Wien. Wenn sich in der Vorweihnachtszeit die Massen auf der Mariahilfer Straße drängen, werden die Fußgänger unter sich sein: An allen vier Advent-Einkaufssamstagen sowie am 8. Dezember dürfen weder Autos noch Räder über den Shopping-Boulevard rollen. Die bestehenden Begegnungs- und Ladezonen sowie Wohnstraßen sind an diesen Tagen aufgehoben, wie das Rathaus am Mittwoch mitteilte.
Die Regelung gilt am 29. 11., 6. 12., 8. 12., 13. 12. und 20. 12. jeweils von 7.00 bis 19.00 Uhr. Auch das Halten und Parken ist auf der gesamten Länge verboten - zusätzliche Halte- und Parkverbote (wie etwa in der Gumpendorfer Straße, Amerlingstraße, Kirchengasse) werden vor Ort entsprechend kundgemacht. Die Querung der Mariahilfer Straße ist ausschließlich auf Höhe Stumpergasse - Kaiserstraße möglich.
Auch die Buslinie 13A ändert ihre Route und fährt an den Einkaufssamstagen zweigeteilt: Von 9.00 bis 19.00 Uhr geht es von der Alser Straße über die Siebensterngasse bis zur Kirchengasse und vom Hauptbahnhof kommend über die Amerlingstraße bis zur Schadekgasse.