Es ist ein Tabu. Von der Brust-OP oder der Nasenkorrektur erzählt man der besten Freundin, von der Intimkorrektur nicht.

Beschäftigen sich Frauen vor der OP über die Vielfalt der Vulven?

Glaube ich nicht, zumindest die Jungen eher nicht. Manche Frauen wirken noch sehr unreif und sollten vor der OP noch ein anderes Gespräch führen als das mit einer Chirurgin.

Zur Person

Laut der International Society of Aesthetic Plastic Surgery verzeichnete die Labioplastik 2016 weltweit einen Anstieg von 45 Prozent pro Jahr. Es gibt verschiedene Techniken, um die Schamlippen zu kürzen; Dr. Rejzek entfernt das Gewebe der kleinen Labien meist bogenförmig, der Klitorismantel wird eventuell verkleinert. Der Eingriff erfolgt unter Lokalanästhesie und dauert bis zu zwei Stunden. Literatur, Bilderstrecken und Interviews zum Thema: www.wienerzeitung.at/vulva

Wissen