• vom 16.12.2011, 18:29 Uhr

Porträts


Euro

Thomas Wieser - "Mr. Super-Euro" aus Österreich




  • Artikel
  • Kommentare (2)
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Porträt


© BMF © BMF

Thomas Wieser (57), Sektionschef im Finanzministerium, gilt in Euro-Belangen als jemand, auf den viele außerhalb Österreichs hören: Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel ebenso wie Luxemburgs Premier Jean-Claude Juncker. Nun wird Wieser (wie berichtet) eine Art "Mr. Super-Euro" und arbeitet in Brüssel federführend die Vertragsänderungen zur EU-Schuldenbremse aus, gemeinsam mit EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy. Dazu könnte er erneut Vorsitzender des einflussreichen Wirtschafts- und Finanzausschusses werden.


Ab 1989 war Wieser als Beamter in die Euro-Einführung und den Aufbau der EZB involviert, damals als Stellvertreter von Dietmar Schweißgut, Österreichs späterem EU-Botschafter. Wieser, der sich sehr für Musik interessiert und gerne kocht, kennt die Fallstricke der Euro-Verträge und Maastricht-Kriterien sehr gut: Er war dabei, als sie politisch vereinbart wurden. Der nahe Washington (USA) geborene Österreicher ist Ökonom, verheiratet und hat einen Sohn. Legendär ist in Brüssel sein Umgang mit den - auch auf Beamtenebene - widerspenstigen Briten.




Schlagwörter

Euro, Thomas Wieser

2 Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2011-12-16 18:35:10


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. FBI-Chef James Comey - der erste sichere Wahlverlierer
  2. Mike Pence, Trumps Nummer zwei
  3. Zertifikat "unbedenklich"
  4. Michel Barnier - Brexit-Verhandler für die EU
  5. Unambitioniert und bar jeder Kontur
Meistkommentiert
  1. Michel Barnier - Brexit-Verhandler für die EU
  2. Der Reality-Star lacht zuletzt
  3. Zertifikat "unbedenklich"
  4. Heimspiel für Europa
  5. Unambitioniert und bar jeder Kontur

Werbung




Werbung