Was schenkt man seiner oder seinem Liebsten zum Valentinstag? Natürlich etwas Selbstgebasteltes, äh, Gepuzzeltes. Oder besser gesagt: etwas zum Puzzeln. Der Verlag Ravensburger, der vor kurzem nach einem Rekordwachstum von gut 20 Prozent im Corona-Jahr 2020 für das Jahr 2021 ein weiteres Plus von immerhin 1 Prozent vermeldet hat, hat nämlich nun eine Alternative zu Blumen oder Schokolade im Angebot.

99 Teile haben die Themenpuzzles, die es derzeit mit sechs verschiedenen Motiven gibt: "Being yourself is what makes you unique", "Thank You!", "You are my missing piece", "You are amazing!" oder "The best moment is now" passen ideal zum Valentinstag oder aber auch, um einfach so Danke zu sagen. Es gibt auch ein "Happy Birthday"-Puzzle für Geburtstagskinder. Die Botschaften sind in eine kleine Geschenkbox verpackt und kosten jeweils zirka 4 Euro. Und mit ihnen schenkt man, weil es ja Puzzles sind, nicht nur Zuneigung, sondern auch Zeit - die man sich dafür nimmt, die 99 Teile zusammenzufügen.