Wenn 2020 das Corona-Jahr war, was war dann 2021? Das Virus bzw. seine Verwandten Delta und Omikron hatten uns auch heuer fest im Griff. 2021 war auch das Jahr der Impfungen. Zuerst waren sie Mangelware, später überstieg das Angebot die Nachfrage. Bei der nationalen Impfquote gibt es noch viel Luft nach oben.

Das Virus dominierte die Nachrichtenlage über Monate hinweg. Doch das Jahr war darüberhinaus natürlich reich an Ereignissen: Sebastian Kurz beendete seine politische Karriere, in Deutschland gibt es die erste Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP. Die USA zogen abrupt aus Afghanistan ab und fast wäre das Kapitol von Trump-Anhängern erstürmt worden. Der Chipmangel lähmt die Automobilindustrie, ein 400 Meter langes Containerschiff sorgte für einen gewaltigen Schiffsstau.

2021 war turbulent. Zeit, das Jahr mit einem Quiz Revue passieren zu lassen. Viel Spaß dabei!