- © Johann Werfring
© Johann Werfring

Wir zeigen wöchentlich an dieser Stelle ein Foto aus Wien und stellen drei Fragen dazu. Wer auch nur eine dieser drei Fragen richtig beantworten kann, ist teilnahmeberechtigt.

Die Fragen (zum Bild):

1. In welcher Wiener Kirche befindet sich dieses Kunstwerk?

2. In (oder an) welcher anderen Wiener Kirche befindet sich ein Schutzengel-Artefakt?

3. Welche Wiener Kirche steht unter dem Patrozinium von Engeln?

Die Preise:

Unter den korrekten Einsendungen, die bis kommenden Donnerstag bei uns einlangen, werden dreimal zwei Eintrittskarten in das Marionettentheater Schloss Schönbrunn (www.marionettentheater.at) verlost. Für eine Teilnahme an der Verlosung ist mindestens eine Frage richtig zu beantworten und eine Post-Zustelladresse anzugeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden direkt verständigt.

Einsendungen:
E-Mail: wienquiz@wienerzeitung.at
Fax: 01 206 99 592
Post: Wiener Zeitung – Wienquiz
1030 Wien, Maria-Jacobi-Gasse 1

Auflösung des letzten Quiz:

- © Johann Werfring
© Johann Werfring

1. Dieser androgyne Engel befindet sich an der Pestsäule am Graben in der Wiener Innenstadt.

2. Die Wiener Pestsäule verdankt ihre Errichtung einem Gelübde von Kaiser Leopold I. (1640–1705), das er anlässlich der Wiener Pestepidemie des Jahres 1679 abgelegt hatte.

3. An deren Ausführung waren unter anderem beteiligt: Johann Bernhard Fischer von Erlach, Matthias Rauchmüller, Paul Strudel, Lodovico Ottavio Burnacini.