Wien-Chronik

Kriminalität.Internet
Cyber-Grooming nimmt zu Sexuelle Belästigung von Kindern im Internet steigt. Der Safer Internet Day soll für das Thema sensibilisieren.
Bild zu Gigerl und Superstar
Falco
Gigerl und Superstar

Vor 25 Jahren starb der als Falco bekannte Hansi Hölzel.

Bild zu Aus für den Kirchenlift in der Karlskirche
Tourismus
Aus für den Kirchenlift in der Karlskirche

Nach zwei Jahrzehnten wurde der umstrittene Aufzug in einem der wichtigsten Wahrzeichen Wiens kürzlich abgebaut.

Bild zu Mann schoss auf Polizisten und wurde getötet
Penzing
Mann schoss auf Polizisten und wurde getötet

Polizeibekannter gab Dutzende Schüsse auf Beamte ab, Tatortarbeit am Sonntag noch im Gange

Bild zu Der Rahmen hängt schief
Kunsthandwerk
Der Rahmen hängt schief

Die Rahmenmacher sterben langsam aus. Hartnäckig halten sich aber einige Werkstätten, in der die langjährigen...

Bild zu Immer mehr Betretungsverbote
Gewalt gegen Frauen
Immer mehr Betretungsverbote

Gewaltschutzzentren wollen sich "sichtbarer" machen und Lücken im österreichischen Recht schließen.

Bild zu Baustart für Präzisionsmedizin-Zentrum
MedUni
Baustart für Präzisionsmedizin-Zentrum

Nobelpreisträger Eric Kandel gab Startschuss für Bau des nach ihm benannten Instituts.

Bild zu Wenn Wohnen zu teuer ist
Mieten
Wenn Wohnen zu teuer ist

30 Prozent vor Zahlungsproblemen - Wiener Arbeiterkammer und Volkshilfe Wien fordern Mietpreisbremse.

Bild zu Solaranlagen für Gemeindebau werden erlaubt
Energie
Solaranlagen für Gemeindebau werden erlaubt

Künftig können Mieter auf ihrem Balkon Strom von einer eigenen Anlage beziehen, sagt Wohnbaustadträtin Gaál.

E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren