Wien. Am 2. Juli startet die neue Buslinie 5B zwischen Heiligenstadt und Praterstern. Bequem und schnell verbindet der 5B die Bezirke Döbling, Brigittenau und Leopoldstadt miteinander. Fahrgäste gelangen mit der neuen Linie umsteigefrei zu gleich vier U-Bahnlinien: U1/U2 Praterstern, U2 Taborstraße, U6 Jägerstraße und U4 Heiligenstadt.

Die Strecke vom Praterstern nach Heiligenstadt umfasst 20 Haltestellen und eine planmäßige Fahrzeit von 20 Minuten. Vom Praterstern führt die Linienführung über die Volkertstraße und Taborstraße (U2) über die Obere Augartenstraße zum Gaußplatz. Weiter geht es via Jägerstraße (U6), Klosterneuburger Straße, die Heiligenstädter Brücke und weiter bis zum Bahnhof Heiligenstadt (U4). Der 5B wird im Auftrag der Wiener Linien von der Firma Gschwindl betrieben.

Lange Betriebszeiten für Frühaufsteher und Nachtschwärmer
Die neue Buslinie 5B besticht durch lange Betriebszeiten: Werktags sowie an Sonn- und Feiertagen fährt die Linie bereits ab 04.54 Uhr vom Bahnhof Heiligenstadt ab. Der letzte Bus bringt NachtschwärmerInnen um 23.43 Uhr von Heiligenstadt zum Praterstern.

Der 5B übernimmt die komplette Strecke des 34A und Teile der Strecken von 39A und 80A. Der 39A wird künftig zwischen Sievering und Heiligenstadt verkehren. Der 80A fährt künftig zwischen Praterstern und Schlachthausgasse.