu machen - für all jene, die sich nicht ins kühle Sommerhaus absetzen können. Der Effekt der hellen Oberfläche ist physikalisch nachvollziehbar wie bekannt. Schließlich reflektiert Weiß das eintreffende Licht und damit die Wärme, während das Dunkelgrau des klassischen Asphalts beides speichert. Noch befinden sich die Umfärbungen in der Testphase,
es wird mit Inhaltsstoffen experimentiert, Oberflächenmessungen werden vorgenommen. Wie und ob sich chemische Dämpfe dieser Beläge negativ auswirken könnten bei einer großflächigen Anwendung und wie oft man die Beschichtung erneuern würde müssen, ist also noch offen.


Vielleicht kommt einem besonders findigen Stadtplaner aber auch noch die viel unglaublichere Idee, entlang der Straßen einfach Bäume zu pflanzen. Vielleicht sogar jene Arten, die vor dem Bau der Straßen dort beheimatet waren. Denn manchmal ist der klügste Blick der zurück.




Schlagwörter

Kommentar, Feuilleton

7 Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-07-13 16:37:57


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die Ultras sollten Hirscher schauen
  2. Dauerbrenner Migration
  3. Weinverbot für Österreich!
  4. Stresstest für die Osterfestspiele
  5. Offene Baustellen, wechselnde Zielscheiben
Meistkommentiert
  1. Weinverbot für Österreich!
  2. Un-Populist grüßt Populist
  3. Die Ultras sollten Hirscher schauen
  4. Es ist gar nicht kalt draußen?

Werbung




Werbung