Wir zeigen wöchentlich an dieser Stelle ein Foto aus Wien und stellen drei Fragen dazu. Wer auch nur eine dieser drei Fragen richtig beantworten kann, ist teilnahmeberechtigt.

- © Johann Werfring
© Johann Werfring

Die Fragen (zum Bild):

1. Wo befinden sich diese Skulpturen?

2. Wen stellen die beiden Figuren dar?

3. Von wem stammt dieses Ensemble?

Der Preis:

Unter den korrekten Einsendungen, die bis kommenden Donnerstag bei uns einlangen, wird ein Aktiv-Weinkühler WA-126 des Kochgeschirr- und Weinaccessoire-Spezialisten Le Creuset (www.lecreuset.at) verlost. Für eine Teilnahme an der Verlosung ist mindestens eine Frage richtig zu beantworten und eine Post-Zustelladresse anzugeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden direkt verständigt.

Einsendungen:
E-Mail: wienquiz@wienerzeitung.at
Fax: 01 206 99 592
Post: Wiener Zeitung – Wienquiz
1030 Wien, Maria-Jacobi-Gasse 1

Auflösung des letzten Quiz:

1. Dieses Gebäude befindet sich auf dem zur Villa Blum gehörenden Gelände (heute ein Hochschulareal) auf dem Tratzerberg an der Angermayergasse in Wien-Hietzing.

2. Um 1880 war dort eine Vorgängervilla der 1922 errichteten Villa Blum gebaut worden (es sei erwähnt, dass bereits der Franziszeische Kataster von 1819 für dieses Gelände ein Landhaus mit einer Gartenanlage nachweist).

3. Um 1880 wurde gemeinsam mit der Vorgängervilla der Villa Blum auch der Aussichtsturm errichtet.