Walter Hämmerle

Keine Macht ohne Kontrolle22


Die Türkei befindet sich in einer tiefen Krise, und Recep Tayyip Erdogan, ihr starker Mann, will diese dadurch lösen, dass er noch stärker wird. 55 Millionen Bürger entscheiden am Sonntag, ob er seinen Willen bekommt. Nun ist es ja nicht so, dass starke Führungsfiguren mit unserer Idee von Demokratie nicht zusammengingen... weiter

Walter Hämmerle



Walter Hämmerle

Kulturkampf aus Hilflosigkeit20


Die Säkularisierung ist eine Erfindung Europas, und der westliche Wurmfortsatz der riesigen euroasiatischen Landmasse ist die bis dato einzige säkularisierte Weltregion unserer Zeit. Daran ändert auch die tiefe Verwurzelung der europäischen Kultur in christlichen Traditionen nichts, die bis heute die Stadtbilder und zum Teil noch einzelne... weiter

Walter Hämmerle



Thomas Seifert

Ausbreitung des Putinismus14


Bis vor wenigen Tagen hat in der Beziehung zwischen Donald Trump und seinem russischen Amtskollegen alles auf eine unerschütterliche Männerfreundschaft hingedeutet, in der einfach die Chemie stimmt. Einerseits. Andererseits hat Trumps Sympathie für den immer autoritärer regierenden russischen Präsidenten... weiter

Thomas Seifert.



Walter Hämmerle

Die Gefahr, blöd dazustehen11


Früher einmal waren die Medien eine Hilfe, wenn es darum ging, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Mittlerweile muss man schon sehr genau hinsehen, will man nicht die neueste Kehrtwende im Streit zwischen der grünen Volksfront und der Volksfront für die Grünen oder das gefühlt hundertste Dementi vorgezogener Nationalratswahlen durch... weiter

Walter Hämmerle



Reinhard Göweil

Verteilung und Gerechtigkeit24


Der Internationale Währungsfonds (IWF) ist ja nicht bekannt dafür, sich in die Fragen der sozialen Gerechtigkeit einzumischen. Umso erstaunlicher ist es, dass die "Finanzkrisen-Feuerwehr" der Welt in ihrem aktuellen Weltwirtschaftsbericht das Thema Lohnanteil an den Wohlstandsgewinnen kritisch hinterfragt... weiter

Chefredakteur Reinhard Göweil.



Reinhard Göweil

Die Syrien-Lektion34


Donald Trump hat also Stärke bewiesen. Gefühlsmäßig werden ihm viele beipflichten, die Bilder sterbender Kinder vom Dienstag nach dem Giftgasangriff auf eine syrische Stadt waren so erschütternd, dass sie nach Vergeltung schrien. Doch selbst wenn dies eine einmalige Vergeltungsaktion bleibt, stellt sich nun die Frage: Und wie geht es weiter... weiter

Chefredakteur Reinhard Göweil.



Walter Hämmerle

Alleswisser16


Es gab einmal eine Zeit, da konnten es sich kluge Menschen leisten, sich selbst und der Öffentlichkeit einzugestehen, nichts zu wissen. Und, fast noch wichtiger: Diese ohnehin klugen Menschen konnten mit einem solchen Bekenntnis noch weiter an Prestige und Anerkennung gewinnen. Heute hingegen kommt das Eingeständnis... weiter

Walter Hämmerle



zurück zu Meinungen   |   RSS abonnieren


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Moral und UNmoral
  2. Wie Schnee im Frühling
  3. Digitales Verdummungsverbot
  4. Eine unerhörte Höflichkeit
  5. Mays stärkster Trumpf
Meistkommentiert
  1. Österreich abwracken?
  2. Hauptsache Widerstand
  3. Kein guter Pakt
  4. Rettet Österreichs Welterbe
  5. Herzlichst, Ihr Hater!

Werbung