Wien-Chronik

Bild zu Viel Geld für digitalen Humanismus
Wissenschaft
Viel Geld für digitalen Humanismus

Wien stockt Wissenschaftsetat um 2,3 Millionen Euro auf - etwa für Projekte gegen rassistische Hasspostings...

Bild zu "Ab 2021 sind E-Autos massentauglich"
Interview
E-Mobilität
"Ab 2021 sind E-Autos massentauglich"

In zwei Jahren geht es los. Wir sind in der Trainingsphase, sagt Smatrics-Chef Michael-Viktor Fischer.

Bild zu Das große Teilen auf der Straße
Video
Digitalisierung
Das große Teilen auf der Straße

Um unterwegs zu sein, reichen heute wenige Klicks auf dem Smartphone. Ein Blick in die Zukunft.

Bild zu Semmelweis-Pavillons droht Zwangsversteigerung
Räumungsklage
Semmelweis-Pavillons droht Zwangsversteigerung

Räumungsklage gegen Amadeus Vienna Campus Eigentümergesellschaft eingebracht. Das Fortbestehen der ansässigen...

Bild zu Herr G. muss raus
Wohnen
Herr G. muss raus

70 Jahre lebte Götlinger in seiner Wohnung. Nun muss er raus. Weil er sich unleidlich verhält, sagt der OGH...

Bild zu Ein dunkles Wiener Kapitel
Alkoholismus
Ein dunkles Wiener Kapitel

Die "Wiener Zeitung" hat einen Alkoholabhängigen bei seinem Kampf mit der Volksdroge begleitet...

Bild zu Refugium für Hedonisten
Cafe Malipop
Refugium für Hedonisten

In der Bar Malipop im 3. Bezirk führt eine legendäre Hausherrin ein kleines Reich mit harter aber gerechter Hand.

Bild zu Die Mutter des Muttertags
Porträt
Die Mutter des Muttertags

Marianne Hainisch, Pionierin der Frauenbewegung, führte 1924 in Österreich den Muttertag ein...

E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren