Der Ballsaal für den 65. Wiener Opernball heute Abend ist fertig: Seit Dienstag 6.30 Uhr haben 500 Arbeiter daran gearbeitet, das Innere des Hauses in einen prachtvollen Ballsaal zu verwandeln. Die Zeit war wie immer knapp, denn bis zur Generalprobe am Mittwochabend musste die Oper fertig herausgeputzt sein. Insgesamt sind dafür rund 12.000 Arbeitsstunden angefallen.

Heuer kehrt das offizielle Österreich wieder stark auf den Opernball zurück: Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird ebenso anwesend sein wie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Von der Regierung sind es vor allem Parteifreunde des Bundeskanzlers, die in der Oper antanzen werden. Von den Grünen kommt Staatssekretärin Andrea Mayer, die ein Zeichen anlässlich des Status von Österreich als Gastland der Leipziger Buchmesse setzt und einen Repräsentanten des Hauptverbands des österreichischen Buchhandels in die Oper geladen hat.

Hohe Promi-Quote

Auch die Promi-Quote ist dank großzügiger Gastgeber dicht: Richard Lugner bringt die US-Schauspielerin und Fitness-Ikone Jane Fonda. Hollywood-Schauspieler Chris Noth (Mr. Big von "Sex and the City") wird von Patricia Schalko (Ex-Frau von Milliardär Georg Stumpf) und ihrem Freund, Rechtsanwalt Tassilo Wallentin, als Ehrengast empfangen.

In der Loge des Unternehmers Klemens Hallmann und seiner Frau, dem Model Barbara Meier, nehmen unter anderem Regisseur Thomas Roth, Schauspieler Jeff Wilbusch sowie das Mimenpaar Michael Ostrowski und Hilde Dalik sowie der Street- und Pop-Art-Künstler Niclas Castello Platz.