Die "Wiener Zeitung" hat eine neue Ära der journalistischen Arbeit und Darstellungsform eingeleitet. In Zukunft werden wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, mit "360° – Videos" Einblicke in die Geschehnisse dieser Welt geben.

Den Anfang machte eine Präsentation am 27. August 2016 im Rahmen des diesjährigen "Europäischen Forum Alpbach", wo wir ein in dieser Form völlig neuartiges journalistisches Filmprojekt vorstellten. In Virtual Reality kann man dabei den Alltag von Kriegsflüchtlingen an der libanesisch-syrischen Grenze erleben: "360° – eXodus" bringt die ZuseherInnen in das Flüchtlingslager Moussa Taleb. Dort trifft man die beiden syrischen Flüchtlingskinder Aishe und Abdallah und sieht das Lager mit deren Augen. Oder man macht sich selbst sein eigenes 360°-Bild – den Blickwinkel kann jeder selbst bestimmen.

Hier geht's zur "Wiener Zeitung-Scroll Story"

Die "Wiener Zeitung-Scroll Story" sowie Virtual Reality-Film "360° – eXodus" finden Sie hier: http://www.wienerzeitung.at/_wzo_daten/media/Storytelling/vr/index.html. Tauchen Sie mit der "Wiener Zeitung" ein in die spannende Welt der Virtual Reality!

Zu den Videos und weitere Erläuterungen:

360°-Storytelling, eine neue Art journalistischen Erzählens

Zum Video "360° – eXodus"