
Angelobt wurde der Bundespräsident im renovierten Saal der Bundesversammlung vor den Abgeordneten des Bundes- und des Nationalrats und Mitgliedern der Bundesregierung sowie geladenen Gästen.
© apa / afp / Alex Halada 1/9
Sein Gelöbnis sprach Van der Bellen - wie beim ersten Mal - ohne den möglichen religiösen Zusatz.
© apa / Roland Schlager 2/9
Bei einem Festakt der Garde bekannte sich der Oberbefehlshaber zum Militär. Van der Bellen ließ dann auch keinen Zweifel daran, dass er die finanzielle Unterstützung für die Landesverteidigung begrüße. "Es lebe das österreichische Bundesheer", schloss der Präsident seine kurze Rede ab.
© apa / Helmut Fohringer 5/9
Beim militärischen Festakt stand auch ein Totengedenken auf dem Programm.
© apa / Helmut Fohringer 6/9
Wie vor sechs Jahren schloss sich an den militärischen Festakt ein "landesüblicher Empfang" des Landes Tirol als Vertretung der Bundesländer an. Dass Tirol schon wieder an der Reihe war, ist mit den Wurzeln Van der Bellens im Bundesland begründet.
© apa / HBF / Daniel Trippolt 7/9
Neben Landeshauptmann Anton Mattle hatte sich auch dessen Vorgänger Günther Platter (beide ÖVP) in die Bundeshauptstadt begeben, um der Zeremonie mit Schützen aus dem Zillertal und Marketenderinnen beizuwohnen. Zum Abschluss wurde der Bundespräsident traditionsgemäß gegen die beißende Kälte mit einem Schnaps gewärmt.
© apa / Helmut Fohringer 8/9
1 Kommentare