• vom 04.06.2018, 16:57 Uhr

Leserforum


Leserbriefe

Leserforum












    Zum Artikel von
    Petra Tempfer, 29. Mai

    Richtig Müll trennen
    für den Klimaschutz


    Das gesamte Müllproblem läuft auf eine durchgehende Bewusstseinsänderung der Bevölkerung hinaus. Ich selbst bin ein "fanatischer" Mülltrenner. Ich trenne Weißglas, Buntglas, Papier, PET-Flaschen und Getränkekartons (seit kurzem eine einzige Fraktion), Metall, Bioabfälle, Sondermüll (Farben, Batterien, Arzneien und so weiter) und schließlich Restmüll.

    Letzterer kommt als einzige Fraktion in die 48er-Mülltonne, die davon bei meinem Ein-Personen-Haushalt etwa dreimal im Jahr voll würde - zahlen muss ich aber für eine wöchentliche Leerung. Die anderen genannten Fraktionen sammle ich in passenden Behältern, was ich mir dank reichlichem Platz leisten kann. Gedrängt wohnende Familien werden da Probleme bekommen, die Trenngenauigkeit wird leiden. Ich profitiere auch von kurzen Wegen zu den öffentlichen Sammelbehältern. In Summe: Mir geht’s da noch gut.

    D.I. Ewald Pangratz,

    1130 Wien

    Die Vorgangsweise
    in der BVT-Affäre

    Im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) wurde nach unrechtmäßig nicht gelöschten Daten gefahndet. Man ermittelte im Rahmen einer Hausdurchsuchung im BVT mit Polizeieinsatz überfallartig, um, wie man sagt, die Vernichtung von Beweismittel zu verhindern.

    Es gäbe aber ein viel einfacheres und besseres Verfahren: Es ist in der IT Stand der Technik, seine Daten regelmäßig zu sichern. Diese Sicherungsdaten werden in der Regel in feuersicheren Tresoren in anderen Gebäuden aufbewahrt. Wenn man also wissen will, ob im BVT unrechtmäßig Daten gespeichert worden sind, braucht man nur zwei Dinge: den Tresorschlüssel und einen IT-Spezialisten, der die Sicherungsdaten durchsucht. So ein Ermittlungsverfahren wäre viel billiger und würde auch keine Aufmerksamkeit erregen.

    D.-I. Dr. Franz Labek,

    2504 Sooß




    Schlagwörter

    Leserbriefe, Mülltrennung, BVT

    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-06-04 17:04:24


    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Leserforum
    2. Leserforum
    3. Leserforum
    4. Leserforum
    5. Leserforum

    Werbung




    Werbung