Die Feuerwehr sprach angesichts der Rauchentwicklung von Lebensgefahr auf den Gängen des Gebäudes. Das Apartmenthaus bietet Wohneinheiten für Lehrlinge aus den Bundesländern und dem Ausland, die in Wien vorübergehende Wohnmöglichkeiten suchen.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung (LVT) ermittelt derzeit wegen Brandanschlägen auf dieses Zuwandererheim. Außerdem steht das Haus derzeit unter verstärkter Bewachung. LVT-Leiter Erich Zwettler betonte, es gebe "ein Bündel an Maßnahmen, um die Leute zu schützen."

Der aktuelle Verfassungsschutzbericht zeigt keine Zunahme des Rechtsextremismus in Österreich. 338 Tatverdächtige sind demnach 2009 ausgeforscht worden. Sie gehören aber zum Großteil keinen rechtsextremistischen Gruppierungen an, sondern wollten meist nur provozieren oder haben aus diffusen fremdenfeindlichen oder rassistischen Einstellungen heraus gehandelt.

In diesem Fall könnte die Diskussion um ein nahe gelegenes Islam-Zentrum der Hintergrund sein. Bei einer Demonstration dagegen sind vor einigen Wochen auch Skinheads mitmarschiert.