- © Ravensburger
© Ravensburger

Bald können wir wieder richtig verreisen, in ein Flugzeug steigen und wenige Stunden später an einem Ort ankommen, der ganz anders ist als daheim. Das passende Land für die erste Urlaubsreise nach den Lockdowns aussuchen kann man sich zum Beispiel spielerisch mit dem tiptoi-Stift von Ravensburger. "Unsere Reise um die Welt" führt ein bis vier Spieler ab vier Jahren in aller Herren Länder, sprich; einmal um den Globus. Oder besser gesagt: nicht rundherum, aber doch kreuz und quer über die Weltkarte.
"Unsere Reise um die Welt" kann man auch alleine spielen. - © Ravensburger
"Unsere Reise um die Welt" kann man auch alleine spielen. - © Ravensburger
Das Schöne an dem tiptoi-Spiel ist: Man muss nicht einmal die Anleitung lesen und sich merken, weil der Stift Schritt für Schritt alles im Laufe des Spiels leicht verständlich erklärt: wer gerade dran ist, wie viele Felder er oder sie ziehen darf, wie weit das Boot zieht - Letzteres ist der Konkurrent für ein bis vier Flugzeuge, die auf dem Spielbrett hin und her fliegen und dabei zehn Stationen abklappern.

Und bei jedem Reiseziel erzählt der Stift Wissenswertes zu Menschen, Tieren oder Bauwerken im jeweiligen Land. Zwar nicht allzu viel (immerhin ist die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindergartenkindes noch nicht so lang), aber doch interessante Informationen (einzig bei den Ozeanfeldern hört man immer wieder das Gleiche, da wäre ein bisschen Abwechslung nicht schlecht).

Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Während das Schiff einer festen Route folgt, dürfen die Spieler mit ihren Flugzeugen selbst die Felder wählen, über die sie auf dem Weg zu ihren Reisezielen fliegen. Und wer gut taktiert, erreicht seine Stationen schneller. Am Ende hat gewonnen, wer als erster am Endziel ist - das kann eben eines der Flugzeuge oder das Schiff sein. Und weil es eben auch dieses Wasserfahrzeug als zusätzliche Konkurrenz zu etwaigen Mitspielern gibt, kann man "Unsere Reise um die Welt" auch prima alleine spielen. Die große Auswahl an Plättchen mit Reisestationen sorgt auch für entsprechende Abwechslung. Alles in allem fügt sich das Spiel wunderbar in die tiptoi-Reihe ein, die aus gutem Grund so erfolgreich ist.